nun ist auch die neueingebaute Batterie leer und ich verstehe die welt nicht m.

  • Hallo,
    ich hätte da mal gerne eine frage gestellt die mir mehr wie kopfzerbrechen macht!


    Also mein t4 bus bj.01 hat auf grund der startprobleme(nach längerem stehen) eine neue batterie bekommen. nur 2 tage nach einbau der neuen batterie geht das ganze schon wieder los??? ich nen elektriker gefragt und der meinte ich soll mal die zwei batterien messen, das habe ich auch! zusatzbatterie und startbatterie nach erneutem laden beide auf ca. 12,62V. nun nach dem wochenende 3tage den bus nicht bewegt hat die zusatzbatterie noch immer ihre 12,61v und die startbatterie nur noch 5,8V?????? so und nun stehe ich da! der bock springt nicht an und das thema mit der neuen batterie war wohl auch für die katz!! am bus sind alle verbraucher ausgeschalten und nichts ein bzw. aus oder umgebaut worden!(radio oder ähnliches) also noch im jungfräulichem orginalzustand :) das einzigste was mir fehlt ist der zigarettenanzünder den habe ich wohl irgendwo mal verloren! könnte es an dem liegen oder ist da wohl doch böse der kriechstrom drauf???(meine vermutung und die meines elektrikers)


    würde mich um eine antwort freuen

  • Hat Du eine AHK?
    Evtl. ist da Wasser drin, oder "nur" Feuchtigkeit.
    Dürfte aber eigentlich nur ein Problem machen, wenn eine Dauerplusleitung mit angeschlossen ist und die legt man ja eigentlich auf die Zusatzbatterie.


    Hatte sowas auch mal bei einem T4, Fehler nie gefunden, der jetzige Besitzer hat dann aus Verzweiflung einen Batteriehauptschalter eingebaut und trennt jetzt immer das Bordnetz ab, wenn er einige Tage nicht fährt.
    Gruß, Georg

  • Hi



    Die Ladespannung liegt so ungefähr bei 14 V ? Motor an.


    Bei Zündung/Radio aus den Stromverbrauch messen , sollte 50-80mA betragen.


    Ist der Stromfluss höher der Reihe nach die Sicherungen rausmachen (entweder
    merken wo die jeweils hingehören oder bei nichterfolg direkt wieder eintecken)


    Fällt der Stromfluss bei dem Entfernen einer Sicheung ist die Sache schonmal
    eingegrenzt. Dann schauen was da so alles drannhängt. Endstufe,Handschufachleleuchtung,Innenlicht oder auch besagter Dauerplus für den Anhänger...


    Letztens hat jermand von einer def. Freisprecheinrichtung geschreiben die
    ihm die Batterie lehrgesaugt hat. (Als Beispiel)


    Eine schöne Sache wäre zB noch eine Standheizung die im unbeobachteten Moment
    läuft und die Batterie leersaugt. (Die liegt bei der orginalverdrahtung zT
    an der Starterbatterie)


    Viel Erfolg


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Also meiner Meinung nach kann kaum ein Kriechstrom von "winzigen Verbrauchern" die Batterie in 2 Tagen leer saugen. Das wäre ja vorher auch der Fall gewesen, du oder die hast/haben ja schließlich nur die Batterie gewechselt und nicht weiter an der Elektrik rumgemacht. 5,x Volt ist schon heftig. Der Tipp mit der AHK wäre dem entgegen natürlich gut möglich, aber ein doller Zufall, oder?
    Kann es sein, dass die Batterie vielleicht totaler Schrott ist? Oder sie war beim Einbau nicht geladen und du bist nur 5 km nach Hause gefahren? Du könntest mal im angeschlossenen Zustand messen, wieweit sie sich in 24 Std. entlädt und dann einmal nach 24 Std. im unangeschlossenen Zustand. Oder ab zum Händler und sie testen lassen. Wenn die das nicht machen wollen/können, gleich eine neue verlangen (10 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen).
    Welche Marke ist denn das gute Stück? Mal Schrauben der Klemmen gecheckt? Sitzt richtig fest und sieht sauber aus? Ergo: Klemmen locker oder Batterie Mist ...
    Alles hypothetisch.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hi,


    das hört sich schon recht übel an. Da hätte ich schon fast ne Lima Diode im Verdacht.
    Hast du evtl. kürzlich mal Starthilfe gegeben, und dabei die Pole vertauscht, oder den Motor mal ohne Batterie betrieben?


    Tomy

  • >Hallo,und danke für die antworten!!


    das mit der ungeladenen batterie schliesen wir mittlerweile aus, da wir sie ja schon selber wieder auf geladen haben, bzw. auch schon ohne klemmen drann haten und da hält sie die spannung!!sowie die kontakte fest und sauber sind! der hersteller ist varta, sowie die standheizung aus ist, das mit den vertauschten polen schliesen wir auch aus, weil das mir/uns klar ist das plusplus und minus minus ist. so wie das auto auch bei mir/uns noch nicht ohne batterie gelaufen ist.was in der werkstatt abging kann ich euch leider nicht sagen!bzw. mein hand ins feuer legen, das einzigste was Ich/wir hatten war ein streifschaden an der rechten seite(schiebetür) der gerichtet worden ist, und seit dem, das problem mit dem stromverlust da ist. was meinem elktriker noch so auf gefallen ist, das das radio seit dem unfall nicht mehr von der zündung an und aus geht und wir es immer am knopf ab-bzw. anstellen und das vor dem unfall auch noch nicht so war?


    wir werden das mit der AHK in angriff nehmen sowie es mal mit dem ausmessen versuchen um dem übel auf die schliche zu kommen(sicherungen raus und messgerät daszwichen hängen und ab geht der spass ;-))sobald wir die zeit dazu haben!!


    wenn euch noch was dazu einfällt immer her damit, wir sind für jeden guten tipp dankbar!!
    grüsse icemen