Wiedermal Vorglüh-Probleme...

  • Hallo zusammen!


    Hab das Forum inclusive Archiv durchgestöbert, konnte aber leider keinen passenden Beitrag dazu finden.
    Meine Caravelle 2,5 TDI, 102 PS, Mj.2000, springt erst nach dem 2. Glühvorgang (dann aber auf Anhieb) an.
    Glühkerzen sind erneuert. Hat aber scheinbar nichts mit der Aussentemperatur zu tun, denn bei 0°C will er manchmal schon beim ersten Versuch, hingegen kann es vorkommen, dass man bei 8°C zweimal glühen muß.
    Kann das ein Kontaktproblem an der Steckerleiste der 5 Glühkabel sein oder die Sicherung oder vielleicht das Relais?
    Hat jemand schon mal das gleiche Problemchen gehabt?


    Vielen Dank vorab!!


    Gruß,
    Christoph

  • Moin,


    [...]
    >Meine Caravelle 2,5 TDI, 102 PS, Mj.2000, springt erst nach dem 2. Glühvorgang (dann aber auf Anhieb) an.
    >Glühkerzen sind erneuert. Hat aber scheinbar nichts mit der Aussentemperatur zu tun, denn bei 0°C will er manchmal schon beim ersten Versuch, hingegen kann es vorkommen, dass man bei 8°C zweimal glühen muß.
    >Kann das ein Kontaktproblem an der Steckerleiste der 5 Glühkabel sein oder die Sicherung oder vielleicht das Relais?


    Ich würde die Suche nicht auf die Vorglühanlage beschränken. Ein inakter, richtig eingestellter T4-TDI sollte bis ca. 0 Grad auch ohne Vorglühen problemlos anspringen. Ausserdem scheint es eher ein sporadisches Problem zu sein.


    Was genau macht er denn?
    Kommt die Vorglühleuchte an? Wie lange?
    Dreht der Anlasser normal?
    Kontrollleuchten wie üblich?
    Geräusche?


    zaydo

  • >Hallo zusammen!
    >Hab das Forum inclusive Archiv durchgestöbert, konnte aber leider keinen passenden Beitrag dazu finden.
    >Meine Caravelle 2,5 TDI, 102 PS, Mj.2000, springt erst nach dem 2. Glühvorgang (dann aber auf Anhieb) an.
    >Glühkerzen sind erneuert. Hat aber scheinbar nichts mit der Aussentemperatur zu tun, denn bei 0°C will er manchmal schon beim ersten Versuch, hingegen kann es vorkommen, dass man bei 8°C zweimal glühen muß.
    >Kann das ein Kontaktproblem an der Steckerleiste der 5 Glühkabel sein oder die Sicherung oder vielleicht das Relais?
    >Hat jemand schon mal das gleiche Problemchen gehabt?
    >Vielen Dank vorab!!
    >Gruß,
    >Christoph


    Servus,
    tausch doch mal das vielbesungene Relais 109
    Ciao

  • >Moin,
    >[...]
    >>Meine Caravelle 2,5 TDI, 102 PS, Mj.2000, springt erst nach dem 2. Glühvorgang (dann aber auf Anhieb) an.
    >>Glühkerzen sind erneuert. Hat aber scheinbar nichts mit der Aussentemperatur zu tun, denn bei 0°C will er manchmal schon beim ersten Versuch, hingegen kann es vorkommen, dass man bei 8°C zweimal glühen muß.
    >>Kann das ein Kontaktproblem an der Steckerleiste der 5 Glühkabel sein oder die Sicherung oder vielleicht das Relais?
    >Ich würde die Suche nicht auf die Vorglühanlage beschränken. Ein inakter, richtig eingestellter T4-TDI sollte bis ca. 0 Grad auch ohne Vorglühen problemlos anspringen. Ausserdem scheint es eher ein sporadisches Problem zu sein.
    >Was genau macht er denn?
    >Kommt die Vorglühleuchte an? Wie lange?
    >Dreht der Anlasser normal?
    >Kontrollleuchten wie üblich?
    >Geräusche?
    >zaydo




    Vorglühkontrolle wie immer
    Anlasser dreht normal
    Alle Kontrollleuchten wie üblich
    Keinerlei Geräusche
    Ich muß halt zweimal glühen, damit er direkt anspringt
    Nach einmaligem Glühen kann ich orgeln so lange ich will, da tut sich nix.
    Wenn der Motor betriebswarm ist, gibts keinerlei Probleme.


    Ich muß allerdings dazusagen, dass das Motor-Steuergerät im Sommer minimal neu konfiguriert wurde, um etwas mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verfügbar zu haben. Das wird doch wohl nicht etwa...???


    Gruß, Christoph

  • Moin,


    [...]
    >>>Meine Caravelle 2,5 TDI, 102 PS, Mj.2000, springt erst nach dem 2. Glühvorgang (dann aber auf Anhieb) an.
    [...]
    >Vorglühkontrolle wie immer
    >Anlasser dreht normal
    >Alle Kontrollleuchten wie üblich
    >Keinerlei Geräusche
    >Ich muß halt zweimal glühen, damit er direkt anspringt
    >Nach einmaligem Glühen kann ich orgeln so lange ich will, da tut sich nix.


    Dann solltest Du auf jeden Fall mal einen Blick in das Relais 109 werfen.



    >Wenn der Motor betriebswarm ist, gibts keinerlei Probleme.


    Spricht auch noch für R109.
    Es könnte natürlich auch ein Problem mit einem Temperaturgeber (z.B. Kraftstofftemperatur) sein.



    >Ich muß allerdings dazusagen, dass das Motor-Steuergerät im Sommer minimal neu konfiguriert wurde, um etwas mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verfügbar zu haben. Das wird doch wohl nicht etwa...???


    Das möchte ich nicht ausschliessen. Da der Förderbeginn auch temperaturabhängig gestellt wird, bemerkt man manche Sachen erst, wenn die Temperaturen deutlich niedriger sind. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.



    >Gruß, Christoph


    zaydo

  • Hallo Christoph,


    ich tippe aus eigener Erfahrung auf falsch eingestellten Förderbeginn. Letzten Winter hatte ich vergeblich die Glühkerzen wechseln lassen, waren aber alle noch in Ordnung. Wie bereits geschrieben wurde, braucht bei +8 C gar nicht vorgeglüht zu werden. Seit dem Einstellen vom Förderbeginn gibt es bei mir keine Startschwierigkeiten.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • >Moin,
    >[...]
    >>>>Meine Caravelle 2,5 TDI, 102 PS, Mj.2000, springt erst nach dem 2. Glühvorgang (dann aber auf Anhieb) an.
    >[...]
    >>Vorglühkontrolle wie immer
    >>Anlasser dreht normal
    >>Alle Kontrollleuchten wie üblich
    >>Keinerlei Geräusche
    >>Ich muß halt zweimal glühen, damit er direkt anspringt
    >>Nach einmaligem Glühen kann ich orgeln so lange ich will, da tut sich nix.
    >Dann solltest Du auf jeden Fall mal einen Blick in das Relais 109 werfen.
    >
    >>Wenn der Motor betriebswarm ist, gibts keinerlei Probleme.
    >Spricht auch noch für R109.
    >Es könnte natürlich auch ein Problem mit einem Temperaturgeber (z.B. Kraftstofftemperatur) sein.
    >
    >>Ich muß allerdings dazusagen, dass das Motor-Steuergerät im Sommer minimal neu konfiguriert wurde, um etwas mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verfügbar zu haben. Das wird doch wohl nicht etwa...???
    >Das möchte ich nicht ausschliessen. Da der Förderbeginn auch temperaturabhängig gestellt wird, bemerkt man manche Sachen erst, wenn die Temperaturen deutlich niedriger sind. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
    >
    >>Gruß, Christoph
    >zaydo



    Tausend Dank zaydo, auch für den Spitzen-Link technischer Natur!!!!


    Gruß,
    Christoph