Umschreibung Multivan - WoMo in Bayern

  • Hallo !
    Habe heute meinen Steuerbescheid bekommen:
    Nachzahlung etc etc etc :(
    (MV Bj 2000, aufgelastet, unverbastelt)


    Hier im Forum lese ich von Firmen, die für 199 € meinen MV zum WoMo umschreiben lassen könnten, leider befinden sich diese jenseits des Weißwurstäquators und damit außer Reichweite ;-).


    Wer weiß eine Fa. in Bayern ?


    Für Hinweise sag ich schon mal DANKE !


    Werner

  • Sinnvoller wär´s erstmal den zuständigen Finanzbeamten zu fragen was ER denn umgebaut haben möchte damit ER das Fahrzeug auch als Wohnmobil anerkennt! ^^

  • In BS brauchte ich keine Extras. Es reichte die einfache MV Ausstattung. 63,00 EUR für die Eintragung und das wars. Mit den Firmen die das für 199,00 EUR anbieten wäre ich vorsichtig, da die zukünftige Versteuerung von WoMos noch nicht abschließend geklärt ist. Das könnte sehr leicht rausgeschmissenes Geld sein. Die aktuellsten Infos dazu habe ich unter www.camperline.de gefunden!!


    MAIK

  • >In BS brauchte ich keine Extras. Es reichte die einfache MV Ausstattung. 63,00 EUR für die Eintragung und das wars. Mit den Firmen die das für 199,00 EUR anbieten wäre ich vorsichtig, da die zukünftige Versteuerung von WoMos noch nicht abschließend geklärt ist. Das könnte sehr leicht rausgeschmissenes Geld sein. Die aktuellsten Infos dazu habe ich unter www.camperline.de gefunden!!
    >MAIK


    Erstmal danke für euere Antworten !



    @ MAIK:


    du hast am multivan nix verändern müssen ?
    wenns geht, möchte ich meinen mv im originalzustand erhalten ...


    als was läuft dann dein umgeschriebenes fahrzeug ?


    gruß


    werner

  • >als was läuft dann dein umgeschriebenes fahrzeug ?


    ich habe vor ein paar wochen mein 97er MV auflasten und auf womo umschreiben lassen (aufgelastet.de). Steuerbescheid habe ich noch nicht, aber mir geht es auch primär um die niedrigeren Versicherungsprämien. wenn der fiskus mir auch noch was runterläßt soll es mir natürlich auch recht sein ;)


    eingetragen ist jetzt SO.KFZ WOHNM.UEB. 2,8T


    bei dem "Umbau" zum womo und anschließendem TÜV-Besuch war ich mit dabei. Hinten wurde das Brett gegen ein passendes Brett mit eingelassenem Strom-Kochplatte und kleiner Wasch-schüssel (Schlauch in ein Kanister) ausgetauscht, dann zum Tüv und dort: Klappe hinten auf, Klappe wieder zu und eintragen. Wohlgemerkt, aufgelastet wurde auch dabei. Bezahlt habe ich 299 Euro. Die "Küche" wurde natürlich anschließend wieder umgebaut.


    Im Schein ist jetzt natürlich die Küche eingetragen "FESTEINGEBAUTE KOCHGELEGENHEIT UND SPÜLBECKEN IM FZ-HECK" Mir ist natürlich klar, daß ich ohne diese Gedöhns etwas illegal unterwegs bin. Kann ich aber mit leben, bzw. zur nächsten HU muß ich da was selber basteln.


    An Versicherung zahle ich (Saison-Kz 03-10) 230 Euro für HP + TK mit 150SB

  • >
    >@ MAIK:
    >du hast am multivan nix verändern müssen ?
    >wenns geht, möchte ich meinen mv im originalzustand erhalten ...
    >als was läuft dann dein umgeschriebenes fahrzeug ?
    Als Wohnmobil > 2,8t!


    Gruß MAIK

  • so etwas ist dann in Deinem Fall Steuerhinterziehung und im Fall des Dienstleister s Beihilfe dazu, die auch noch gewerblich geleistet wird.


    Und das Ganze machst Du dann mal so eben hier öffentlich ....


    Na ja, jeder wie er mag.


    Viele Grüße


    Kai
    (der von solch dubiosen Dienst(?)leistern gar nichts hält.

  • >so etwas ist dann in Deinem Fall Steuerhinterziehung und im Fall des Dienstleister s Beihilfe dazu, die auch noch gewerblich geleistet wird.
    >Und das Ganze machst Du dann mal so eben hier öffentlich ....
    >Na ja, jeder wie er mag.
    >Viele Grüße
    >Kai
    >(der von solch dubiosen Dienst(?)leistern gar nichts hält.



    trottel

  • >Hallo,
    >bei mir waren es nur die normalen Gebuehren zu einer Eintragung. Ich musste nur eine Kochgelegenheit fest einbauen und einen Stauraum (Schrank mit Kocher).
    >Gruss Uwe


    Hallo Uwe !


    Kannst du mir mal ein Foto von deinen Einbauten zukommen lassen (wernerdann@web.de) ?


    Vielleicht entspricht deine Lösung meinen Vorstellungen einer "Minimallösung".


    Gruß


    Werner