Keine AU weil erforderliche Drehzahl nicht erreicht? Motorsteuergerät defekt?

  • Hallo,
    mein T4 (TDI,102 PS, 94.000 km) hat die Tage beim Freundlichen die AU nicht gepackt, weil er angeblich die erforderliche Drehzahl erreicht hat. Vielleicht hätte das Motorsteuergerät ein Problem.


    Hat jemand von euch sowas schon mal gahabt oder gehört?


    Ich habe seit ca. drei Monaten einen Nachrüst-Auspuff von PitStop ab Krümmer bis inkl. Mitteltopf drunter, und seitdem ein Pfeifen beim max. Drehmoment, aber ein Leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen, er dreht wie eh und je.


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße aus Rhein-Main


    Bully

  • Moinsen,
    ja, hatte ich auch (1.9D). Wolle keine 3000 Umdrehungen erreichen (~2950). Die waren so nett, 3 oder 4 Durchgänge mit mir zu machen. Dabei haben die immer lustige Geschichten erzählt, von den Autos, die bei der Prozedur kapput gegangen sind. Wichtig: der Motor muss volle Betreibstemperatur haben, um nicht Schaden zu nehmen. Auch wichtig: mal direkt vorher ordentlich eine Stunde Autobahn mit Vollgas, damit der eventuell "Stadtverkehr-verseuchte" Motor sich freibläst. Soll was bringen. Und wechsele vielleicht mal den Gaszug, wenn vorhanden. Sonst liegt es dann wohl an der Steuerung oder irgendwas, da kenne ich mich als "Sauger-Fahrer" nicht aus ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >Hallo,
    >mein T4 (TDI,102 PS, 94.000 km) hat die Tage beim Freundlichen die AU nicht gepackt, weil er angeblich die erforderliche Drehzahl erreicht hat. Vielleicht hätte das Motorsteuergerät ein Problem.
    >Hat jemand von euch sowas schon mal gahabt oder gehört?
    >Ich habe seit ca. drei Monaten einen Nachrüst-Auspuff von PitStop ab Krümmer bis inkl. Mitteltopf drunter, und seitdem ein Pfeifen beim max. Drehmoment, aber ein Leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen, er dreht wie eh und je.
    >Vielen Dank schonmal!
    >Grüße aus Rhein-Main
    >Bully


    Servus,


    das kann viele Ursachen haben; eine z.B. das Gaspotentiometer ( elektr. Gas ) geht nicht auf 100%, macht also gar kein Vollgas.
    Dies und die anderen Ursachen müssten mit Diagnose ( VAGCOM ) abgeklärt werden.
    Hat dir die AU-Werkstatt nicht eine Diagnose dazugegeben?? Wäre ja quasi ein Abfallprodukt der AU!!


    Ciao

  • >Hallo,
    >mein T4 (TDI,102 PS, 94.000 km) hat die Tage beim Freundlichen die AU nicht gepackt, weil er angeblich die erforderliche Drehzahl erreicht hat. Vielleicht hätte das Motorsteuergerät ein Problem.


    Seh ich ebenso wie im anderen Post: warum hat man nicht sofort das Diagnosegerät
    angehängt? Zumindest der Fehlerspeicher wäre schnell und problemlos auszulesen
    und zu beurteilen gewesen.


    >Hat jemand von euch sowas schon mal gahabt oder gehört?


    Beim TDI eigentlich eher selten. Wie weit vor der Solldrehzahl lag er denn?
    Und was zeigt dein DZM an, wenn im Leerlauf Vollgas gegeben wird? Trotz allem
    schadet es nie, vor einer anstehenden AU den Wagen, besonders bei häufigem
    Kurzstreckenbetrieb, auf der Autobahn frei zu 'blasen'.


    >Ich habe seit ca. drei Monaten einen Nachrüst-Auspuff von PitStop ab Krümmer bis inkl. Mitteltopf drunter, und seitdem ein Pfeifen beim max. Drehmoment, aber ein Leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen, er dreht wie eh und je.


    Da dürfte irgendeine Verbindung nicht dicht sein. Notfalls mit Auspuffdichtpaste
    arbeiten, falls durch saubere Neupositionierung das Problem nicht gelöst wird.
    Glaube aber eher nicht, dass dies die Ursache der mangelnden Drehzahl ist.


    CK

  • >Moinsen,
    >ja, hatte ich auch (1.9D). Wolle keine 3000 Umdrehungen erreichen (~2950). Die waren so nett, 3 oder 4 Durchgänge mit mir zu machen. Dabei haben die immer lustige Geschichten erzählt, von den Autos, die bei der Prozedur kapput gegangen sind. Wichtig: der Motor muss volle Betreibstemperatur haben, um nicht Schaden zu nehmen. Auch wichtig: mal direkt vorher ordentlich eine Stunde Autobahn mit Vollgas, damit der eventuell "Stadtverkehr-verseuchte" Motor sich freibläst. Soll was bringen. Und wechsele vielleicht mal den Gaszug, wenn vorhanden. Sonst liegt es dann wohl an der Steuerung oder irgendwas, da kenne ich mich als "Sauger-Fahrer" nicht aus ...
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin

  • betriebstemperatur muss der hobel schon haben. bei meinem t4 wollte er die erforderliche drehzahl nicht erreichen. wo ist das problem, dann wird halt im prüfgeräte diese herrabgestzt. es gibt halt spielräume.


    betriebstemperatur muss das fahrzeug eh haben wegen der lambasonde. es stimmt das schon einige motörchen einen weg haben. manche firmen weigern sich ab gewissen laufleistungen eine au zu machen oder der besitze stell den prüfer frei bei etwaigen schäden. kopfdichtungen sind oft hin.


    thema gaszug, einfach diesen und die esp mit bremsenreiniger und rostlöser einsprühen und mit hochdruck reinigen. danach mit atf einsprühen dann ist es wieder gangbar. es ist unnötig neuen gaszug zu kaufen


    ach ja vielleicht lags auch daran das das gaspedal aus angst nicht auf bodenblech durchgedrückt wurde, die schreiende maschine geht schon ins mark. au ist halt sadismus für den motor :)
    viel glück

  • Hallo an alle!


    Vielen Dank für die Tipps!
    Ich habe am WE mal das Bussje (rheinhessisch für "Bus") ein bisschen gezwirbelt. Er dreht in jedem Gang (außer dem fünften) locker in den roten Bereich. Also kanns daran eigentlich nicht liegen.
    Ich denke eher, die Jungs in der Werkstatt hatten nicht so die richtige Lust nach der Ursache zu suchen, den mein Bus war kurz vor Feierabend dran. Aber am Donnerstag habe ich einen neuen Termin (ohne Extrakosten). Mal sehen, ob`s dann klappt. Freigeblasen sollte er spätestens jetzt sein :)


    @bj.Berlin: Grüße in den Moloch. ;)


    JoM: Nö, die Diagnose habe ich nicht mitbekommen, aber wie gesagt: Die wollten wohl Feierabend machen.


    @CharlieK: Vielen Dank für den Tipp mit dem Auspuff!Dann werde ich die Jungs von PitStop nochmal an den Auspuff ranlassen.


    Wolfgang: Ja, mit der schreienden Maschine gebe ich dir vollkommen recht! Habe mich weit ausserhalb der Werkstatt aufhalten müssen, der arme Kerl!


    Gruß


    Alex