Zahnriemenstorry mit dem "Freundlichen"

  • Moin zusammen,
    neulich war eine rel. lange Fahrt mit Urlaub angesagt und es gab seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Da die Chancen einer schnellen Reparatur beim "Freundlichen" doch ganz gut sind, schnell das Auto vor der Arbeit bei ihm auf den Hof gestellt und Geräuschsuche beauftragt - in der Hoffnung, das Auto nachmittags beruhigt oder repariert wieder abholen zu können. Dann der Diagnoseanruf: Spannrolle Zahnriemen der Ventile und keine Zeit zur Reparatur. Aber 32,-Euro Rechnung. Und das alles erst nach 60.000km! Komme ich damit noch 30 km zur nächsten Werkstatt? Na klar - kein Problem. Also rumtelefoniert und Werkstatt gefunden, die bis Samstagmittag das schafft. Auto abgeholt und nach 20km war Ruhe. Leise, still und heimlich war der Motor verstummt. Diagnose: Zahnriemen der Einspritzpumpe gerissen - puuuhh. Abschleppen zum nächsten "Freundlichen" - es soll ja schnell gehen. Denkste, Diagnose dort: Einspritzpumpe hat blockiert weil die Spannrolle auf Maxspannung stand und so das Pumpenlager erlegt hat. Kosten: 1600,-Euro. "Hmpf" Und dauert auch ein paar Tage - Urlaub erledigt. Vor lauter Frust haben wir einen Mietwagen genommen und sind nach der Beauftragung eine freien Werkstatt trotzdem in den Urlaub gefahren - nach dem Motto, daß es nun auch nicht mehr d'rauf ankommt. Dritte Diagnose der Freien: Nur die Spannrolle war total lose und defekt (der Riemen war trotzdem hin) und es wird erstmal nur der Riemen und die Rolle gewechselt - Kostenvoranschlag: 200 und.... Nach dem dann doch eher entspannten Urlaub zahlte ich dann 400,- incl. neuer Bremsflüssigkeit und TÜV und AU. Die 30Euro für die erste Diagnose habe ich mir von AuWeh wiedergeholt wegen der völlig falschen Diagnose. Fahren tut der Bus nun eigentlich wie vorher. Bleibt nur die Frage: Wollten die einen mich übermäßig abzocken oder waren die anderen etwas zu sorglos und war mit der Pumpe wirklich nichts? Ich kann mir schon vorstellen, daß unter ungünstigen Umständen und bei loser Rolle ein derartiger Schlag auf den Riemen wirken kann, daß er reißt. Ein eher ungute Gefühl bleibt trotzdem.
    "Wie würden Sie entscheiden?" Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Pumpenschadens und damit die eines erneuten Ausfalls nach eurer Erfahrung?


    gruss aus berlin
    katerlaune

  • Diagnose dort: Einspritzpumpe hat blockiert weil die Spannrolle auf Maxspannung stand und so das Pumpenlager erlegt hat. Kosten: 1600,-Euro.


    >Das mit der blockierten ESP habe ich ja noch nie gehört..und schon garnicht im Bezug auf den Schadensverursacher(Spannrolle)..!
    Die Problematik eines gerissenen(weil schief ablaufenden) ESP Riemens dürfte doch wohl jeder VW Bude mittlerweile bekannt sein.
    Schadensverursacher ist in der Regel (je nach Schadensbild--> Riemen gerissen oder es fehlen Zähne) entweder eine nicht korrekt justierte ESP Konsole oder halt der ESP Riemen selbst.
    Von der Laufleistung her würde ich eher vermuten, dass der ESP Riemen schon länger Schleifgeräusche verursacht hat (läuft schief ab) und letzendlich den Dienst quittiert hat.



    Fahren tut der Bus nun eigentlich wie vorher. Bleibt nur die Frage: Wollten die einen mich übermäßig abzocken oder waren die anderen etwas zu sorglos und war mit der Pumpe wirklich nichts?


    >Abzocke...aber wahrscheinlicher ist: "Null Ahnung vom T4!..


    Ich kann mir schon vorstellen, daß unter ungünstigen Umständen und bei loser Rolle ein derartiger Schlag auf den Riemen wirken kann, daß er reißt. Ein eher ungute Gefühl bleibt trotzdem.
    >"Wie würden Sie entscheiden?" Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Pumpenschadens und damit die eines erneuten Ausfalls nach eurer Erfahrung?


    >Die Pumpe hat definitiv keinen Schaden genommen...wenn allerdings der Riemen immernoch schief abläuft (und davon gehe ich aus) ist der nächste "Liegenbleiber" vorprogrammiert.


    Ich würde auf jedenfall versuchen einen Teil der Mietwagenkosten von dem 2. Betrieb aufgrund der absoluten Unfähigkeit/Fehldiagnose erstattet zu bekommen.
    Die Reparatur des ESP Riemens (Ersatz von Spannrolle, Zahnriemen und Ausrichtung der ESP Konsole) sollte nach ca. 3 Std. erledigt sein. Also ist der Mietwagen doch erst durch die Fehldiagnose notwendig geworden!


    Shad

  • Hi,


    eine kaputte ESP, die durch eine falsche ZR-Montage den Geist aufgab hatten wir hier im Forum noch nicht. Kaputte ESP gibt es gerne mal bei falschem Sprit, also Benzin oder Pöl. Aber bei einem falsch montierten ZR??? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Mein Tipp: Fahr einfach weiter. Die ESP funzt offenbar einwandfrei, sonst hättest Du es längst gemerkt.


    Ansonsten hast Du bei den freundlichendie üblichen Erfahrungen gemacht. Solange man dem Kunden teure Reparaturen aufschwatzen kann sind alle freundlich. Wenn man ihnen dann aber ihre Fehler vorhält sind sie meist nicht mehr freundlich.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Also es war von niemandem ein abgelaufer Zahn oder Schräglaufspuren erwähnt worden. Ich wollte mir den Zahnriemen mitgeben lassen, was jedoch leider vergessen wurde. Die Geräusch waren definitiv - jedenfalls so wie sie sich in den letzten Tagen äußerten - eben erst die letzten Tage vorhanden: Klappern wie ein loses Blech zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen und nur beim Beschleunigen. Außerhalb des genannten Bereiches war Ruhe bis ich das Auto aus der ersten Werkstatt holte.
    Der Riemenriß trat ja bei niedriger Drehzahl auf und da kann ich mir vorstellen, daß bei loser Riemenspannung eine Motorbeschleunigung durch Zündung und Belastung der Pumpe durch Druckaufbau gegenläufig zusammenfielen und so durch viel Spiel zum Riß führen konnte.
    Übrigens: warum soll die Pumpenkonsole schief werden? Muß diese beim Riemenwechsel demontiert werden? Oder um an irgendwelche Teile beim Wechsel zu betatschen?
    Aber ich fahre erstmal...
    Schönen Abend noch
    gruss aus berlin
    katerlaune

  • Hallo Katerlaune,



    habe gerade Deinen Bericht gelesen und da ich auch in Berlin wohne, bin ich an der freien Werkstatt interessiert, die deinen Bus repariert hat, da ich selbst noch keine günstige zuverlässige Werkstatt in Berlin aufgetan habe.


    Teile sie doch bitte hier mit



    Danke bernd

  • Moin Bernd,
    die Werkstatt befindet sich in Erkner, also am so ziemlich östlichsten Zipfel Berlins und dann noch drüber hinaus, direkt neben der Eisenbahnunterführung in Richtung Autobahn.
    Für die Telefonnummer mail mich einfach an ;o)
    gruss aus berlin
    katerlaune

  • Das ist eine typische Einstellung vom Freundlichen. Als ich meine Bus ausbauen wollte hatten die ne riesige Liste was alles nicht geht und ich solle doch lieber einen anderen bei ihnen kaufen... Ich habs trotzdem umgebaut und der TÜV hat alles ohne Einwende abgesegnet. und ich hab auch nen EURO2 Kat drin, den es ja nicht gibt auf dem Markt ...

  • Hallo katerlaune


    wenn die Werkstatt ok ist, dann kann man auch mal einen kleinen Ausflug dorthin machen. Kann leider deine e-mail anschrift nicht finden um dich zu kontakten. Teile sie doch bitte mit, oder schick mir eine mail.


    Danke Bernd

  • Hallo---
    >Also es war von niemandem ein abgelaufer Zahn oder Schräglaufspuren erwähnt worden.
    >Was war denn dann die Ursache für den "Liegenbleiber"..gibt ja wohl nur zwei Möglichkeiten ..entweder ist der ESP Riemen gerissen..oder die "Zähne" sind abgeschert..!??


    Ich wollte mir den Zahnriemen mitgeben lassen, was jedoch leider vergessen wurde. Die Geräusch waren definitiv - jedenfalls so wie sie sich in den letzten Tagen äußerten - eben erst die letzten Tage vorhanden: Klappern wie ein loses Blech zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen und nur beim Beschleunigen.


    >Hört sich nach einem defekten Schwingungsdämpfer an...



    Außerhalb des genannten Bereiches war Ruhe bis ich das Auto aus der ersten Werkstatt holte.
    >Der Riemenriß trat ja bei niedriger Drehzahl auf und da kann ich mir vorstellen, daß bei loser Riemenspannung eine Motorbeschleunigung durch Zündung und Belastung der Pumpe durch Druckaufbau gegenläufig zusammenfielen und so durch viel Spiel zum Riß führen konnte.


    > HEE..??..Sorry,aber das entspricht nicht meiner Erfahrung.
    >Meiner Erfahrung entsprechen eher meine vorgenannten Postings..
    >Zahnriemenrisse/bzw. fehlende Zähne (ESP) sind absolut bekannt beim T4/LT2


    >Übrigens: warum soll die Pumpenkonsole schief werden?


    >Die Konsole WIRD nicht schief...sie IST bei bestimmten Baujahren schief montiert, was zu einem "Schräglauf des ESP Riemens und damit zu erhöhtem Verschleiß führt (da gibts nichts zu diskutieren,das Problem ist bekannt)...!!!!!


    Muß diese beim Riemenwechsel demontiert werden?


    >Nein!


    Oder um an irgendwelche Teile beim Wechsel zu betatschen?
    Aber ich fahre erstmal...


    >Genau..tu das.. hab ich ja bereits geschrieben...
    >Aber die Kohle würde ich mir trotzdem wiederholen


    shad