Lohnt sich ein WoMo Selbstausbau für 300€ differenz zum gekauften Ausbau?

  • hi,


    nach langen Überlegungen hab ich mir mal übelegt ob es sich überhaupt lohnt selber ein Ausbau selber zu bauen?!


    bei ACC bekommt man schon einen für 999euro...
    Selber bauen kostet so 700euro.... wenn man es ansehbar haben will..


    Wenn man jetzt mal den Individualitätsfaktor weglässt. wären das knappe 300euro....
    lohnt sich die Arbeit und rennerei überhaupt?
    Was meint ihr.....
    gruss Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hej Michael,


    lohnt es sich 1 kg Fleischwurst zu kaufen wenn man 1 kg Schweinefleisch auch am Stück haben? Lohnt es sich das selber zu machen?


    1 kg Fleischwurst kostet ca. 6 €, 1 kg Schweinefleisch ist für 4 € zu haben.


    Lohnt sich das dann selber zu machen?


    alla dann viel Spaß


    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej Michael,
    >lohnt es sich 1 kg Fleischwurst zu kaufen wenn man 1 kg Schweinefleisch auch am Stück haben? Lohnt es sich das selber zu machen?
    >1 kg Fleischwurst kostet ca. 6 €, 1 kg Schweinefleisch ist für 4 € zu haben.
    >Lohnt sich das dann selber zu machen?
    >..................
    Und aufgrund aktueller Ereignisse weiß man nicht mal, was in der Fleischwurst drin ist! SCNR Gruß HNW

  • >hi,
    >nach langen Überlegungen hab ich mir mal übelegt ob es sich überhaupt lohnt selber ein Ausbau selber zu bauen?!
    >bei ACC bekommt man schon einen für 999euro...
    >Selber bauen kostet so 700euro.... wenn man es ansehbar haben will..
    >Wenn man jetzt mal den Individualitätsfaktor weglässt. wären das knappe 300euro....
    >lohnt sich die Arbeit und rennerei überhaupt?
    >Was meint ihr.....
    >gruss Michael

  • Hallo Michael,
    irgendwie habe ich abgedrückt, bevor der Text geschrieben war - sorry.


    Ich meine, daß Du weder für 1.000,- noch für 700,-€ einen gescheiten Ausbau hinbringst.
    Ich habe jetzt einen gut ausgestatteten T4 MV 111KW, Modell 2000 und bin am rechnen, was ein neuerer T4-Trapo mit langem Radstand kosten würde, wenn ich ihn mit Isolierung, Tisch, Schlafbank usw. selbst herrichten würde - also in Richtung Multivan.
    Da sind die Kosten weit über denen, die Du im Auge hast.
    Viele Grüße
    Ulli

  • Also ein Ausbau wie er mir reicht bekommt man bei http://www.aac-mobile.de/ für 999 euro.... Schrank/ Tisch/ Bank/ (sitz und schlafbank)
    Selber bauen klappt auhc unter dem Preis. Isoliert habe ich meine TraPo schon...
    gruss Michael


    >Hallo Michael,
    >irgendwie habe ich abgedrückt, bevor der Text geschrieben war - sorry.
    >Ich meine, daß Du weder für 1.000,- noch für 700,-€ einen gescheiten Ausbau hinbringst.
    >Ich habe jetzt einen gut ausgestatteten T4 MV 111KW, Modell 2000 und bin am rechnen, was ein neuerer T4-Trapo mit langem Radstand kosten würde, wenn ich ihn mit Isolierung, Tisch, Schlafbank usw. selbst herrichten würde - also in Richtung Multivan.
    >Da sind die Kosten weit über denen, die Du im Auge hast.
    >Viele Grüße
    >Ulli

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • hi,


    selbermachen bietet die möglichkeit individuelle ideen einzubringen, aaber... ich denke nicht, dass sich der selbstbau lohnt, die anbieter haben einfach mehr übung und routine, die bausätze und möbel sind schon mehrfach erprobt.


    selbst basteln bringt verschnitt und zusatzkosten und später die einsicht dass man dies oder das doch anders hätte machen sollen...


    aber berücksichtige bei deinem angebot auch den preis für die bodenplatte und die küche falls gewünscht. für gut 100 euro mehr würde ich zur melamin-beschichteten statt der folienbeschichteten bausatzvariante greifen.... ist einfach robuster..


    frag doch auch nochmal bei anderen anbietern nach...


    grüße
    steffen


    >>hi,
    >>nach langen Überlegungen hab ich mir mal übelegt ob es sich überhaupt lohnt selber ein Ausbau selber zu bauen?!
    >>bei ACC bekommt man schon einen für 999euro...
    >>Selber bauen kostet so 700euro.... wenn man es ansehbar haben will..
    >>Wenn man jetzt mal den Individualitätsfaktor weglässt. wären das knappe 300euro....
    >>lohnt sich die Arbeit und rennerei überhaupt?
    >>Was meint ihr.....
    >>gruss Michael

  • Hallo Michael,
    meinen ersten T4-Selbstausbau (mittlerweile verkauft) habe ich auch mit einem AAC-Ausbausatz begonnen. Der Ausbausatz ist auf den T4 zugeschnitten, d.h. Du musst keine Schrägen, Rundungen o.ä. anpassen (vielleicht minimal). Man bekommst das Zeug in Einzelteilen, d.h. Möbelplatten zurechtgesägt, Polster bezogen, aber lose, Einzelteile abgezählt und eingetütet und dazu eine Montageanleitung. Ist wie bei IKEA.
    Als Selbstbauer-Einstieg ohne Vorkenntnisse und/oder ohne Möglichkeiten einer Garage/Werkzeug, ist der gekaufte Ausbausatz die bessere Variante. Möglicherweise hast Du beim Selbstbau noch Verschnitt, oder Du versägst Dich und dann ist die Preisdifferenz auch schon wieder geringer.
    MfG Alexander



    Bilder AAC-Selbstausbau

  • >hi,
    >nach langen Überlegungen hab ich mir mal übelegt ob es sich überhaupt lohnt selber ein Ausbau selber zu bauen?!
    >bei ACC bekommt man schon einen für 999euro...
    >Selber bauen kostet so 700euro.... wenn man es ansehbar haben will..
    >Wenn man jetzt mal den Individualitätsfaktor weglässt. wären das knappe 300euro....
    >lohnt sich die Arbeit und rennerei überhaupt?
    >Was meint ihr.....
    >gruss Michael


    Ich hab meinen Ausbau komplett selbst gemacht. Leider hatte ich ACC damals noch nicht gekannt, sonst hätte ich den Ausbau von denen gekauft. Alleine die MAterialkosten und eine TÜVgeprüfte Sitzbank kommen auf den Preis von denen. Wobei ich nicht so recht verstehe, wie die auf diesen Preis kommen, da bin ich schon fast misstrauisch. Bedenke was bei Reimo oder MobilMan die Sachen kosten. Die haben bestimmt irgendwo nen Qualitätsunterschied, der sich im Preis wiederspiegelt, ok Reimo vielleicht nicht ;)


    Wenn du aber deinen Ausbau an deine Wünsche anpassen kannst, weil du Surfmaterial intelligent unterbringen, oder mit einem Handgriff dein Mototrad drin parken können willst, dann ist individuell vielleicht doch ratsam. Das teure war bei mir die Schlafbank, die alleine mit 800 EUR zu buche schlägt. Die Möbel sind recht billig und einfach zu bauen.


    Gruss
    Sebastian

  • beim selber machen zerkleinerst Du ohne Ende Zeit. Und die wirklichen Kosten weisst Du erst hinterher - was man alleine noch so an Kleinteilen braucht. Lieber mit einem Bausatz anfangen und dann nach Eigengeschmack optimieren.


    Grüße


    Kai

  • Hallo Alexander,
    Der link von dir geht leider nicht so wie er sollte. Der zugriff wurde verweigert.
    Würde ihn gerne mal sehen. Kannst auhc per Mail schicken wenn du willst.


    gruss Michael
    >Hallo Michael,
    >meinen ersten T4-Selbstausbau (mittlerweile verkauft) habe ich auch mit einem AAC-Ausbausatz begonnen. Der Ausbausatz ist auf den T4 zugeschnitten, d.h. Du musst keine Schrägen, Rundungen o.ä. anpassen (vielleicht minimal). Man bekommst das Zeug in Einzelteilen, d.h. Möbelplatten zurechtgesägt, Polster bezogen, aber lose, Einzelteile abgezählt und eingetütet und dazu eine Montageanleitung. Ist wie bei IKEA.
    >Als Selbstbauer-Einstieg ohne Vorkenntnisse und/oder ohne Möglichkeiten einer Garage/Werkzeug, ist der gekaufte Ausbausatz die bessere Variante. Möglicherweise hast Du beim Selbstbau noch Verschnitt, oder Du versägst Dich und dann ist die Preisdifferenz auch schon wieder geringer.
    >MfG Alexander

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • wenn du dir deine Wohnungseinrichtung auch im Billigbaumarkt zusammenkaufst reicht für dich die 08/15 ACC Fertigvariante auf jeden fall.
    wenn du ein paar ansprüche an gestaltung und funktion hast und die Hände nicht zwei Linke sind , rate ich dir zur eigenen Idee - macht auch mehr spass!
    vorher einfach mal ne zeichnung machen - zur not mal einen fragen der von gestaltung ahnung hat (tischler,designer,architekt...) und dann mal los! - gut aussehende materialien müssen auch nicht teuer sein - einfach mal augen aufmachen - ...und am ende ist es allemal besser als der gelsenkirchener barock von der Stange.