Startprobleme T4 70D

  • hallo alleraeits!



    hab eine frage!! oder besser ein problem!


    hab eine 1994 T4 70D mit 45 KW


    zum problem seit gestern springer er schlecht oder gar nicht an.


    starter dreht super durch motor ruckelt aber er will einfachnicht.


    kann ich die glüh´stifte irgendwie über prüfen oder kann es am dieselfilter liegen? oder sicherungen vom vorglühen??



    wäre euch für nützliche tips sehr dankbar!!!


    mfg Hannes

  • >hallo alleraeits!
    >
    >hab eine frage!! oder besser ein problem!
    >hab eine 1994 T4 70D mit 45 KW
    >zum problem seit gestern springer er schlecht oder gar nicht an.
    >starter dreht super durch motor ruckelt aber er will einfachnicht.
    >kann ich die glüh´stifte irgendwie über prüfen oder kann es am dieselfilter liegen? oder sicherungen vom vorglühen??
    >
    >wäre euch für nützliche tips sehr dankbar!!!
    >mfg Hannes


    Hi,


    die Glühkerzen kann man messen, das ist aber etwas Arbeit. Als erstes würde ich die Vorglühsicherung anschauen (im schwarzen Kasten bei der Batterie. Ein dickes Kabel rein, und eins raus). Ruhig mal locker schrauben, rausnehmen und die Kontaktstellen anschauen.


    Dieselfilter halte ich für unwahrscheinlich wenn er ansonsten normal läuft. Evtl. noch Luft in der Leitung.


    Tomy

  • Hallo!


    jetzt hab ich wieder ein problem!


    er ist in letzter zeit immer sehr schwer angesprungen!


    lang gestartet kein ruckeln dann ruckeln und dann is er gekommen!


    dann abgedreht und wieder gestartet und sofort angesprungen.


    hab ich auch so eine türkontakt für die vorglühanlage?


    sicherung (schwarzenkästchen) ist ok.


    Glühkerzen?


    was meint ihr?


    bitte um hilfe!


    danke



    mfg Hannes

  • also bei mir waren die symptome ähnlich (langes starten, zögerndes ruckeln...VIEL qualm..) und bei mir warens die glühkerzen. wenn er einmal an war, konnte man ihn dann auch schnell wieder anstellen das spricht schon mal gegen falsch eingestellte förderzeiten...


    aber ich bin mir nicht ganz sicher, was du für nen T4 hast... den gibts nämlich nur mit 65 kw und 75 ks, nicht als 70D......


    gruß,
    marc (1,9 D)

  • Hi


    70D damit können die Wenigsten etwas anfangen (ich auch nicht ;) )


    Ich gehe davon aus das das die Typbezeichnung ist . (eigentlich Ausreichend)


    Motorkennbuchtabe bzw zB 1,9 TD wäre auch schon was.


    Das vorglühen mit dem Türöffnen hat nur der TD (Turbodiesel)
    Nicht zu verwechseln mit dem TDI !


    Sicherung bei der Batterie zum Prüfen ausgebaut? Manchmal haben die Sicherungen Haarrisse.


    Sind die Glühkerzen länger als 100tkm drinn, dann werden sie wohl fällig sein.


    Motormasse OK bzw das gesammte Masseband ?


    Anschlüsse an den Glühkerzen IO?


    Evt. auch mal messen ob Spannung auf der Stomschiene der GK ist, beim vorglühen. Besser natürlich mit dem Zangenamperemeter den Strom messen , aber wer hat das schon.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hallo!
    >jetzt hab ich wieder ein problem!
    >er ist in letzter zeit immer sehr schwer angesprungen!
    >lang gestartet kein ruckeln dann ruckeln und dann is er gekommen!
    >dann abgedreht und wieder gestartet und sofort angesprungen.
    >hab ich auch so eine türkontakt für die vorglühanlage?


    Wenn es ein 1.9TD ist: ja. Erstes Anzeichen: Der Motor springt im Optimalfall
    (alle Teile der Vorglüh- und Einspritzanlage tiptop!) sofort an! D.h. auch: die
    Vorglühleuchte leuchtet beim ersten Schlüsseldrehen nach dem Einsteigen nicht,
    da die "sichtbare" Vorglühzeit schon abgelaufen ist. Die interne Nachglühzeit
    läuft zwar meist noch, aber hier wird die Leuchte nicht mehr angesteuert. Erst
    wenn der Schlüssel nochmals ganz zurück gedreht wird und versucht wird, neu zu
    starten, leuchtet auch die Vorglühanzeige wieder.


    >sicherung (schwarzenkästchen) ist ok.


    Sicherung tauschen. Haarrisse sind nicht selten, aber selbst mit Lupe kaum
    sichtbar! Alle Verbinder und Anschlüsse reinigen, bei Grünspan oder Verzun-
    derung mit feinem Schleifpapier. Nach Wiedermontage dünn mit Polfett einfetten.
    Bei den aktuellen Temperatuen die Tube Fett zuvor etwas anwärmen.


    >Glühkerzen?


    Falls es ein 1.9TD ist, hat er Schnellglühstifte. Übliche Halbarkeit: 100000Km
    maximal! Bei günstigen Glühstiften (nicht BOSCH!) kann es passieren, dass der
    Anschlussgewindestift aus- bzw. ganz abbricht. So erst im Herbst wieder an einem
    Golf mit 1.9TD erlebt. Dazu typischerweise am 1.Zyl., hinter der Einspritzpumpe.
    Ohne Lampe und Spiegel nicht zu sehen. Im Stand war die Verbindung zum Teil
    noch so gut, dass volle Amperezahl zu messen war. Typischer Vorführeffekt!
    Daher wenn möglich mit ordentlichem Amperemeter die Kerzen durchmessen und am
    Anschlussstreifen etwas rütteln, ob alles fest sitzt!. Aber Achtung: es kann
    vorkommen, dass alle Kerzen immer volle Amperezahl aufnehmen, eine oder mehrere
    trotzdem nicht oder nicht ausreichend glühen! Sieht man nur im ausgebautem
    Zustand. Leider ist gerade der Austausch der Stifte an Zyl. 1 und 2 sehr
    aufwendig. Trotzdem ist ein Tausch aller 4 Stifte beim 1.9TD sinnvoll, wenn sie
    über 80000Km eingebaut sind und Startprobleme nur beim ersten Kaltstart
    auftreten.


    CK.