Wie alt darf neues Getriebeoel sein ?

  • Hallo, möchte jetzt bei meinem MV TDI ACV Motor mit einer Laufleistung von 200000 KM das Getriebeoel wechseln. Habe hier gelesen das ich dafür 2,7ltr benötige und es sollte am besten Taf-X von Castrol sein. Ok ich zum Teile-Fritzen in der Nähe und rasch 3Ltr Taf -X geholt. Hat mich 36€ gekostet. Nun habe ich mir Zuhause mal die Flaschen angesehen 0,5 Ltr und da ist mir aufgefallen das auf 4 Flaschen ein Datum von 2006 steht und auf den anderen 2
    ein Datum von 2004. Die Flaschen sind noch alle richtig versiegelt. Ist das Ok, und kann ich das problemlos mischen und überhaupt noch fahren? Ich meine altert das Oel und wird irgendwie schlechter? Ich meine im Getriebe das Oel ist ja auch schon 8 Jahre alt, aber da ist es ja immer in Bewegung gewesen. Danke Euch schon mal für disen oder jenen Tipp.
    Gruß Ralf

  • Ich zitiere:"Durch weitere Sedimentation gerät das Erdölmuttergestein allmählich in tiefere Schichtniveaus, dadurch steigen in ihm Druck und Temperatur (bis maximal 200 °C) und die Umbildung des Sapropels beginnt. Bei der Umwandlung der organischen Bestandteile des Sapropels (dies betrifft nur einen geringen Teil) zu Erdöl wirken Bakterien mit."
    Schönes WE :o)
    Gruß aus´m Moloch
    bj. berlin