Richtiges Getriebeoel

  • Hallo, bei meinem MV BJ 97 5 Gang Schaltgetriebe ACV Motor TDI 75 KW wurde das Getriebeoel gewechsel. Man hat mir 2,5 ltr Castrol SMX-S SAE 75W-85 API GL 3/4 Vollsynt. aufgefüllt. Ist das das richtige Oel ? Danke Euch .


    Habe das schon am Samstag geschrieben, als Antwort weiter unten steht: wohl eher nicht,aber man sei sich nicht Sicher. Habe noch mal in der Wkst gefragt und die sagen das dort immer das Oel benutzt wird und ich mir keine Sorgen machen müsse.Kann jetzt was kaputt gehen? läßt siuch gut und Normal wie immer schalten. Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Brigitte

  • Wenn du auf der sicheren seite sein willst, besorge dir 3,5 Liter Castrol TAF-X.
    Gibt es auch im Baumarkt ( Bauhaus).


    Fahre in die Werkstatt ATU, VW oder ähnliches, lasse dir dein mitgebrachtes Öl ins Getriebe füllen.


    Natürlich erst das alte ablassen.

  • >Wenn du auf der sicheren seite sein willst, besorge dir 3,5 Liter Castrol TAF-X.
    >Gibt es auch im Baumarkt ( Bauhaus).
    >Fahre in die Werkstatt ATU, VW oder ähnliches, lasse dir dein mitgebrachtes Öl ins Getriebe füllen.
    >Natürlich erst das alte ablassen.
    ....................
    Gerade ATU wird begeistert sein, Fremdöl einfüllen zu dürfen, verkaufen sie doch selber TAF-X.
    Und ins Getriebe vom ACV gehören 2,3 Liter, nicht 3,5. Gruß HNW

  • >Hallo, bei meinem MV BJ 97 5 Gang Schaltgetriebe ACV Motor TDI 75 KW wurde das Getriebeoel gewechsel. Man hat mir 2,5 ltr Castrol SMX-S SAE 75W-85 API GL 3/4 Vollsynt. aufgefüllt. Ist das das richtige Oel ? Danke Euch .
    >Habe das schon am Samstag geschrieben, als Antwort weiter unten steht: wohl eher nicht,aber man sei sich nicht Sicher. Habe noch mal in der Wkst gefragt und die sagen das dort immer das Oel benutzt wird und ich mir keine Sorgen machen müsse.Kann jetzt was kaputt gehen? läßt siuch gut und Normal wie immer schalten. Danke für Eure Hilfe.
    >.....................
    Geh mal auf die Castrol-homepage
    http://www.castrol.com/castrol…2916340&contentId=6005576
    (unten auf der ersten Seite: Privatkunden-> Betriebsstoffe-> Getriebeöle-> synthetische Getr.öle)
    Da kannst Du Dir die Unterschiede zwischen den Getr.ölen durchlesen. TAF-X erfüllt die VW-Norm 50 150, SMX-S nicht. Ich weiß aber nicht, ob diese Norm für Dein T4-Getriebe gilt, oder ob SMX-S genügt. Gruß HNW

  • Ja das hört sich aber nicht gut an. Habe ja erst geld für dasd Oel bezahlt. Kann ich den das Oel überhaupt nicht fahren? Bin sehr unsicher was ich jetzt machen soll. Geht was kaputt wenn ich es drin lasse? Ist ja auch API 3/4
    Gruß Brigitte

  • >Ja das hört sich aber nicht gut an. Habe ja erst geld für dasd Oel bezahlt. Kann ich den das Oel überhaupt nicht fahren? Bin sehr unsicher was ich jetzt machen soll. Geht was kaputt wenn ich es drin lasse? Ist ja auch API 3/4
    >...................
    Ich weiß leider nicht, welche Ölspezifikation ab Werk drin ist; wohl kein vollsynth., sondern mineralisches. Außerdem kannst Du nicht alles wissen, sondern musst der Werkst. vertrauen können, daß sie das richtige Öl einfüllen. Dafür müssen sie die Gewähr geben. War es eine VW-Werkstatt mit Nutzfahrzeugberechtigung? Gruß HNW

  • >Hallo, bei meinem MV BJ 97 5 Gang Schaltgetriebe ACV Motor TDI 75 KW wurde das Getriebeoel gewechsel. Man hat mir 2,5 ltr Castrol SMX-S SAE 75W-85 API GL 3/4 Vollsynt. aufgefüllt. Ist das das richtige Oel ?


    Hallo,


    also ich würde einfach bei VW fragen.
    Frag nach, ob das Öl ok ist, ob es ok ist, wenn DU Dein Öl zum Wechseln mitbringst, da Du das sehr günstig bekommen kannst usw. bla, bla.


    Ist zwar nicht ganz fair gegenüber VW,
    aber immer gleich alle kaputten Bauteile tauschen ist von VW auch nicht fair, oder?


    Viel Glück!


    Kannst auch bei Castrol fragen evtl...

  • ....................
    >also ich würde einfach bei VW fragen.
    >Frag nach, ob das Öl ok ist, ob es ok ist, wenn DU Dein Öl zum Wechseln mitbringst, da Du das sehr günstig bekommen kannst usw. bla, bla.
    >........................
    Nun ja, wer lesen kann, ist klar im......genau.
    Sie HAT schon wechseln lassen!
    Es geht jetzt nur noch darum, ob die Brühe drin bleiben kann oder nicht.
    Gruß HNW, den schon ewig nervt, daß hier im Forum kein Tribologe ist; denn mein Wissen diesbezügl. ist angelesen oder selber erprobt (unter Lehrgeldzahlungen)

  • >... daß hier im Forum kein Tribologe ist...



    Die Tribologie umfasst die Gebiete Reibung, Verschleiß und Schmierung. Sie zielt auf die funktionelle, ökonomische und ökologische Optimierung von Bewegungssystemen.


    Die Umsetzung tribologischen Wissens führt zur Minderung von Verschleiß und Optimierung von Reibungsbedingungen.


    Die Betriebssicherheit von Maschinen und Anlagen wird erhöht, Produktionskosten werden reduziert, Ressourcen geschont, Energie gespart und Emissionen gemindert.




    Tribologie ist die Wissenschaft und Technik von aufeinanderwirkenden Oberflächen in Relativbewegung. Sie umfasst das Gesamtgebiet von Reibung und Verschleiß, einschließlich Schmierung, und schließt entsprechende Grenzflächenwechselwirkungen sowohl zwischen Festkörpern als auch zwischen Festkörpern und Flüssigkeiten, konsistenten Stoffen oder Gasen ein.

  • Man könnte ja auch mal bei Castrol gucken, das krieg´ ja sogar ich hin. Unter castrol.com den Ölberater http://www.ew2.lubesinfo.com/f…6&bid=99&sc=1226&langid=4 aufsuchen. Da taucht für den 2.5 TDI das TAF-X 75W-90 auf, (Details unter http://www.castrol.com/castrol…8230015&contentId=7001692 ) das auch die VW-Freigabe hat. 75W-90 steht auch, so weit ich das verstehe (ich kenn´ Deine Getriebebezeichnung nicht) in meinem Bentley-T4-Werkstatthandbuch für die manuellen Getriebe. Also - Castrol Ölberater ausdrucken, schön langsam zurück zur Werkstatt, Getriebe spülen lassen und Öl wechseln lassen.
    Grüße
    Chris


    >Hallo, bei meinem MV BJ 97 5 Gang Schaltgetriebe ACV Motor TDI 75 KW wurde das Getriebeoel gewechsel. Man hat mir 2,5 ltr Castrol SMX-S SAE 75W-85 API GL 3/4 Vollsynt. aufgefüllt. Ist das das richtige Oel ? Danke Euch .
    >Habe das schon am Samstag geschrieben, als Antwort weiter unten steht: wohl eher nicht,aber man sei sich nicht Sicher. Habe noch mal in der Wkst gefragt und die sagen das dort immer das Oel benutzt wird und ich mir keine Sorgen machen müsse.Kann jetzt was kaputt gehen? läßt siuch gut und Normal wie immer schalten. Danke für Eure Hilfe.
    >Gruß Brigitte

  • Wenn ich den Begriff gebrauche, kenne ich auch seine Bedeutung ;)
    Wenn Du gurgeln kannst, erkläre doch bitte Brigitte (bin ich jetzn Dichta?), ob das SMX-S ausgetauscht werden muß oder nicht.


    Und mit dem fehlenden Tribologen meinte ich es so, daß die anderen Öl-postings sich auch regelmäßig wiederholen und nur MEINUNG, aber kein Wissen wiedergegeben wird, wenns darum geht, ob z.B. 5W40 besser ist als 20W50 oder 08/15. Die Verweise auf irgendwelche VW-Normen reichen eben dann nicht.
    Gruß HNW

  • >Wenn ich den Begriff gebrauche, kenne ich auch seine Bedeutung ;)


    Was ich ja nur unterstrichen habe.


    Da aber MIR der Begriff nicht geläufig war und ich mir gedacht habe dass ich nicht der Einzige bin, habe ich einfach mal die Erklärung kopiert.


    Das Googeln war (anscheinend mißverständlich) nicht auf die ursprüngliche Frage gemünzt, auf die ich als nicht Tribologe auch keine Antwort weiß.


    Grüße
    Jürgen

  • >>Wenn ich den Begriff gebrauche, kenne ich auch seine Bedeutung ;)
    >Was ich ja nur unterstrichen habe.
    >Da aber MIR der Begriff nicht geläufig war und ich mir gedacht habe dass ich nicht der Einzige bin, habe ich einfach mal die Erklärung kopiert.
    >Das Googeln war (anscheinend mißverständlich) nicht auf die ursprüngliche Frage gemünzt, auf die ich als nicht Tribologe auch keine Antwort weiß.
    >..............
    Ah, jetzt ja ;)
    Ich gucke in ähnlichen Fällen gern bei wissen.de
    Gruß HNW

  • Ihr macht mich noch verrückter, ich habe doch nur gefragt ob ich es weiter fahren kann oder nicht. Ich habe das Geld auch nicht so dicke das ich mir schon wieder neues Oel ein füllen kann.Es muß doch jemand wissen ob das geht oder nicht?! Es ist eine freie Werkstatt,aber die machen mehr VW als der VW Händler vor Ort.

  • >Ihr macht mich noch verrückter, ich habe doch nur gefragt ob ich es weiter fahren kann oder nicht. Ich habe das Geld auch nicht so dicke das ich mir schon wieder neues Oel ein füllen kann.Es muß doch jemand wissen ob das geht oder nicht?! Es ist eine freie Werkstatt,aber die machen mehr VW als der VW Händler vor Ort.
    ......................
    Das Forum weiß (manchmal) auch nicht alles und ein wenig selber machen solltest Du auch. Ich empfehle systematisches Vorgehen:
    Erkundigen, ob dieses Öl zulässig ist; z.B. bei VW fragen oder bei Castrol.
    Wenn ja, weiterfahren; wenn nein, bei der freien Werkstatt das richtige Öl einfüllen lassen auf Garantie.
    Eigentlich ist diese Abfolge aber aus den erhaltenen postings interpretierbar.


    Und zur freien Werkstatt: Ist nicht ungewöhnlich, daß die sich aus Kostengründen ein gutes Universalöl hinstellen und sich nicht um fahrzeugtypische Detailspezifikationen kümmern. Irgendwoher muß ja der vom Kunden gewünschte Minderpreis gegenüber VW kommen. Gruß HNW

  • Schau mal in den link den ich gepostet habe und dann in deine Bedienungsanleitung ob die Spezifikationen ok sind.
    Oder druck die Beschreibung aus und frag beim Freundlichen nach.


    Grüße
    Jürgen


    >Ihr macht mich noch verrückter, ich habe doch nur gefragt ob ich es weiter fahren kann oder nicht. Ich habe das Geld auch nicht so dicke das ich mir schon wieder neues Oel ein füllen kann.Es muß doch jemand wissen ob das geht oder nicht?! Es ist eine freie Werkstatt,aber die machen mehr VW als der VW Händler vor Ort.

  • Hallo Brigitte,


    ich habe schnell mal im Reparaturleitfaden von VW nachgesehen (den verwenden die VW-Werkstätten auch) und da steht als Ölspezifikation geschrieben:


    Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
    Füllmenge 2,3 l


    Der Kennbuchstabe deines Getriebes dürfte AFK sein, dies ist auch auf dem Fahrzeugdatenträger (Aufkleber vorne im Serviceheft) vermerkt.


    Ob das Castrol SMX-S ... jetzt der VW Spezifikation entspricht, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht kann Castrol dazu was sagen.


    Greets Schwaben-Klaus

  • >Hallo Brigitte,
    >ich habe schnell mal im Reparaturleitfaden von VW nachgesehen (den verwenden die VW-Werkstätten auch) und da steht als Ölspezifikation geschrieben:
    >Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
    >.....................
    Na, dann ist doch alles klar. SMX-S ist 75W-85. Sorry, passt nicht. Hin zur Werkstatt und austauschen lassen. Gruß HNW