verbrauchsfrage acv - neuer lmm

  • mein multivan acv erhielt vor 2 wochen einen neuen luftmassenmesser da der alte komplett hinüber war - schlagartig! der luftfilter war total verstopft, ergo erneuert. seither erhöhter verbrauch von 1-2 l/100km; allerdings ist es gleichzeitig außentemperaturmässig doch ziemlich bergab gegangen und winterreifen sind auch montiert ( 195/65 statt 205 ).
    da mein erster buswinter bevorsteht, habe ich keine erfahrung ob der mehrverbrauch durch lmm-tausch oder temp-wechsel verursacht wird; vorher brauchte ich ca. 8l.
    danke für eure antworten!

  • Hallo Herwig,


    ich hab auch einen ACV, Caravelle mit langem Radstand. Ich brauche auch im Sommer so um die 8 l, im Winter 9-max 10 l; Bei mir liegt das aber auch am verstärkten Einsatz der Standheizung im Winter.


    Du mußt bedenken dass unter ca 5° auch der Zuheizer anspringt (stimmt doch, oder... zaydo?) um den Motor schneller warm zu bekommen, der braucht eben Diesel.


    Wenn Du einen neuen LMM drin hast hast Du vielleicht wieder mehr Leistung daher auch einen angepassten flotteren Fahrstil daher auch höheren Verbrauch?


    Aber sei unbesorgt, an die 10 Liter komm ich auch manchmal (drüber fast nie)


    lieben Gruß Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Könnte es sein dass du jetzt flotter unterwegs bist ??
    Die Mehrleistung, die jetzt da ist auch abrufst??
    Ich komme so mit 7,7 L hin, voll auf der Piste auch mal 10.
    Bei LMM-Problemen ( wie sich später herausstellte) 6 L. Da ging dann aber nicht mehr viel.
    Ich lebe nur noch weil der Entgegekommer aufgepasst hat.
    Der Brummi zog kurz an, als ich neben ihm hing.
    Gruss Hagebutte