Probleme mit Tachoeinheit

  • Hallo, folgendes Problem: Neben dem Ausfall der Temperatur- und Tankanzeige ist auch der Drehzahlmesser, sowie die Ganganzeige der Automatik und einige Kontrollleuchten betroffen. Kann es auch hier der Spannungskonstanter sein. Komischerweise geht die Digtialuhr, sowie die Kontrollleuchte für Fernlicht und Batterie. Hat jemand einenn Vorschlag?


    Gruß
    Stefan

  • Moin,



    >Wie meinst du das?


    Ich meinte, dass der T4 ca. 13 Jahre lang in unzähligen Versionen gebaut wurde und dass man kann keine sinnvolle Antwort geben kann, wenn noch nicht mal angedeutet wird, um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht.



    >War es ein anderes Problem bei dir?


    Ich habe keine Tacho-Probleme mit meinem.



    zaydo

  • >Achso, dachte, das bei diesem Problem das Modell unwichtig ist. Hier also näheres:
    >
    >MV 2,5 l, ACU mit Automatik, BJ. 94, MJ 95
    >
    >Gruß Stefan


    Hi Stefan,


    sieht für mich nach einem fehlen des geschalteten Plus aus. Weiss jetzt gar nicht, ob es direkt vom Zündschloss oder über das X-Kontakt Relais kommt.
    Hast du die Sicherungen gecheckt?
    Wenn ja, dann würde ich die Tachoeinheit ausbauen, und dann den Spannungskonstanter (oder seine Halterung) nachlöten, und auch die Pins des Mehrfachsteckers, an dem das Kabel hängt.
    Ab einem gewissen Baujahr ist die Tachoeinheit gehändert, da macht dann der Spannungsstabi keine Probleme mehr, dafür führt ein fehlendes Tachosignal zu sehr interessanten Verhalten.


    Tomy

  • Das Plus dürfte da sein, da ja mit dem Einschalten der Zündung ja auch die Digi-Uhr zu sehen ist. Eine Sicherung für die Tachoeinheit habe ich nicht gefunden. Die Sicherung für die Kontrollleuchten sind in Ordnung. Ich glaube mir bleibt bei dem Wetter nicht anderes übrig als auszubauen und die Lötstellen zu überprüfen.


    Gruß Stefan

  • Moin,


    [...]
    >Eine Sicherung für die Tachoeinheit habe ich nicht gefunden.


    Müsste S16 sein.



    [...]
    >Ich glaube mir bleibt bei dem Wetter nicht anderes übrig als auszubauen und die Lötstellen zu überprüfen.


    Ja. Mindestens ein Teil der Probleme ist definitiv darauf zurück zu führen. Die Restlichen wahrscheinlich auch.



    >Gruß Stefan


    zaydo