230V Steckdose im Multivan?

  • Hallo, habe einen Multivan Classic Modell 95. Hinter dem Fahrersitz, direkt hinter dem Batteriekasten befindet eine 230V Steckdose. Ist das normal? Was kann ich damit tun?. Batterien laden? einen Stromabnehmer anschließen?. Bin über antworten sehr dankbar. MfG lilit369

  • >Hallo, habe einen Multivan Classic Modell 95. Hinter dem Fahrersitz, direkt hinter dem Batteriekasten befindet eine 230V Steckdose. Ist das normal? Was kann ich damit tun?. Batterien laden? einen Stromabnehmer anschließen?. Bin über antworten sehr dankbar. MfG lilit369


    Hallo lilit369,(komischer Name)
    Kann es sein das der Vorbesitzer einen Stromumwandler von 12V auf 230V eingebaut hatte? Mal nachfragen bei ihm.
    Oder einfach mal überprüfen ob Strom auf der Steckdose ist.
    Grüsse
    Jule

  • >> einen Stromabnehmer anschließen?.


    Äääh, was denn sonst?


    >Kann es sein das der Vorbesitzer einen Stromumwandler von 12V auf 230V >eingebaut hatte?


    Oder hast Du eine Außensteckdose?


    Mit Umwandler kannst Du nur kleine Verbraucher anschließen.
    Mit Außensteckdose kannst Du eigentlich alles betreiben was die Sicherung zulässt.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo, habe auch einen Multivan Classic Modell 95.


    Bei mir ist unter dem Fahrersitz eine zweite Batterie und davor ein Ladegerät mit 230-V-Anschluss - wenn man die Klappe vor dem Fahrersitz aufmacht, kommt ein 230-V-Anschlusskabel für das Ladegerät raus. Damit kann ich auf dem Campingplatz Kühlbox, Innenbeleuchtung etc. prima laufen lassen.


    Vielleicht ist das bei dir eine ähnliche Konstruktion, und der Anschluss ist in den Innenraum verlängert - wenn man schon 230 V im Auto hat, dann kann man über die parallel gehängte Steckdose auch andere Verbraucher anstecken. Schau 'mal, ob du auch ein Kabel mit Stecker findest - und ein Ladegerät! Ich musste auch erst ein paarmal hinsehen, bis ich kapiert hatte, was da eingebaut ist.


    Grüße
    Axel.

  • Moin,


    wie bereits geschrieben, würde ich an deiner Stelle überprüfen, da ein Spannung anliegt bzw ob ein Umwandler eingebaut wurde.


    Ansonsten kann es auch sein, dass du Strom von außen in den Bus geben kannst. Oft wird dann die 2. Batterie damit geladen. Deine Dose könnte dann parallel dazu geschaltet sein.


    Such doch mal eine Außensteckdose. Wenn du an Steuerbord eine Nebelschlußleuchte(nattrappe) in der Stoßstange hast, guck doch mal, was dahinter ist ;)


    Viel Erfolg,
    Peer