Andere Schrauben für Stahlfelgen als für Alufelgen nötig?

  • Hallo,
    habe ja im Frühjahr meinen T4 111KW gebraucht gekauft. Wollte nun die damals mitgelieferten Winterreifen anschrauben. Bin jetzt nur etwas irritiert, denn bei anderen Fahrzeugen habe ich schon erlebt, daß man für die WR auf Stahlfelge andere Schrauben brauchte als für die SR auf Alufelgen. Nun sind aber bei meinem T4 keine separaten Schrauben aufzufinden, der damalige Verkäufter ist gerade unterwegs und nicht erreichbar, seine Frau weiß nichts genaues, deshalb meine Frage hier, ob ich mit sowas rechnen muß oder nicht. Ich habe zwar den Eindruck, daß die Schrauben mit ihrer Anschrägung auch zu den Stahlfelgen passen, bin da jedoch kein Fachmann und lieber vorsichtig.
    Sofern weitere Infos gebraucht werden, bitte melden.


    Danke im Voraus.
    Klemens

  • Hallo Klemens,


    die gleiche Frage hatte ich vor 3 Jahren bei meinem MV 111Kw auch.
    Lt. VW kannst Du die Radschrauben der Alufelgen auch für die Stahlfelgen verwenden, aber nur, wenn dies Original-VW-Stahlfelgen sind.
    Also einfach mal in die Felge schauen ob Du das VW-Emblem siehst.
    Gruß Steffen

  • wenn original vw-alus, dann passen die schrauben auch für die stahlfelgen. war bisher bei all meinem vw's so und hat mir auch mal ein vw-mann gesagt.


    aber ohne garantie ... meinerseits.

  • Moin,


    es hat in ca. 2001 eine Modifikation der Radbefestigung gegeben, die durch Verwendung von Schrauben mit "losem Kragen" ersichtlich ist. Dazu passend gibt es sowohl Alu- als auch Stahlfelgen.
    Es ist nicht zulässig, die "neuen" Schrauben mit "alten" Felgen zu verwenden, oder umgekehrt.
    Wenn du aber - wie ich - beide Sätze Felgen aus z.B. '99 oder '02 hast, dann ist es kein Problem, die Schrauben durchgängig zu verwenden. Ich mache das seit mittlerweile 6 Jahren so.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • zunächst danke für alle Infos. Der T4 ist von 2002, Alu- wie Stahlfelgen sind dam Vorbesitzer zusammen mit dem Fahrzeug gekauft worden, die Schrauben haben den "lockeren" Konus. Da der Vorbesitzer jedoch seine Reifen immer in der Werkstatt wechseln ließ und auch einlagern ließ, hat er die Schrauben nie zu Gesicht bekommen und konnte letztlich auch keine Aussage machen. Habe jetzt gewechselt, die Schrauben gingen auch rein und die Reifen sitzen fest, allerdings hatte ich den Eindruck, daß ich die Schrauben tiefer eindrehen mußte als sie vorher bei den Alufelgen drin waren, denn die letzten 2-3 mm gingen sie sehr schwer, vorher konnte ich sie von Hand reindrehen.
    Klemens

  • >>...allerdings hatte ich den Eindruck, daß ich die Schrauben tiefer eindrehen mußte als sie vorher bei den Alufelgen drin waren, denn die letzten 2-3 mm gingen sie sehr schwer, vorher konnte ich sie von Hand reindrehen.


    Moin Klemes,


    diese Beobachtung ist völlig korrekt - das Material der Stahlfelgen ist dünner, dadurch werden im Winter auch die hinteren Gewindegänge benutzt, die im Sommer von der Rückseite verdrecken.
    Problematik dabei ist, daß die Schrauben durch den höheren Einschraubwiderstand nicht unbedingt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden können, so daß sie sich gerne wieder lösen. Also sei bitte doppelt vorsichtig und sorgfältig bei der Kontrolle der Radschrauben.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"