Kühlwasserüberdruck

  • Moin!!


    Hab nen 2,5l 75kW (ACV).Hab grad das Problem ständig Überdruck zu bekommen.Sobald ich bei warmen Motor wenig Drehzahlen hab kocht er über.Thermostat ist in Ordnung.Er hat auch immer schön 90°.Bei hohen Drehzahlen ist alles in Ordnung.Hab erst auf dich Nachlaufpumpe getippt..negativ.ZKD glaub ich nicht denn da würde er ja erst recht bei hohen Drehzahlen Druck bekommen.Jetz denke ich an die Wasserpumpe dass sie zu wenig fördert und dann das Wasser nur im Kopf kocht>Überduck aber Temp. in O..Bloß was soll an der Pumpe kaput sein???

  • >Moin!!
    >Hab nen 2,5l 75kW (ACV).Hab grad das Problem ständig Überdruck zu bekommen.Sobald ich bei warmen Motor wenig Drehzahlen hab kocht er über.Thermostat ist in Ordnung.Er hat auch immer schön 90°.Bei hohen Drehzahlen ist alles in Ordnung.Hab erst auf dich Nachlaufpumpe getippt..negativ.ZKD glaub ich nicht denn da würde er ja erst recht bei hohen Drehzahlen Druck bekommen.Jetz denke ich an die Wasserpumpe dass sie zu wenig fördert und dann das Wasser nur im Kopf kocht>Überduck aber Temp. in O..Bloß was soll an der Pumpe kaput sein???


    Drück das Kühlsystem mal ab. Könnte undicht sein. Dann kann kein Druck aufgebaut werden und das Wasser kocht.
    Wenn Druck aufgebaut werden kann kocht Wasser erst deutlich über 110°

  • >>Moin!!
    >>Hab nen 2,5l 75kW (ACV).Hab grad das Problem ständig Überdruck zu bekommen.Sobald ich bei warmen Motor wenig Drehzahlen hab kocht er über.Thermostat ist in Ordnung.Er hat auch immer schön 90°.Bei hohen Drehzahlen ist alles in Ordnung.Hab erst auf dich Nachlaufpumpe getippt..negativ.ZKD glaub ich nicht denn da würde er ja erst recht bei hohen Drehzahlen Druck bekommen.Jetz denke ich an die Wasserpumpe dass sie zu wenig fördert und dann das Wasser nur im Kopf kocht>Überduck aber Temp. in O..Bloß was soll an der Pumpe kaput sein???
    >Drück das Kühlsystem mal ab. Könnte undicht sein. Dann kann kein Druck aufgebaut werden und das Wasser kocht.
    >Wenn Druck aufgebaut werden kann kocht Wasser erst deutlich über 110°


    Ja Druck ist da..deswegen tippe ich ja drauf das es nur im Kopf kocht und deshalb den Rest auf Überdruck bringt und das Überdruckventil öffnen lässt..Überdruckventil hab ich auch geprüft(1,2 bar oder so)

  • >.Bloß was soll an der Pumpe kaput sein???


    Modere Wasserpumpen haben Schaufelräder aus Kunststoff, dies kann sich von der Welle ablösen, dann dreht das Antriebsrad aber die Pumpwirkung ist gleich null und es kommt zu den von dir beschriebenen Symptomen. Ist mirjetzt zwar vom T4 nicht so bekannt, aber die kleinen Polo und Golf Motoren hatten das Proböem reihenweise, warum sollte sowas nicht auch mal bei nem T4 vorkommen?

  • >Ja Druck ist da..deswegen tippe ich ja drauf das es nur im Kopf kocht und deshalb den Rest auf Überdruck bringt und das Überdruckventil öffnen lässt..Überdruckventil hab ich auch geprüft(1,2 bar oder so)


    ist in letzter Zeit was gemacht worden, dass da Luft drin sein kann?
    Also irgendwas getauscht oder Wasserstand zu niedrig?


    Sind im Wasser irgendwelche Reste zu sehen? Schaum oder sowas?

  • >>Ja Druck ist da..deswegen tippe ich ja drauf das es nur im Kopf kocht und deshalb den Rest auf Überdruck bringt und das Überdruckventil öffnen lässt..Überdruckventil hab ich auch geprüft(1,2 bar oder so)
    >ist in letzter Zeit was gemacht worden, dass da Luft drin sein kann?
    >Also irgendwas getauscht oder Wasserstand zu niedrig?
    >Sind im Wasser irgendwelche Reste zu sehen? Schaum oder sowas?



    Es wurde nix gemacht..Kühlwasserstand muß ich ja immer wieder nach so einem Vorkommnis nachfüllen..Hab auch schon Entlüftet usw.Und wie gesagt keinerlei Anzeichen auf ZKD..ich denke mal das nur noch Rudimente von den Pumpenflügelchen vorhanden sind..sehr eigenartig!

  • >>.Bloß was soll an der Pumpe kaput sein???
    >Modere Wasserpumpen haben Schaufelräder aus Kunststoff, dies kann sich von der Welle ablösen, dann dreht das Antriebsrad aber die Pumpwirkung ist gleich null und es kommt zu den von dir beschriebenen Symptomen. Ist mirjetzt zwar vom T4 nicht so bekannt, aber die kleinen Polo und Golf Motoren hatten das Proböem reihenweise, warum sollte sowas nicht auch mal bei nem T4 vorkommen?


    ja so ähnlich denke ich ja auch...evtl.hatte je mein Vorbesitzer mal keinen Frostschutz drinne und gestartet mit gefrorenen wasser und dabei die flügelchen gekürzt...danke für die Hinweise

  • >>>.Bloß was soll an der Pumpe kaput sein???
    >>Modere Wasserpumpen haben Schaufelräder aus Kunststoff, dies kann sich von der Welle ablösen, dann dreht das Antriebsrad aber die Pumpwirkung ist gleich null und es kommt zu den von dir beschriebenen Symptomen. Ist mirjetzt zwar vom T4 nicht so bekannt, aber die kleinen Polo und Golf Motoren hatten das Proböem reihenweise, warum sollte sowas nicht auch mal bei nem T4 vorkommen?
    >ja so ähnlich denke ich ja auch...evtl.hatte je mein Vorbesitzer mal keinen Frostschutz drinne und gestartet mit gefrorenen wasser und dabei die flügelchen gekürzt...danke für die Hinweise


    Wäre beim T4 wirklich ungewöhnlich. Zumal die Pumpe Metallflügel hat und wenn die Pumpe blockiert springt als erstes der Zahnriemen über beim TDi.


    Ausschliessen kann man das sicher nicht.
    wie sieht denn der Motorlauf aus solange der Motor noch in der Aufwärmphase ist?

  • >>>>.Bloß was soll an der Pumpe kaput sein???
    >>>Modere Wasserpumpen haben Schaufelräder aus Kunststoff, dies kann sich von der Welle ablösen, dann dreht das Antriebsrad aber die Pumpwirkung ist gleich null und es kommt zu den von dir beschriebenen Symptomen. Ist mirjetzt zwar vom T4 nicht so bekannt, aber die kleinen Polo und Golf Motoren hatten das Proböem reihenweise, warum sollte sowas nicht auch mal bei nem T4 vorkommen?
    >>ja so ähnlich denke ich ja auch...evtl.hatte je mein Vorbesitzer mal keinen Frostschutz drinne und gestartet mit gefrorenen wasser und dabei die flügelchen gekürzt...danke für die Hinweise
    >Wäre beim T4 wirklich ungewöhnlich. Zumal die Pumpe Metallflügel hat und wenn die Pumpe blockiert springt als erstes der Zahnriemen über beim TDi.
    >Ausschliessen kann man das sicher nicht.
    >wie sieht denn der Motorlauf aus solange der Motor noch in der Aufwärmphase ist?


    Ganz normal wie immer..erreicht ganz normal 90°...Vielleicht ist sie ja auch nur verkeimt...noch ein Symtom ist das auch die Heizung bei niedrigen Drehzahlen gleich null ist...ab 2000 U/min ist wieder alles normal...deswegen halt Fördermenge...wollt halt mal wissen ob es denn wertlos wäre die pumpe mal auszubauen weil es eh an was anderem liegt

  • Hi


    in Bezug auf die Postings unten...



    Wenn sowieso ein Zahnriemenwechsel ansteht ist die Pumpe ja kein Problem, da die ja neu kommt.


    Wenn nicht ,könnte es sein das irgentetwas verstopft verknickt ist?


    Frag mich bitte nicht wie man das prüft (Durch einen offenen behälter laufen lassen? Tacosetter (Durchflussmesser)probehalber einbauen)
    Dann müsste man natürlich die Sollwerte kennen.


    Wenn die Heizung voll an ist ,ist es dann besser ?


    Idee zu deinem Problem


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hi
    >in Bezug auf die Postings unten...
    >
    >Wenn sowieso ein Zahnriemenwechsel ansteht ist die Pumpe ja kein Problem, da die ja neu kommt.
    >Wenn nicht ,könnte es sein das irgentetwas verstopft verknickt ist?
    >Frag mich bitte nicht wie man das prüft (Durch einen offenen behälter laufen lassen? Tacosetter (Durchflussmesser)probehalber einbauen)
    >Dann müsste man natürlich die Sollwerte kennen.
    >Wenn die Heizung voll an ist ,ist es dann besser ?
    >Idee zu deinem Problem
    >Gruß
    >Urs



    Heizung hat keinen EInfluss..ich werd sie mal ausbauen und noch mal alle Schläuche ansehen...danke an alle!

  • Wenn im Kühlsystem Druck wegen einer defekten Kopfdichtung aufgebaut wird, riecht es meist nach Abgasen im Ausgleichbehälter bzw. das Wasser hat Ölspuren.


    Hier sieht es eher nach einer defekten Wasserpumpe aus, bei der sich das aufgeschrumpfte Flügelrad von der Welle gelöst haben könnte und nur noch zufällig mitdreht(es gab mal eine solche Serie von Wasserpumpen bei VW). Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument kann man auch ebensogut ausbauen, denn die ist auf 90° fixiert, wenn die Temperatur irgendwo zwischen 75 und 105° liegt. Dazu ist sie noch sehr träge, so dass Temperaturspitzen gar nicht erst angezeigt werden. Auch dass die Heizung erst bei höheren Drehzahlen anspricht, ist ein Zeichen für unzureichende Fördermenge der Pumpe. Bei Abgasen im Kühlsystem würde es auch in der Heizung gurgeln, wenn die Gasblasen durch den Wärmetauscher strömen.


    Ich würde empfehlen, den Wechsel von Zahnriemen und Wapu sofort durchführen zu lassen, bevor größerer Schaden am Motor entsteht.

  • >Heizung hat keinen EInfluss..ich werd sie mal ausbauen und noch mal alle Schläuche ansehen...danke an alle!


    Sag mal Bescheid obs wirklich die Pumpe war oder woran es gelegen hat.