Bild von der Platine vom `93er

  • <center>http://members.aol.com/Photokruell/Platine</center>



    Hallo


    Da ja immer mal wieder die Frage auftaucht, wo was nachzulöten ist, stelle ich mal ein Bild einer `93er Platine ein. Die Spezialisten werden wissen, bei welchen Baujahren sie identisch ist.
    Die Pfeile zeigen links auf den berüchtigten Sockel des Blocksteckers, und rechts auf den Konstanter.


    Kann jeder verwenden wie er möchte, auch gewerblich.


    Gerhard

  • >Kann jeder verwenden wie er möchte, auch gewerblich.


    Weisst du denn wie der Begriff "gewerblich" behaftet ist?
    Ich hatte gerade eine Wohnung "gerwerblich" vermietet ...
    Pass auf, das kann Ärger geben?
    Wobei ich schon meine Phantasie arg strapazieren müsste, um bei dem Bild von der Platine einen Bezug zum "Gewerbe" herzustellen ;)


    Thx für das Bild,
    Grüsse von der Weinstrasse


    Andreas

  • Hallo


    Nun - dass heisst nichts anderes, als dass ich auf mein Urheberrecht in jeder Form verzichte. Ansonsten müsste ja jeder, der das Foto irgendwie z.B. in seine Internetseite einbinden möchte weil er dort auf die bekannten Mängel hinweist, und auch vielleicht hierzu eine Dienstleistung anbietet, vorher bei mir anfragen ob ich nichts dagegen habe.


    Oder habe ich da einen juristischen Fallstrick übersehen?


    Gerhard

  • Moin,


    [...]
    >Oder habe ich da einen juristischen Fallstrick übersehen?


    Das Bild ist kaum ein 'geschütztes Werk' im Sinne des Urheberrechtes. Dem entsprechend kann es jeder nutzen, wie er will - unabhängig davon, ob Du das nun erlaubst oder nicht.



    zaydo

  • Hallo


    Also das kenne ich aber ganz anders. Niemand darf ein Bild von mir ungefragt gewerblich nutzen. In diesem Fall handelt es sich ja nicht bloss um eine Ablichtung der Platine, sondern um die durch die beiden Pfeile bezeichneten Bereiche die oft reparaturbedürftig sind, ein eigenständiges Werk also. Hört sich vielleicht merkwürdig juristisch an, ist aber wichtig. Das ist doch das Fundament des Urheberrechts. Im gewerblichen Bereich entstehen Bilder ja auch nicht kostenlos. Da geht jemand hin und investiert seine Zeit, seine Kenntnisse und seine Ausrüstung um ein Bild herzustellen. Egal ob auf Film aufgenommen oder digital, oder nur am Komputer gebastelt. Und das soll dann jeder nutzen können wie er möchte?


    Du hast doch auch Bilder auf deiner (sehr guten!) Webseite. Und die soll jetzt irgend Jemand der eine Dienstleistung in diesem Bereich anbietet zur Verdeutlichung seines Angebots so einfach ungefragt und kostenfrei nutzen können? Ich nehme mal an, du würdest dich wehren (oder hast du die Fotos alle geklaut?).


    Gerhard

  • Moin,


    [...]
    >ein eigenständiges Werk also. Hört sich vielleicht merkwürdig juristisch an, ist aber wichtig. Das ist doch das Fundament des Urheberrechts.


    Die Eigenständigkeit ist nur eines von einigen Kriterien, die ein 'Etwas' zu einem Werk machen. Ein anderes ist z.B. die Gestaltungshöhe. Siehe Rechtsprechung des BGH.



    [...]
    >Du hast doch auch Bilder auf deiner (sehr guten!) Webseite. Und die soll jetzt irgend Jemand der eine Dienstleistung in diesem Bereich anbietet zur Verdeutlichung seines Angebots so einfach ungefragt und kostenfrei nutzen können?


    Danke und ja. Ich sehe da, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, nichts Schützenswertes.



    >Ich nehme mal an, du würdest dich wehren (oder hast du die Fotos alle geklaut?).


    Bei den Bildern und Texten ist immer vermerkt, wenn sie nicht von mir sind.
    Wehren? Nicht wirklich. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ausserdem widerspräche das auch der Intention der Seiten.
    Die eine oder andere 'angemessene' Bemerkung werde ich mir aber sicher nicht verkneifen können ;)



    >Gerhard


    zaydo

  • Zitat

    Hallo


    wäre es möglich, mir das Bild von der Platine zuzusenden?
    DANKE




    »