T4 Transporter mit ABS bremst schlecht

  • hallo,


    ich habe einen T4 transporter 2.5 TDI von ende 1997. Mir ist aufgefallen, dass das ABS sehr früh einsetzt, z.T. schon auf trockener Straße. Bei Nässe erscheint mir das schon fast gefährlich, ganz zu schweigen bei schneeglätte, da bremst er dann gar nicht mehr.


    ich hab hier was von lastabhängiger bremse gelesen. eine mechanik hierfür jedenfalls hab ich nicht.


    Was kann der Grund sein, oder ist das normal? wie kann ich das ABS am elegantesten stilllegen?


    gruß, kohai

  • Moin,


    >ich habe einen T4 transporter 2.5 TDI von ende 1997. Mir ist aufgefallen, dass das ABS sehr früh einsetzt, z.T. schon auf trockener Straße. Bei Nässe erscheint mir das schon fast gefährlich, ganz zu schweigen bei schneeglätte, da bremst er dann gar nicht mehr.


    Das ABS (Bremsdruck, -verteilung etc.) kann man sicher in der Werkstatt überprüfen lassen.


    Aber wie sehen denn die Reifen vorne aus? Die können sehr wohl die Ursache sein, wie ich bei meinen stark abbauenden Sommerreifen festgestellt habe. Auch bei mir regelte das ABS ziemlich früh. Beim Test mit den gerade aufgezogenen, ca. 10.000km alten Winterreifen zeigte sich ein ganz anderes, deutlich besseres Bremsverhalten.



    >ich hab hier was von lastabhängiger bremse gelesen. eine mechanik hierfür jedenfalls hab ich nicht.


    Hmm, ein 1997er könnte aber noch eine haben.



    >Was kann der Grund sein, oder ist das normal? wie kann ich das ABS am elegantesten stilllegen?


    Gibt es tatsächlich ein Problem mit dem ABS, dann sollte man das finden und beseitigen. Stilllegen halte ich für keine gute Idee.



    >gruß, kohai


    zaydo

  • >Moin,
    >>ich habe einen T4 transporter 2.5 TDI von ende 1997. Mir ist aufgefallen, dass das ABS sehr früh einsetzt, z.T. schon auf trockener Straße. Bei Nässe erscheint mir das schon fast gefährlich, ganz zu schweigen bei schneeglätte, da bremst er dann gar nicht mehr.
    >Das ABS (Bremsdruck, -verteilung etc.) kann man sicher in der Werkstatt überprüfen lassen.
    >Aber wie sehen denn die Reifen vorne aus? Die können sehr wohl die Ursache sein, wie ich bei meinen stark abbauenden Sommerreifen festgestellt habe. Auch bei mir regelte das ABS ziemlich früh. Beim Test mit den gerade aufgezogenen, ca. 10.000km alten Winterreifen zeigte sich ein ganz anderes, deutlich besseres Bremsverhalten.


    die reifen sind noch ziemlich gut. wenn du sagst, dein ABS regelt auch recht früh, kann es ja auch sein, dass VW das ABS ein klein wenig zu aggressiv ausgelegt hat?


    >
    >>ich hab hier was von lastabhängiger bremse gelesen. eine mechanik hierfür jedenfalls hab ich nicht.
    >Hmm, ein 1997er könnte aber noch eine haben.


    du hast mal geschrieben, da wäre dann ein gestänge mit federn und gewichten etc. unter dem auto sichtbar. ich seh bei mir nur die handbremse.


    >
    >>Was kann der Grund sein, oder ist das normal? wie kann ich das ABS am elegantesten stilllegen?
    >Gibt es tatsächlich ein Problem mit dem ABS, dann sollte man das finden und beseitigen. Stilllegen halte ich für keine gute Idee.


    stilllegen fänd ich eine option, vor allem im winter. letztes jahr gab es hier viel schnee, und mit dem ABS ist das IMHO schon ziemlich gefährlich. mir ist es lieber, das auto bricht vor der kreuzung leicht aus, als dass es ungebremst hineinrauscht.


    >
    >>gruß, kohai
    >zaydo


    gruß, kohai

  • Moin,


    [...]
    >>Aber wie sehen denn die Reifen vorne aus? Die können sehr wohl die Ursache sein, wie ich bei meinen stark abbauenden Sommerreifen festgestellt habe. Auch bei mir regelte das ABS ziemlich früh. Beim Test mit den gerade aufgezogenen, ca. 10.000km alten Winterreifen zeigte sich ein ganz anderes, deutlich besseres Bremsverhalten.
    >die reifen sind noch ziemlich gut. wenn du sagst, dein ABS regelt auch recht früh, kann es ja auch sein, dass VW das ABS ein klein wenig zu aggressiv ausgelegt hat?


    Was ich eher meinte, war, dass die Reifen sehr früh/schnell an der Blockiergrenze waren und dass dann das ABS gearbeitet hat; soll es eigentlich ja auch.
    Und das führe ich in meinem Fall auf die nur noch miese Reibung der Reifen zurück. Sieht zumindest bei den recht neuen Winterreifen ganz anders aus.



    zaydo

  • >>Moin,
    >>>ich habe einen T4 transporter 2.5 TDI von ende 1997. Mir ist aufgefallen, dass das ABS sehr früh einsetzt, z.T. schon auf trockener Straße. Bei Nässe erscheint mir das schon fast gefährlich, ganz zu schweigen bei schneeglätte, da bremst er dann gar nicht mehr.
    >>Das ABS (Bremsdruck, -verteilung etc.) kann man sicher in der Werkstatt überprüfen lassen.


    Natürlich. Sollte man machen lassen, wenn auch mit guten neuen Winterreifen
    nicht sauber geregelt wird.


    >>Aber wie sehen denn die Reifen vorne aus? Die können sehr wohl die Ursache sein, wie ich bei meinen stark abbauenden Sommerreifen festgestellt habe. Auch bei mir regelte das ABS ziemlich früh. Beim Test mit den gerade aufgezogenen, ca. 10.000km alten Winterreifen zeigte sich ein ganz anderes, deutlich besseres Bremsverhalten.


    Völlig richtig. Bei den aktuellen (zumindest hier in Ba-Wü) gemessenen Früh-
    temperaturen sind Sommerreifen am Ende. Genauso alte, abgefahrene Winter-
    reifen. Das mag bei einem leichten Kleinwagen noch angehen. Aber beim T4 mit
    mehr als 2to. Leergewicht -MÜSSEN- die Reifen stimmen!


    >die reifen sind noch ziemlich gut. wenn du sagst, dein ABS regelt auch recht früh, kann es ja auch sein, dass VW das ABS ein klein wenig zu aggressiv ausgelegt hat?


    Kenne ich eher anders. Die ABS-Systeme von VW regeln teilweise erst sehr
    spät. Auch beim T4.


    >>>ich hab hier was von lastabhängiger bremse gelesen. eine mechanik hierfür jedenfalls hab ich nicht.
    >>Hmm, ein 1997er könnte aber noch eine haben.
    >du hast mal geschrieben, da wäre dann ein gestänge mit federn und gewichten etc. unter dem auto sichtbar. ich seh bei mir nur die handbremse.


    Entweder ABS oder ALB. Beides zusammen wäre unsinnig. Auch Syncros haben
    keine ALB. ALB wirkt ausserdem nur auf die Hinterachse. Soll das schnelle
    Blockieren ohne Beladung (geringe Achslast!) verhindern. Und ist ein mech-
    anisch sehr anfälliges Konstrukt. Man kann IMHO froh sein, dieses Teil -NICHT-
    am Wagen zu haben.


    >>>Was kann der Grund sein, oder ist das normal? wie kann ich das ABS am elegantesten stilllegen?


    Und damit die BE in den Orkus kegeln? Den Versicherungsschutz riskieren?
    Den Rest der Verkehrsteilnehmer gefährden? Das ABS auf der Strasse abzu-
    schalten halte ich für völlig abwegig. Nicht umsonst hat ein reines
    Strassenfahrzeug diese Möglichkeit gar nicht.


    >stilllegen fänd ich eine option, vor allem im winter. letztes jahr gab es hier viel schnee, und mit dem ABS ist das IMHO schon ziemlich gefährlich. mir ist es lieber, das auto bricht vor der kreuzung leicht aus, als dass es ungebremst hineinrauscht.


    ABS ist kein Grund, zu schnell an eine Kreuzung zu fahren. Ich fahre viel bei
    Eis und Schnee. Dabei wechselweise Wagen mit und ohne ABS. Dazu besuche ich
    regelmässig Sicherheitstrainings, schon von meinem Arbeitgeber aus. Ich würde
    niemals auf der Strasse ein ABS abschalten wollen. Wenn man gelernt hat, mit
    der Technik umzugehen, gibt es nichts besseres. Nur bei Schotterpisten im
    Gelände hat es Nachteile. Wenn du aber meinst, auch auf der Strasse durch einen
    sog. Schneekeil vor den Reifen besser bremsen zu können, solltest du zuerst an
    den Reifen ansetzen. Dann taugen die nichts. Wohlgemerkt, erst wenn das ABS als
    in Ordnung geprüft wurde.


    CK

  • >Völlig richtig. Bei den aktuellen (zumindest hier in Ba-Wü) gemessenen Früh-
    >temperaturen sind Sommerreifen am Ende. Genauso alte, abgefahrene Winter-
    >reifen. Das mag bei einem leichten Kleinwagen noch angehen. Aber beim T4 mit
    >mehr als 2to. Leergewicht -MÜSSEN- die Reifen stimmen!


    nun ja, mein T4 hat erstens keine 2t sondern 1700kg, weiter treten die probleme genauso im sommer auf.


    >Kenne ich eher anders. Die ABS-Systeme von VW regeln teilweise erst sehr
    >spät. Auch beim T4.


    unter "spät" würde ich z.b. das ABS eines lancia delta hf integrale verstehen :)


    >Entweder ABS oder ALB. Beides zusammen wäre unsinnig. Auch Syncros haben
    >keine ALB. ALB wirkt ausserdem nur auf die Hinterachse. Soll das schnelle
    >Blockieren ohne Beladung (geringe Achslast!) verhindern. Und ist ein mech-
    >anisch sehr anfälliges Konstrukt. Man kann IMHO froh sein, dieses Teil -NICHT-
    >am Wagen zu haben.


    da bin ich auch froh.


    >>>>Was kann der Grund sein, oder ist das normal? wie kann ich das ABS am elegantesten stilllegen?
    >Und damit die BE in den Orkus kegeln? Den Versicherungsschutz riskieren?
    >Den Rest der Verkehrsteilnehmer gefährden? Das ABS auf der Strasse abzu-
    >schalten halte ich für völlig abwegig. Nicht umsonst hat ein reines
    >Strassenfahrzeug diese Möglichkeit gar nicht.


    da bin ich anderer meinung. ABS hat doch nichts mit gefährdung anderer leute zu tun! was machen denn alle fahrer älterer KFZ? leute gefährden?! das ist doch quatsch.


    >ABS ist kein Grund, zu schnell an eine Kreuzung zu fahren.


    nein, definitiv nicht! hab ich auch nicht gemacht.


    Ich fahre viel bei
    >Eis und Schnee. Dabei wechselweise Wagen mit und ohne ABS. Dazu besuche ich
    >regelmässig Sicherheitstrainings, schon von meinem Arbeitgeber aus. Ich würde
    >niemals auf der Strasse ein ABS abschalten wollen. Wenn man gelernt hat, mit
    >der Technik umzugehen, gibt es nichts besseres. Nur bei Schotterpisten im
    >Gelände hat es Nachteile. Wenn du aber meinst, auch auf der Strasse durch einen
    >sog. Schneekeil vor den Reifen besser bremsen zu können, solltest du zuerst an
    >den Reifen ansetzen. Dann taugen die nichts. Wohlgemerkt, erst wenn das ABS als
    >in Ordnung geprüft wurde.


    sorry, da bin ich schon wieder anderer meinung: erstens gibt es nichts besseres, als ein auto ohne ABS zu beherrschen, denn ABS verkürzt den bremsweg nicht und soll es auch nicht. bei meinem T4 auf jeden fall. es soll die kontrollierbarkeit sicherstellen. und wenn jemand ein auto kontrollieren kann (ich rede jetzt nicht unbedingt von mir, wobei ich schon meine, nicht ganz ungeschickt zu sein), ist ein ABS eher hinderlich, daher haben sportwagen meist auch keines oder ein abschaltbares. zum schneekeil: klar bremst der, und ein solcher keil kann beim ABS per definition gar nicht entstehen. ganz arg bei schneematsch: ein blockierendes rad bohrt sich schnell durch zum asphalt. ein ABS-geregeltes hat keine chance.


    trotzdem danke für die antworten! ich werde die bremse demnächst auch testen lassen.


    gruß, kohai

  • Moin,


    [...]
    >Entweder ABS oder ALB. Beides zusammen wäre unsinnig.


    Beides zusammen war bis Anfang 1997 Stand der Technik. Erst dann kam Bosch (für den T4) mit dem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung auf den Markt.
    Und meines Wissens wurden noch bis 2003 einige T4-Versionen mit ABS *und* ALB gebaut; z.B. Pritsche mit hoher Zuladung.



    zaydo

  • Hallo,


    zaydo hat recht, ich hab ein 92er Modell und da ist beides drin. Auch ein Trapo aus Ende 2001 den ich für einen Freund letzte Woche erstanden habe hat beides.


    Wenn Du deine ABS-Funktion abschaltest begehst du damit einen Eingriff in die Betriebserlaubnis die damit erlischt. Bei einem relevanten Unfall in diesem Bereich kann unter Umständen die Versicherung dir die Kosten aufdrücken.
    Also besser mal überprüfen lassen.



    Gruss Jürgen

  • moin kohai,
    ist dein T4 tiefergelegt?
    Wenn ja, wurde vermutlich die Lastabhängige Bremsverteilung nicht eingestellt, d.h. dein T4 "denkt" er ist voll beladen (tiefer) und erhöht die Bremsleistung hinten, was zum Einsatz des ABS führt.
    Wenn er nicht tiefer ist, weiß ich auch nichts ;)
    Baumi

  • >moin kohai,
    >ist dein T4 tiefergelegt?
    >Wenn ja, wurde vermutlich die Lastabhängige Bremsverteilung nicht eingestellt, d.h. dein T4 "denkt" er ist voll beladen (tiefer) und erhöht die Bremsleistung hinten, was zum Einsatz des ABS führt.
    >Wenn er nicht tiefer ist, weiß ich auch nichts ;)
    >Baumi


    Hi,


    der Regler könnte auch fest sein, d.h. auf 'voll beladen' hängen, und dadurch zuviel Power an die Hinterräder lassen.


    Tomy

  • >moin kohai,
    >ist dein T4 tiefergelegt?
    >Wenn ja, wurde vermutlich die Lastabhängige Bremsverteilung nicht eingestellt, d.h. dein T4 "denkt" er ist voll beladen (tiefer) und erhöht die Bremsleistung hinten, was zum Einsatz des ABS führt.
    >Wenn er nicht tiefer ist, weiß ich auch nichts ;)
    >Baumi


    Hi,


    der Regler könnte auch fest sein, d.h. auf 'voll beladen' hängen, und dadurch zuviel Power an die Hinterräder lassen.


    Tomy