welche Schneeketten???

  • Hallo,


    vor uns steht nun der erste Winter mit unserem neuen T4 Multivan. Es soll gleich in den Schnee gehen. So stellt sich mir die Frage welche Ketten ich benötige. Früher dachte ich immer man geht in den Baumarkt und holt sich welche für 30€ oder so. Heute erzählen mir die Händler ich muss 130€ ausgeben, weil es halt ein Bus ist und kein PKW.


    Was soll ich nun tun?


    Herzlichen Dank,
    Björn

  • >Hallo,
    >vor uns steht nun der erste Winter mit unserem neuen T4 Multivan. Es soll gleich in den Schnee gehen. So stellt sich mir die Frage welche Ketten ich benötige. Früher dachte ich immer man geht in den Baumarkt und holt sich welche für 30€ oder so. Heute erzählen mir die Händler ich muss 130€ ausgeben, weil es halt ein Bus ist und kein PKW.
    >Was soll ich nun tun?
    >Herzlichen Dank,
    >Björn



    na da welche kaufen ,wo es welche für einen bus gibt,ist doch gans einfach,man kann sich auch bei den gelben engeln welche leihen wenn man mitglied ist........


    MFG miwo

  • Habe damals einfach welche nach Größe im Baumarkt gekauft.
    Waren ok.
    Habe SIe allerdings nur die letzten paar hundert Meter ins Skigebiet gefahren.
    ANgeblich können die PKW Ketten auf dem T4 relativ schnell reißen.
    Wenn ich mit gechipten 111kW TDI 350Nm auf eine 6mm Kette bringe, kann ich mir das schon vorstellen. ALlerdings brauche ich keine 350 Nm im Schnee...


    Wenn Du vor hast, den T4 noch einige Jahre zu fahren oder gar nochmal einen T4 mit selber Reifengröße als nächstes einplanst, kauf Dir gescheite, vielleicht gebraucht oder im Frühjahr.


    Gruß
    Twin-California

  • Hallo
    ich fahre seit 12 Jahren die selben Ketten. Damals schon gebraucht gekauft,(waren aber so gut wie neu.)Erst auf meinem T3 4 Winter und 40 Skitage mit Übernachtung im Bus und häufigen Kettengebrauch. Dann 3 Jahre Audi A4, ketten nur 2-3 mal im Einsatz. Dann 3 Jahre auf meinem T4 78PS Diesel WoMO. Ketten mit 2 Gliedern verlängert, und sie Funktionieren immer noch. Jetzt auf meinem Multivan letzte Woche erst in Gebrauch.Mit etwas Pflege halten Ketten sehr lange.
    Das heißt; kein betrieb auf Teer, und nach Gebrauch abspülen und leicht einölen


    Wenn mann sie mit einem Expander spannt, kann man auch richtig Gas geben ;)


    Gruß Tobias

  • >Was soll ich nun tun?


    Als erstes prüfen, ob Du überhaupt Schneeketten aufziehen darfst. Bei meinem T4 111KW ist das nämlich nicht der Fall. Ich vermute mal, weil die an den Radlaufen schlagen können.


    Florian

  • Bei uns im Baumarkt kosten die 19 Euro, die gleichen habe ich damals für 30 Mark dort gekauft, und die tun es. Wenn ich sie jeden Tag brauchte würde ich auch mehr investieren, für gelegentliche Nutzung ausreichend!
    Davon ab - reißen die Teile hast Du ja noch einen Schadenersatzanspruch. Steht ja nirgends, das sie nicht für den T4 gedacht sind!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.