Brauche Hilfe - Innenraumbeleuchtung !

  • Hallo, ich habe mir einen T4 gekauft und jetzt festgestellt, das die Innenraumbeleuchtung nicht ganz stimmt.
    Es geht um die Leuchten im Himmel und die Energiesparlampe im Multivan.
    Sie gehen nur wenn man die Tür Öffnet! Normal gibt es ja beim Kippschalter 3 Positionen: ein - aus - tür
    Aber man kann in meinem Bus das Licht nicht einschalten. Wenn man es auf ein stellt, geht es auch nur an, wenn man die Tür öffnet. Auch die Energiesparlampe geht aus beim schließen der Türen.


    Woran liegt das, wie kann ich das beheben.


    Danke im Vorraus für die Hilfe

  • Hallo Lukas,
    da hat wohl einer mächtig rumgebastelt. Die Innenbeleuchtung über die Türkontakt sind über die Fahrzeugsicherungen abgesichert. Und sind alle mit dem Türkontakt gegen Masse geschaltet. Entweder liegt ein MAsseproblem vor oder es wurde gebastelt.
    Die Energiesparlampe im MV-Wohnteil ist eigentlich auf die Zweitbatterie angeschlossen und wird immer mit Strom versorgt.
    Nimm die Lampen mal raus und überprüfe die Massekabel mit einem Ohmmeter.


    Gruß von Knut

  • >Hallo Lukas,
    >da hat wohl einer mächtig rumgebastelt. Die Innenbeleuchtung über die Türkontakt sind über die Fahrzeugsicherungen abgesichert. Und sind alle mit dem Türkontakt gegen Masse geschaltet. Entweder liegt ein MAsseproblem vor oder es wurde gebastelt.
    >Die Energiesparlampe im MV-Wohnteil ist eigentlich auf die Zweitbatterie angeschlossen und wird immer mit Strom versorgt.
    >Nimm die Lampen mal raus und überprüfe die Massekabel mit einem Ohmmeter.
    >Gruß von Knut


    Hi,


    da die Masse auch geschaltet wird, fehlt der ganzen Geschichte die Masse. Einfach die Masseleitung irgendwo auf die selbige legen, und schon sollte es behoben sein.


    Tomy

  • >>Hallo Lukas,
    >>da hat wohl einer mächtig rumgebastelt. Die Innenbeleuchtung über die Türkontakt sind über die Fahrzeugsicherungen abgesichert. Und sind alle mit dem Türkontakt gegen Masse geschaltet. Entweder liegt ein MAsseproblem vor oder es wurde gebastelt.
    >>Die Energiesparlampe im MV-Wohnteil ist eigentlich auf die Zweitbatterie angeschlossen und wird immer mit Strom versorgt.
    >>Nimm die Lampen mal raus und überprüfe die Massekabel mit einem Ohmmeter.
    >>Gruß von Knut
    >Hi,
    >da die Masse auch geschaltet wird, fehlt der ganzen Geschichte die Masse. Einfach die Masseleitung irgendwo auf die selbige legen, und schon sollte es behoben sein.
    >Tomy



    -- welche Masseleitung muß ich denn an die Masse anschließen? die vom Kontakt ? es gibt ja 4 Kontakte, fahrer, beifahrer, Schiebetür und Heck.

  • >-- welche Masseleitung muß ich denn an die Masse anschließen? die vom Kontakt ? es gibt ja 4 Kontakte, fahrer, beifahrer, Schiebetür und Heck.


    Also die Türkontakte spielen erstmal keine Rolle(da Du sagst, dass die Lampen beim öffenen /schließen der Tür an und aus gehen.)sind diese also funktionsfähig.


    Wenn du die Innneraumleuchte raus nimmst, kommen da drei Kabel an. eins versorgt die Lampe mit Strom, ein weiteres ist der Massekontakt der über die Türen geschaltet wird (bei Dir OK), der dritte ist ein Massekontakt (hier wird der Fehler liegen - keine Masseverbindung vorhanden). Also sieh zu das Du den wieder auf Masse bekommst. Notfalls neue Strippe irgendwo an Masse (Karosse) klemmen.


    Gruss
    Jens

  • Moin,


    [...]
    >Es geht um die Leuchten im Himmel und die Energiesparlampe im Multivan.
    >Sie gehen nur wenn man die Tür Öffnet! Normal gibt es ja beim Kippschalter 3 Positionen: ein - aus - tür
    >Aber man kann in meinem Bus das Licht nicht einschalten. Wenn man es auf ein stellt, geht es auch nur an, wenn man die Tür öffnet. Auch die Energiesparlampe geht aus beim schließen der Türen.
    >Woran liegt das, wie kann ich das beheben.


    Die Masseanschlüsse der betroffenen Leuchten hängen nicht an Masse sondern am Türkontakt mit Last. Daher kommen sie erst beim Öffnen einer Tür an Masse und können erst dann leuchten. Da scheint jemand gebastelt zu haben.


    Wahrscheinlich ist, dass der falsche Anschluss im Bereich der Zentraleletrik erfolgte, weil die Masseverbindung der Leuchten dort endet. Mit Glück findest Du dort ein braunes Kabel, das aufgetrennt und mit einem braun-weisssen Kabel verbunden wurde, oder ein braunes Kabel, das im Leitungsverteiler für den Türkontakt steckt.



    zaydo

  • <i>Die Energiesparlampe im MV-Wohnteil ist eigentlich auf die Zweitbatterie angeschlossen und wird immer mit Strom versorgt.</i>


    Nur sofern eine Zweitbatterie verbaut wurde... Ändert aber nichts an der Masseleitung => siehe Posting von Zaydo. Die Lampen werden über Masse geschaltet, also ist die Batterie an der sie hängen zweitrangig bei der Fehlersuche.


    CU Martin