@Zaydo, Radio sperrt sich selbst, bitte um Hilfe

  • Hallo Zaydo,


    ich habe folgendes Problem, immer wenn ich die Zündung ausschalte sperrt sich mein Radio, so dass ich jedesmal beim Einschalten der Zündung den Code neu eingeben muß.


    Nun etwas detaillierter:
    Nachdem mein Autoradio vor einiger Zeit unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat (Diebstahl) habe ich mir jetzt ein gebrauchtes GammaV gekauft. Das alte Radio war kein VW-Radio und mit einem Zwischenadapter angeschlossen.


    Für das GammaV habe ich den Zwischenadapter abgezogen und das Radio direkt an den VW-Stecker angeschlossen. Der Stecker hat neben Dauerplus, Zündungsplus und Masse noch einen Kontakt für die Telefonstummschaltung, die GALA, sowei einen Kontakt der auf dem GammaV als "S- Kont." und einen als "K- Bus" bezeichnet ist. Alle Kontakt sind von der Fahrzeugseite her mit Kabeln belegt. Den Anschluss für die Telefonstummschaltung habe ich durchtrennt und den steckerseitigen Anschluss an meine Freisprecheinrichtung angeschlossen. Alles funktioniert so weit, auch die Telefonstummschaltung. Nur, immer wenn ich die Zündung ausschalten (bzw. Schlüssel abziehe) und dann wieder einschalte, verlangt das Radio nach dem Sicherheitscode.


    Dauerplus, Zündungsplus und Masse liegen wie vorgesehen an (Überprüfung mit Prüflampe). Probehalber habe ich das Radio mit Hilfe des alten Zwischenadapters nur an Dauerplus, Zündungsplus und Masse angeschlossen, wobei dann dem Radio gar keine Funktion zu entlocken war (es blieb ausgeschaltet).


    Meine Vermutung ist daher, dass die Anschlüsse "S-Kont." und "K-Bus" etwas mit dem Sicherheitscode zu tun haben.


    Weißt Du, wofür diese Anschlüsse da sind?
    Weshalb das Radio bei Anschluss nur an Dauerplus, Zündungsplus und Masse gar nichts macht?
    Weshalb sich mein Radio nach Abschalten der Zündung immer wieder sperrt?
    Und was ich dagegen machen kann?


    Im Vorraus schon mal schönen Dank für Deine Hilfe.


    Ach ja, das Auto ist ein MV 111kW, Bj 2000, blaue Beleuchtung, die sich verzögert einschaltet.



    Gruß


    Wolfgang

  • >Hallo Zaydo,
    >ich habe folgendes Problem, immer wenn ich die Zündung ausschalte sperrt sich mein Radio, so dass ich jedesmal beim Einschalten der Zündung den Code neu eingeben muß.
    >Nun etwas detaillierter:
    >Nachdem mein Autoradio vor einiger Zeit unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat (Diebstahl) habe ich mir jetzt ein gebrauchtes GammaV gekauft. Das alte Radio war kein VW-Radio und mit einem Zwischenadapter angeschlossen.
    >Für das GammaV habe ich den Zwischenadapter abgezogen und das Radio direkt an den VW-Stecker angeschlossen. Der Stecker hat neben Dauerplus, Zündungsplus und Masse noch einen Kontakt für die Telefonstummschaltung, die GALA, sowei einen Kontakt der auf dem GammaV als "S- Kont." und einen als "K- Bus" bezeichnet ist. Alle Kontakt sind von der Fahrzeugseite her mit Kabeln belegt. Den Anschluss für die Telefonstummschaltung habe ich durchtrennt und den steckerseitigen Anschluss an meine Freisprecheinrichtung angeschlossen. Alles funktioniert so weit, auch die Telefonstummschaltung. Nur, immer wenn ich die Zündung ausschalten (bzw. Schlüssel abziehe) und dann wieder einschalte, verlangt das Radio nach dem Sicherheitscode.
    >Dauerplus, Zündungsplus und Masse liegen wie vorgesehen an (Überprüfung mit Prüflampe). Probehalber habe ich das Radio mit Hilfe des alten Zwischenadapters nur an Dauerplus, Zündungsplus und Masse angeschlossen, wobei dann dem Radio gar keine Funktion zu entlocken war (es blieb ausgeschaltet).
    >Meine Vermutung ist daher, dass die Anschlüsse "S-Kont." und "K-Bus" etwas mit dem Sicherheitscode zu tun haben.
    >Weißt Du, wofür diese Anschlüsse da sind?
    >Weshalb das Radio bei Anschluss nur an Dauerplus, Zündungsplus und Masse gar nichts macht?
    >Weshalb sich mein Radio nach Abschalten der Zündung immer wieder sperrt?
    >Und was ich dagegen machen kann?
    >Im Vorraus schon mal schönen Dank für Deine Hilfe.
    >Ach ja, das Auto ist ein MV 111kW, Bj 2000, blaue Beleuchtung, die sich verzögert einschaltet.
    >
    >Gruß
    >Wolfgang



    ich habe bei meinem Becker-Radio 2 Kabel kreuzweise tauschen müssen (Klemme 30 und 15; Dauer- und Zündspannung).
    Seitdem muss ich den Code nicht jedesmal nneu eingeben ;)


    Jan Hendrik

  • Hallo Jan,


    das hatte ich bei meinem Bekker vorher auch, deshalb der Zwischenadapter. Laut Anschlussplan auf dem GammaV sollte aber die Belegung des Originalsteckers funktionieren. Ich habe mal gehört, dass VW bei den Radios grundsätzlich Zündungsplus und Dauerplus andersherum anschließt wie die meisten anderen Hersteller machen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Jan,


    mir fällt gerade auf, Du könntest recht haben und es ist bei meinem GammaV genauso wie beim Bekker, nur, dass ich die kryptischen Zeichen für die Anschlussbelegung auf dem Radion falsch interpretiert habe. Hat denn einer mal die korrekte Anschlussbelegung für das GammaV? In der Bedienungsanleitung von VW steht sowas ja natürlich nicht mehr drin.


    Gruß


    Wolfgang

  • Moin,


    Radio ist nicht wirklich meine Baustelle...


    [...]
    >Meine Vermutung ist daher, dass die Anschlüsse "S-Kont." und "K-Bus" etwas mit dem Sicherheitscode zu tun haben.
    >Weißt Du, wofür diese Anschlüsse da sind?


    K-Bus ist die Diagnose-Leitung; frei lassen oder ggf. an den Leitungsverteiler Diagnose (KL. K) anschliessen.
    S-Kontakt ist ein Kontakt im Zündanlassschalter. Führt immer Spannung, solange der Schlüssel steckt und die Zündung 1x an war. Sollte aber schon am Radiostecker anliegen.



    >Weshalb das Radio bei Anschluss nur an Dauerplus, Zündungsplus und Masse gar nichts macht?


    Wahrscheinlich falscher Anschluss?



    >Weshalb sich mein Radio nach Abschalten der Zündung immer wieder sperrt?


    Habe mal etwas von einem Pin 5 (irgendetwas mit Antenne) gelesen, der auf Dauerplus muss, damit der Code erhalten bleibt. Bin mir aber nicht sicher.


    Vielleicht hilft ja die Beitragssuche weiter.



    zaydo

  • ...beim Anschluß/Einbau von "Fremdradios" muß Schalt- (15 oder S)und Dauerplus (30) getauscht werden. Beim Zurückwechseln auf ein Serienradio natürlich dito...
    shad

  • Hallo shad,


    danke für die Antwort, aber das hatte ich mir auch so gedacht und deshalb den Zwischenadapter entfernt und das Gamma direkt an den fahrzeugseitigen (anscheinend originalen) Stecker angeschlossen. Oder gibt es da auch noch irgendwelche Sachen, die ich von Original VW Stecker auf GammaV beachten bzw. tauschen muß. Kennst Du vielleicht die korekte Pinbelegung für das GammaV? Auf dem Gehäuse stehen nur irgendwelche Zeichen, die man evtl. auch falsch interprtieren kann.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Zaydo,


    danke für Deine Antwort. Nach Deiner und Jan's Antwort vermute ich langsam doch, dass irgendein Kabel falsch angeschlossen ist. Hatte halt gedacht, dass fahrzeugseitiger Stecker von VW-Auto (scheint original zu sein) auf GammaV von VW funkrionieren müßte. Aber das wäre ja zu einfach.


    Kannst Du mir vielleicht noch eine Auskunft zu Kabelfarben bzw. Pinbelegung geben?


    Folgende Kabel sind am Stecker:


    - braun = Masse (gemessen)
    - blau/grau = Instrumentenbeleuchtung (zumindest funktioniert damit die Radiobeleuchtung
    - blau/rot = Dauerplus (gemessen)
    - gelb = Mute (zumindest funktioniert damit die Radiostummschaltung in Verbindung mit meiner Freisprecheinrichtung)
    - rot/braun = Zündungsplus (gemessen)
    - grau/weiß = ? ist im Moment mit dem Pin K-Bus des Radios verbunden
    - blau/weiß = GALA? Funktion noch nicht getestet


    Kannst Du die Farben bzw. Anschlüsse bestätigen?


    Am Radio sind die Pins folgendermaßen bezeichnet


    - Massesymbol = vermutlich Masse (liegt an Masse des Steckers)
    - Lampensymbol = vermutlich Instrumentenbeleuchtung (liegt an blau/grau und funktioniert)
    - S-Kont. = Nach Deiner Aussage Zündungsplus, liegt im Moment aber an Dauerplus bzw. rot/blau
    - Mute = vermutlich Radiostummschaltung, funktioniert mit FSE
    - UB+ = ??? liegt zur Zeit an Zündungsplus (rot/braun), ist der einizige Kontakt, bei dem ich mir noch vorstellen könnte, dass er eigentlich an Dauerplus gehört, was heißt eigentlich UB+?
    - + = vermutlich Dauerplus, liegt zur Zeit an Dauerplus (blau/rot)
    - K-Bus = liegt zur Zeit an grau/weiß, soll ich den vielleicht lieber entfernen, wofür ist der eigentlich da, bzw, was kann man, das Radio oder das Auto damit machen?
    - GA = vermutlich GALA, liegt zur Zeit an blau/weiß, Funktion noch nicht getestet


    Kannst Du hierzu was sagen?


    Auch wenn Radios nicht genau Dein Bereich sind, hast Du doch bestimmt wesentlich mehr Ahnung davon als ich. Ein bisschen Strom kann ich mir noch zusammenreimen, wenn es aber um Busse (nicht die von VW, sondern die mit den Datenpäckchen) geht, schnalle ich sehr schnell ab.


    Gruß


    Wolfgang

  • Moin,



    [...]
    >Folgende Kabel sind am Stecker:
    >- braun = Masse (gemessen)


    Ja.


    >- blau/grau = Instrumentenbeleuchtung (zumindest funktioniert damit die Radiobeleuchtung


    Ja.


    >- blau/rot = Dauerplus (gemessen)


    Ja.


    >- gelb = Mute (zumindest funktioniert damit die Radiostummschaltung in Verbindung mit meiner Freisprecheinrichtung)


    Ja.


    >- rot/braun = Zündungsplus (gemessen)


    Ist eigentlich der S-Kontakt und sollte nicht an Zündungsplus, sondern eben an SU. Zündungsplus schadet nicht, mit dem Herumdrehen des Schlüssels auf AUS geht halt das Radio aus. Bei SU geht es erst aus, wenn der Schlüssel gezogen wird.



    >- grau/weiß = ? ist im Moment mit dem Pin K-Bus des Radios verbunden


    Diagnose. Offen lassen oder mit dem Leitungsverteiler Diagnose verbindén.



    >- blau/weiß = GALA? Funktion noch nicht getestet


    Ja.


    [...]
    >Am Radio sind die Pins folgendermaßen bezeichnet
    >- Massesymbol = vermutlich Masse (liegt an Masse des Steckers)


    Ja.


    >- Lampensymbol = vermutlich Instrumentenbeleuchtung (liegt an blau/grau und funktioniert)


    Ja.



    >- S-Kont. = Nach Deiner Aussage Zündungsplus, liegt im Moment aber an Dauerplus bzw. rot/blau


    Nicht Zündungsplus, sonder SU; siehe oben.
    Dauerplus ist nicht so gut, weil dann der Ruhestrom deutlich ansteigen dürfte. gerade im Winter ist das nicht wirklich wünschenswert.



    >- Mute = vermutlich Radiostummschaltung, funktioniert mit FSE


    Ja.


    >- UB+ = ??? liegt zur Zeit an Zündungsplus (rot/braun), ist der einizige Kontakt, bei dem ich mir noch vorstellen könnte, dass er eigentlich an Dauerplus gehört, was heißt eigentlich UB+?


    Steht wohl für die Spannungsversorgung Antenne. Wenn es der Pin 5 ist, liegt er, wie bereits geschrieben, ebenfalls auf Dauerplus. Sollte Deine Probleme mit dem Code lösen.



    >- + = vermutlich Dauerplus, liegt zur Zeit an Dauerplus (blau/rot)


    Ja.



    >- K-Bus = liegt zur Zeit an grau/weiß, soll ich den vielleicht lieber entfernen, wofür ist der eigentlich da, bzw, was kann man, das Radio oder das Auto damit machen?


    Diagnose durchführen ;)
    Habe aber jetzt nicht im Kopf, was diagnosetechnisch beim Radio alles möglich ist.
    Da Dein T4 einen entsprechenden Diagnosebus hat, könnte man den Anschluss lassen. Wenn allerdings an den Kontakt etwas anderes kommt, kann man den Diagnosebus liefern.



    >- GA = vermutlich GALA, liegt zur Zeit an blau/weiß, Funktion noch nicht getestet


    Ja.



    zaydo