innerstädtische Kurzstrecken mit T4 TDI mit 111 KW

  • ich hatte vor langer,langer,laaaaaaaaaaaanger Zeit einen Volvo 250 Diesel ( 2,6 liter Motor 81 PS von VW LT ) dieser ist mir durch das innerstädtische Kurzstrecken 2 km meine liebe Frau mußte(2 Kinder in den Kindergarten) Baby mußte auch mit Transportiert werden.
    >Daraufhin ist der Motor nach einiger Zeit (logisch) zugerußt.


    >meine Frage:" kann ich mit meinem neuen Wagen (s.o.Beitrags-Titel)
    vereinzelte Kurzstreckenfahren fahren (Einkäufe etc.)oder verreckt der Motor ( bis auf hohen Verbrauch) ebenfalls." ????? :\
    >Danke
    Colossum aus Berlin

  • 110.000 in 7 Jahren überwiegend Kurzstrecke/Stadt - bis jetzt keine Probleme - erste Auspuffanlage muß jetzt erneuert werden. Verbrauch Sommer 8 / Winter 9 Liter


    Gruß Georg

  • ... unsere Diesel-Volvos (6 Zyl., 2,4 Liter, 79 bis 109 PS) mochten auch alle nie den ausschließlichen Kurzstreckenverkehr, bei dem sie nicht die normale Betriebstemperatur erreichten. Als Konsequenz habe ich sie 1 mal die Woche - auf meinem Weg zur Arbeit - flott über die Autobahn (20 Kilometer) gefahren, und alles war i.O. Jetzt haben wir für die innerstädtischen Kurzstrecken einen Benziner, der erreicht seine Betriebstemperatur "fast" sofort, trotzdem scheuche ich ihn auch einmal im Monat (s.o.). Im Vergleich zum Volvo Diesel braucht mein TDI (AXL, 75/96 KW) ungefähr die doppelte Fahrstrecke bis der Motor warm ist (= Öltemperatur mindestens 90 Grad), und das sind im Winter dann 10 Kilometer. Die Kühlwasseranzeige erreicht ihre 90 Grad-Mittelstellung schon, wenn die Öltemperaturanzeige noch bei 50 Grad steht. Vereinzelte Kurzstrecken (= Motor bleibt kalt) sind zwar nicht optimal (Verschleiß und Verbrauch), dürften aber grundsätzlich keine Problem sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich hab für die Kurzstrecken, die ich aber möglichst vermeide, ne Standheizung, die den Wasserkreislauf im Motor vorerwärmt (Webasto), in Betrieb ... sie wärmt den Motor vor, der dann auch nicht die Spritmengen verbraucht im Kaltlauf ....


    bei häufigem Betrieb auf Kurzstrecke (ohne Zwischenladung auf längerer Strecke) ist dann aber irgendwann ein Problem mit der Batterie vorprogrammiert ...


    Gruß, Peter