Erfahrungen beim Upgrade Euro 1 auf Euro 2 (MV95 2,5 l 81 kW ACU)?

  • Hallo Leute,


    ich war 'ne Weile nicht im Forum und da ist doch glatt der Nachrüst-Euro 2 für den ACU an mir vorbei gegangen! Und heute bringe ich meinen Bus zum Schrauber, weil der freundliche um die Ecke 1.000 Euro für Mittelschalldämpfer plus Kat haben wollte - der Schrauber sollte den Kat ausschneiden und in ein Rohr vom Diesel schweißen, weil der Kat noch ok ist, nur die Rohre abgefressen. Nun, er fand plötzlich den Nachrüstkat und ich die Bestätigung hier im Forum.


    Ich hab' viel im Archiv gestöbert, aber ganz klar ist mir eines noch nicht: Was hat es mit diesem Kaltlaufregler auf sich? Ist das eine Alternative zum Nachrüst-Kat?


    Und bei dieser Gelegenheit: Ist bei euch die Umstellung mit der Nachrüstung problemlos abgelaufen? Kosten? Mit der ABE dann zur Zulassungsstelle? Braucht man vorher eine AU, auch wenn sie noch nicht fällig wäre?


    Mein Euro-1-Kat ist erst fünf Jahre/50 tkm alt und noch in Ordnung, kann man mit dem noch etwas anfangen? Wird der in Zahlung genommen als Altteil?


    Danke und Grüße
    Axel.

  • Ob´s für dein Modell n Kaltlaufregler gibt kann ich Dir so jetzt nicht sagen, dafür bräuchte ich die Schlüsselnummern, aber WENN es ein KLR-System für dein Auto gibt ist das auf jeden Fall eine günstigere Variante als ein Nachrüstkat.
    KLR-Systeme kosten meist 125,- plus Einbau 57,50 macht 182,50.
    Zum Schluß wird der Steueränderungsantrag ausgefüllt und von der Einbauwerkstatt abgestempelt.
    Eine neue AU ist dafür nicht notwendig, allerdings eine Kat-Überprüfung die die Abgasmessung bei Leerlaufdrehzahl und der erhöhten Leerlaufdrehzahl nach AU-Vorschrift vorsieht. Zusätzlich wird noch bei 3500 rpm und 4500 rpm geprüft und die Ergebnisse der CO-Werte, HC-Werte und Lambda-Werte in das Prüfprotokoll eingetragen.


    Zur Funktionsweise: Ein Kaltlaufregler läßt bei kaltem Motor kontrolliert Falschluft zu was eine höhere Verbrennungstemperatur und damit ein schnelleres Aufheizen des Katalysators bewirkt. Über einen temperaturabhängigen Regler wird das System bei zunehmender Kühlmitteltemperatur abgeschaltet so das es bei betriebswarmen Motor komplett ausser Funktion ist.


    Wenn Du mir deine Schlüsselnummern mailst kann ich gerne mal nachsehen ob´s für dein Modell n KLR-System gibt.


    Liebe Grüße
    BCR

  • Hallo Axel,


    für den ACU gibts einen KLR von der Fa. www.hotcarparts.de für 270,-


    Dafür zahlst Du ca. 200,- weniger Steuern im Jahr.


    Ich werde mir Anfang Dezember einen KLR kaufen und vorher hier mal nachfragen ob noch mehr Leute Interesse haben, um evtl. ein bischen Rabatt rauszuhandeln.



    Grüße
    Jürgen




    >Hallo Leute,
    >ich war 'ne Weile nicht im Forum und da ist doch glatt der Nachrüst-Euro 2 für den ACU an mir vorbei gegangen! Und heute bringe ich meinen Bus zum Schrauber, weil der freundliche um die Ecke 1.000 Euro für Mittelschalldämpfer plus Kat haben wollte - der Schrauber sollte den Kat ausschneiden und in ein Rohr vom Diesel schweißen, weil der Kat noch ok ist, nur die Rohre abgefressen. Nun, er fand plötzlich den Nachrüstkat und ich die Bestätigung hier im Forum.
    >Ich hab' viel im Archiv gestöbert, aber ganz klar ist mir eines noch nicht: Was hat es mit diesem Kaltlaufregler auf sich? Ist das eine Alternative zum Nachrüst-Kat?
    >Und bei dieser Gelegenheit: Ist bei euch die Umstellung mit der Nachrüstung problemlos abgelaufen? Kosten? Mit der ABE dann zur Zulassungsstelle? Braucht man vorher eine AU, auch wenn sie noch nicht fällig wäre?
    >Mein Euro-1-Kat ist erst fünf Jahre/50 tkm alt und noch in Ordnung, kann man mit dem noch etwas anfangen? Wird der in Zahlung genommen als Altteil?
    >Danke und Grüße
    >Axel.

  • Hallo BCR,


    kannst Du mal bitte schauen ob ihr auch einen KLR habt?


    SNr zu1: 010222 zu2: 0603 zu3: 70X02B / 3120036


    81KW 2461ccm ACU 07/96


    Vielen Dank


    Grüße
    Jürgen



    >Ob´s für dein Modell n Kaltlaufregler gibt kann ich Dir so jetzt nicht sagen, dafür bräuchte ich die Schlüsselnummern, aber WENN es ein KLR-System für dein Auto gibt ist das auf jeden Fall eine günstigere Variante als ein Nachrüstkat.
    >KLR-Systeme kosten meist 125,- plus Einbau 57,50 macht 182,50.
    >Zum Schluß wird der Steueränderungsantrag ausgefüllt und von der Einbauwerkstatt abgestempelt.
    >Eine neue AU ist dafür nicht notwendig, allerdings eine Kat-Überprüfung die die Abgasmessung bei Leerlaufdrehzahl und der erhöhten Leerlaufdrehzahl nach AU-Vorschrift vorsieht. Zusätzlich wird noch bei 3500 rpm und 4500 rpm geprüft und die Ergebnisse der CO-Werte, HC-Werte und Lambda-Werte in das Prüfprotokoll eingetragen.
    >Zur Funktionsweise: Ein Kaltlaufregler läßt bei kaltem Motor kontrolliert Falschluft zu was eine höhere Verbrennungstemperatur und damit ein schnelleres Aufheizen des Katalysators bewirkt. Über einen temperaturabhängigen Regler wird das System bei zunehmender Kühlmitteltemperatur abgeschaltet so das es bei betriebswarmen Motor komplett ausser Funktion ist.
    >Wenn Du mir deine Schlüsselnummern mailst kann ich gerne mal nachsehen ob´s für dein Modell n KLR-System gibt.
    >Liebe Grüße
    >BCR

  • Danke für die ausführliche Info. Die Seite


    <i>http://www.hotcarparts.de/sect…o2undd3steuernsparen.html</i>


    hatte ich schon gesehen, dort steht einer für ACU angeboioten. Deine Variante klingt aber deutlich billiger.


    <i>Wenn Du mir deine Schlüsselnummern mailst kann ich gerne mal nachsehen ob´s für dein Modell n KLR-System gibt.</i>


    Sind ja kein Geheimnis - die 18 für Euro 1 und ansonsten die üblichen 0600 und 834.


    Jetzt hat der Schrauber schon den Upgrade-Kat bestellt, denn da unten ist eh' alles ziemlich verrostet und wir hätten sonst den alten Kat abgesägt und in ein neues Rohr geschweißt. So kann man sich die Arbeit sparen und langfristig weniger Steuern zahlen.


    Macht denn ein KLR zusätzlich noch Sinn? Oder war das nur die Krücke für den Digifant, der ja immer als Hindernis für Euro 2 galt?


    Was mich wundert - hat denn hier noch niemand das Ganze ausprobiert? Ich hätte das lieber so früh wie möglich gemacht, die Steuerersparnis beginnt doch mit dem Tag des Einbaus! Und da hat mich mein freundlicher VW-Schnarcher um die Ecke wieder enttäuscht - der wollte vor einigen Wochen lediglich die komplette Anlage austauschen, von Euro 2 hat er nichts gewusst (obwohl er schon 'mal alle nötigen Teile zwecks Kostenermittlung rausgesucht hatte). Wegen der hohen Kosten hatte ich da erstmal die Notbremse gezogen - und offenbar damit richtig Glück gehabt.


    Danke und Grüße
    Axel.

  • Also, für dein Auto gibt´s keinen Kaltlaufregler sondern nur einen Nachrüstkat auf Euro 2. Gäbe es einen würde aber auch ein zusätzlicher Einbau zum Euro 2 Kat nix bringen. Der Wagen kommt ja nicht in die D3-Stufe nur weil 2x ein Euro-2-System verbaut wurde.

  • Zu deinen Schlüsselnummern gibt´s bei ATU leider weder ein KLR-System noch einen Nachrüstkat (zumindest nicht online), nur einen Universalaustauschkat der aber keine steuerlichen Vergünstigungen bringt.
    Nach Schlüsselnummer 22 fährt Du im Moment noch auf Euro1 (15,13Euro pro 100ccm)
    Ich schreib mir die Schlüsselnummern auf und sehe heute nachmittag nochmal in der Filiale nach ob´s nicht doch was gibt.
    Bis heute abend dann!
    BCR

  • >Bin auch am überlegen, aber komischerweise hab ich bei mir im Schein die Schäüsselnummer 51 eingetragen. Müsste also dann Euro 2 sein ??.



    Ich fürchte Du schaust im Schein an der falschen Stelle!?!?
    Die steuerrelavanten Schlüsselnummern sind die 5. und 6. Stelle der sechsstelligen Zahl zu1.) ganz oben im Fahrzeugschein, nicht die Zahl die hinter 5)OTTO/G-KAT steht.


    Eine 51 würde steuerlich für Euro 3 stehen (7,36 Euro pro 100ccm, ist aber wohl sehr unwahrscheinlich ;)

  • >>Bin auch am überlegen, aber komischerweise hab ich bei mir im Schein die Schäüsselnummer 51 eingetragen. Müsste also dann Euro 2 sein ??.
    >
    >Ich fürchte Du schaust im Schein an der falschen Stelle!?!?
    >Die steuerrelavanten Schlüsselnummern sind die 5. und 6. Stelle der sechsstelligen Zahl zu1.) ganz oben im Fahrzeugschein, nicht die Zahl die hinter 5)OTTO/G-KAT steht.
    >Eine 51 würde steuerlich für Euro 3 stehen (7,36 Euro pro 100ccm, ist aber wohl sehr unwahrscheinlich ;)



    Für Wohnmobile bedeuten die Schlüsselnummern was anderes.
    Siehe hier:


    http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobil.html


    Grüße,
    Christian

  • Wie bin ich nun dran wenns nicht mehr nach Gewicht geht mit der WOMO Zulassung
    Meine Schlüsselnummer zu 1 lautet 210551 zu 2: 0600 zu 3:918107


    Danke für die Auskunft, weil da blick ja so mancher im Finanzamt nicht mehr durch bei uns.


    Turbogruss Bernd




    >Hast recht, hab ganz verpeilt das da ja Womo stand.
    >Dann ergänze ich doch deine Wohnmobil-Liste gleich noch um die PKW-Steuertabelle, dann kann sich jeder seine passende Steuerklasse selbst raussuchen.

  • >Wie bin ich nun dran wenns nicht mehr nach Gewicht geht mit der WOMO Zulassung


    Das weiß noch keiner.
    Vermutlich PKW, Euro2


    Gruß,
    Christian

  • >Wie bin ich nun dran wenns nicht mehr nach Gewicht geht mit der WOMO Zulassung
    >Meine Schlüsselnummer zu 1 lautet 210551 zu 2: 0600 zu 3:918107
    >Danke für die Auskunft, weil da blick ja so mancher im Finanzamt nicht mehr durch bei uns.
    >Turbogruss Bernd


    Da würd ich mir erstmal noch keine Sorgen machen - falls es dir doch keine Ruhe läßt kannst Du mal einen TÜV-Prüfer fragen der Multivans zu Wohnmobilen umschlüsseln kann. Theoretisch müsste der ja auch die umgekehrte Richtung nachvollziehen können. Es wäre für dich wichtig zu wissen welche Schlüsselnummern Du dann zu 1) eingetragen bekämst (wie gesagt 5. und 6. Stelle)

  • >Hallo BCR,
    >kannst Du mal bitte schauen ob ihr auch einen KLR habt?


    Habbich gemacht und siehe da: ATU hat für keinen im T4 verbauten Benzinmotor einen Kaltlaufregler im Angebot, lediglich einen Euro 2 Nachrüstkat für ACU und AAF Motoren zum Preis von 574,- € (plus Montage)