Ist der T4 mit 111 KW viel teurer im Unterhalt als der 75er

  • Hallo zusammen.


    Wir möchten uns einen T4 TDI kaufen und überlegen noch was besser wäre, der mit 75 KW oder der mit 111 KW.
    Wir fahren meistens zwar Solo aber ab und zu muß auch schon mal ein grösserer Anhänger oder ein Wohnwagen gezogen werden.Übrigens sollte es auch mindestens ein 8 Sitzer sein.
    Deshalb hier meine Fragen: Wie sieht das mit dem Verbrauch aus im Solobetrieb,wer braucht da mehr?
    Wie sieht das mit dem Verschleiß aus, wer ist haltbarer der 75er oder der 111er? Was kostet im Durchschnitt die Inspektion? Ist in der Versicherung viel Unterschied zwischen den beiden?
    Also im allgemeinen die Frage, ist der 111er viel teurer im Unterhalt oder nicht?


    Vielen Dank im voraus für eure Anworten!


    Grüße
    F.J.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der 111er verbraucht wohl etwas weniger. Aber auch nur wenn man nicht alle Pferde losläßt.
    Vor einem Anhänger ist er natürlich zu bevorzugen.
    Bei den Inspektions- und Reifenkosten nicht unbedingt.


    Jörg

  • >Hallo


    fahre selbst den 111er...


    er verbraucht ca. 1 Liter weniger. Versicherung ist bie mir mit 30% (Volkasko mit 1000SB / Teilkasko 150SB) ca. 150 Euro im Jaht teurer. Am besten mal bei der Versicherung selbst fragen.....
    Reifen sind teurer da 16 Zoll und 225er. Reifen sind etwas schneller unten durch die Mehrleistung.


    Aber, auch wenn er teuerer ist im Unterhalt......es macht mehr Spass. Ich kann Dir / Euch nue empfehlen beide Probe zu fahren. Der kleine reicht auch zum ziehen eines Wohnwagens. Man fährt ja in Urlaub und ist nicht auf der Flucht.


    Nochwas.......die 111er sind leider auch etwas teuerer auf dem Markt......


    Martin