AAB Bj. 93 geht einfach mal aus...

  • Hallo zusammen,


    mein 93er AAB 2,4 L Diesel mit schlappen 230.000 km macht seit kurzem Mucken.


    Auf dem Weg nach Hause nahm er unvermittelt kein Gas mehr an, die Leerlauf-Drehzahl sank auf 500-600 U. ab.
    Am nächsten Morgen sprang er nur nach längerem Orgeln an, nahm kaum Gas an und ging mir auf 1 km dreimal aus. Dabei lief er zwischendurch aber kurzzeitig ganz normal (so etwa 100 m.)
    Bis zur freien Werkstatt meines Vertrauens habe ich es so gerade geschafft. Der hat dann den Dieselfilter gewechselt und auf der Probefahrt über die Autobahn nichts mehr festgestellt. Als ich ihn dann vorhin abgeholt habe, bin ich 100 m weit gekommen, dann ging das ganze von vorne los: Drehzahl auf 500 U., dann Motor aus, endlos orgeln, 100m problemlos fahren, Motor aus...


    In den vergangenen Wochen habe ich dreimal etwa 25% Aldi-Rapsöl dem Diesel beigemischt, ohne irgendwelche Veränderungen beim Fahren festzustellen.
    Verbrauch lag bei 7,5 L/100km, er zog gut durch und lief ruhig.


    Habt ihr eine Idee, was da los ist?
    Kann sich der Dieselfilter vom Rapsöl (bzw. dem davon gelösten Dreck) so plötzlich zusetzen, dass fast nichts mehr geht, und das zweimal kurz nacheinander?


    Für ein paar Lösungsmöglichkeiten wäre ich echt dankbar!


    Schönen Abend noch


    Wolfgang

  • moin, moin,


    also mein '91 AAB lief bisher ein paar tausend km mit bis zu 50% PÖL ohne Probleme.
    Bei den jetzigen Temp. fahre ich z.Zt. reinen Diesel.
    Ich als Laie würde eher auf andere Probleme in der Kraftstoffzufuhr tippen.
    Magnetventil; Kraftstoffpumpe; Einspritzpumpe; Tankentlüftung.
    Vielleicht meldet sich noch ein Fachmann



    Grüss' mir die Sonne, . . .


    ICEPOL

  • >Hi,
    >würde jetzt auch entweder auf ein Problem mit dem Steckerchen an der Esp oder einer Undichtigkeit am Dieselfilter (evtl. im/am Knackfrosch) denken.
    >Tomy



    Ich werfe mal das Abschaltventil der ESP inkl. Kabel in die Runde. Wenn das hängt bekommt der Motor auch nicht mehr genug Treibstoff, oder schaltet sogar ganz ab.

  • moin moin, hatte auch mal dieses problem, lag an einer schlechten lötstelle im relay (sicherungskasten) die bezeichnung: 109 mat nr.:357906381A WLO 50 237 006, hatte hier im forum mal einen tipp darüber gefunden, schon ziemlich lange her. entweder nachlöten oder neues kaufen, hatte damals zu schnell neu gekauft, löten war auch in ordnung und billiger.einfach vorsichtig aufhebeln und dann ist die schlechte lötstelle meist schon zu erkennen.
    wenn es vielleicht weiterhilft, gruß aus dem schönen schleswig holstein, martin

  • ... werde ich erst einmal die Kabelverbindung zur ESP/Magnetventil, dann die Schlauchverbindungen zum Dieselfilter und den Dieselfilter selbst unter die Lupe nehmen. Danach wohl den Anlass-Schalter...


    Danke für die Hinweise!


    Wolfgang