Trockene Luft durch Standheizung ?

  • Ich komme gerade von einem Campingkurzurlaub mit meinem 92er CC. Dach war zugeklappt und die Standheizung auf ca 21 Grad Raumtemperatur die Nächte über immer im Dauerbetrieb. Die Fenster beschlagen zwar ein wenig vor allem dort wo keine Doppelverglasung ist, aber sonst ist die Raumtemperatur sehr konstant und angenehm. Was mir aber jedes mal passiert: ich bekomme sowas wie einen leichten Schnupfen, der dann wenn ich daheim bin wieder weggeht. Kommt mir so vor, wie wenn die Luft zu trocken wäre. Trocknet die Standheizung eigentlich die Innenluft aus ? Habt Ihr irgendeinen Trick dagegen ?


    lG


    Alex

  • >Trocknet die Standheizung eigentlich die Innenluft aus ?


    Natürlich! Das macht so ziemlich jede Heizung. Auch und
    gerade die Zentralheizung bei dir zuhause. So du eine hast.


    >Habt Ihr irgendeinen Trick dagegen ?


    Ich stelle eine Schale Wasser mit etwas Zitronensaft in die
    Nähe der Ausströmer. Wenn dir das nicht reicht: Luftbefeuchter.


    CK.

  • Moinsen,
    das die Luft zu trocken wird, kann ich mir schwer vorstellen. Würden sonst die Scheiben beschlagen? Ich kenne deine Bettkonstruktion nicht. Kann es sein, dass dein Bett von unten schwach isoliert ist und du dir die Erkältung quasi "von unten" holst? Da nützt auch die dollste Decke nüscht. Miss doch auch mal die Luftfeuchte.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hi,


    also die relative Luftfeuchtigkeit ist sehr von der Temperatur abhängig, d.h. kalte Luft kann relativ wenig Feuchtigkeit speichern. Wenn ich kalte Luft nun erwärme, und es gibt keine externe Feuchtigkeit, dann wird sie sehr 'trocken'.
    Das wird auch zum Austrocknen verwendet, d.h. man erhitzt die Luft, die dann gerne noch mehr Feuchtigkeit aufnimmt, und lüftet dann, d.h. tauscht die warme feuchte Luft gegen kalte trokene Luft aus, und wiederholt das ganze.
    Am besten mal für ein paar Euro ein Hygrometer kaufen, und dann mal schauen.


    Tomy