2.4D : Fehler gefunden

  • Hallo allerseits,


    einige werden sich bestimmt erinnern: mein 2.4D AAB `96 sprang ja leider nicht mehr an. Nach intensiver Suche (auch durch Tips einiger Forenmitglieder) glaube ich nun den Fehler eingekreist zu haben. Ich hab mir bei meinem Bekannten (er betreibt ein Autohaus) das VAG Auslesegerät ausgeliehen um den Fehlerspeicher auslesen zu können. Ich vermutete den Fehler im Bereich der Wegfahrsperre. Und so ist es wohl auch. Die ausgegebene Fehlermeldung lautet: "Datenkabel defekt, unplausibles Signal", das alles im Prüfpunkt der WFS.


    Was kann da defekt sein? Eine defekte Lesespule würde das Gerät ja sicher anzeigen, ausser der Spule dürfte ja nur noch das Steuergerät der WFS und das Magnetventil an der ESP in Frage kommen, oder? Hat schon mal wer ähnliche Probleme gehabt? Kommt ein Defekt in diesem Bereich (WFS) öfter vor?


    Danke schon mal für Eure Antworten.

  • Hi,


    das ganze klingt Richtung Kontaktproblem des Mehrfachsteckers an der Wfs. Mal abziehen, reinigen, und schauen, ob er wieder anspringt.
    Die WFS sitzt rechts neben der Tachoeinheit, und kann nach deren Ausbau leicht ausgebaut werden. Wenn man die Tachoeinheit drausen hat, dann gleich mal den Spannungstabi nachlöten.


    Tomy

  • Danke für die Hinweise. Die "Blackbox" der WFS hatte ich schon draussen und die Steckkontakte habe ich bereits mit WD40 bearbeitet. Trotzdem werde ich das Teil heute nochmal rausnehmen und kontrollieren. Ebenso werde ich mir die Zuleitung bis zum Magnetventil genauer ansehen.


    In jeden Fall werde ich Euch berichten welcher Defekt vorlag, ob ich das jetzt selbst noch in den Griff kriege weiß ich nicht. Fühle mich aber jetzt schon a bisserl bestätigt da meine Vermutung mit der WFS vermutlich zutrifft. Schaun mer mal...


    >Hallo,
    >das mit dem Kontaktproblem des Mehrfachsteckers wurde glaub ich schon geprüft, oder?
    >Ich würde jetzt mal versuchen, die Kabel zu verfolgen. Vielleicht ist ja eins irgendwo beschädigt. Da könnte ja auch ein Marder durch den Motorraum gehuscht sein und das Kabel zur ESP angenagt haben.
    >Viel Erfolg
    >Jan