Auspuff am Kat kauptt

  • Moin Experten,


    seit 2 Tagen fahre ich einen "röhrenden Hirsch" - der Auspuff meines AHY von 11/98 ist direkt hinter der Kat-Dose gebrochen.
    Da ich am Montag eh einen Termin in der Werkstatt habe, werde ich mal fragen, ob sich da noch was machen läßt.


    Ansonsten - welche Alternativen zum neuen VW-Kat gibt es?
    Der Rest-Auspuff ist vor 3 Jahren und 90Tkm neu gekommen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Habe die Reparatur bei mir auch gemacht. Allerdings mit einem Rohr von BN-pipes. Das alte Rohr aus dem Kat entfernen.Das neue Rohr muß etwas in den Kat hineinragen (ca. 1 cm), danach außen herum festscheißen. Das hat bei mir ein Schlosser gemacht, der sich mit Edelstahl auskennt. Vorher eine Vorrichtung bauen, daß die Lage von Kat zum Rohr wieder stimmt.
    Das ganze hält schon zwei Jahre.


    Gruß!


    Jörg

  • >ich finde gerade diesen:
    >http://cgi.ebay.de/Katalysator…11-KW_W0QQitemZ7959458270
    >kann jemand dazu etwas sagen?
    >Danke
    >MiKo


    Hi,


    besagtes Teil hält bei unserem ACV schon seit 2 Jahren ohne Probleme. Hat eine Werkstatt eingeschweisst. Die haben den einfach im eingebauten Zustand geheftet, damit die Position stimmt und dann zum komplett Schweissen rausgenommen.
    Geh mal auf die Hompage von Katalysator24. Da sind auch Partnerwerkstätten aufgelistet. Die bei uns hatten das Rohr vorrätig und haben es auch eingebaut.


    Ciao Phil

  • Moin,


    habe den Wagen eben abgeholt:
    es war noch genug Material da, um das Rohr ohne E-Teile zu schweißen.


    Zumindest ein Punkt, der ohne große Kosten zu erledigen war ;)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hi,


    leuchte mal mit der Taschenlampe in den Kat, wenn Du dort quadratische Zellen siehst ca, 1x1mm und wenig Ruß hast Du Chancen daß der Kat noch funktioniert.


    Dann würde ich zu einem freundlichen metallverabeitenden Betrieb gehen und das Rohr wieder anschweißen lassen. Meistens kann man an den Bruchflächen das Gegenstück gut ausrichten. Zur Sicherheit kann man auch einen Blechstreifen von außen (ca. 40mm breit) zur Versteifung mit 2 Schweißnähten beidseitig anschweißen.


    Viel Glück

  • Moin,


    ist schon wieder dran, war noch genügend "Fleisch" vorhanden.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"