Hilfe...Zahnriehmen und Keilriehmenwechsel beim 2,5 liter Benziner?!?!?!?!

  • Hallo....


    wie ja bekannt ist sollte man bei den ganzen Benzinern von VW...Golf etc. bei 120,000 km den Zahnriehmen und Keilriehmen wechseln.

    Ich habe einen 2,5 Liter Benziner T4 mit 110 PS und habe 116,000 km drauf beim letzten Check hieß es die Riehmen wären noch OK...!!
    Jetzt habe ich schon öfters gelesen und gehört das man bei dem T4 mit dem Motor die Riehmen nicht bei 120,000 km wechseln muß oder soll...wegen freilauf usw.


    Wer weiß da sicher bescheid und kann mir meine frage beantworten wann und welche Riehmen man an meinem Busi wechseln muß ....den die bei VW waren sich nicht sicher.



    Vielen Dank

  • >Hallo....
    >wie ja bekannt ist sollte man bei den ganzen Benzinern von VW...Golf etc. bei 120,000 km den Zahnriehmen und Keilriehmen wechseln.
    >
    >Ich habe einen 2,5 Liter Benziner T4 mit 110 PS und habe 116,000 km drauf beim letzten Check hieß es die Riehmen wären noch OK...!!
    >Jetzt habe ich schon öfters gelesen und gehört das man bei dem T4 mit dem Motor die Riehmen nicht bei 120,000 km wechseln muß oder soll...wegen freilauf usw.
    >Wer weiß da sicher bescheid und kann mir meine frage beantworten wann und welche Riehmen man an meinem Busi wechseln muß ....den die bei VW waren sich nicht sicher.
    >
    >Vielen Dank


    Hi.
    Zu diesem Problem schau mal sicherheitshalber hier nach:


    http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…riemen/ZR_problematik.htm


    Ich habe bei mir, 2,5l AET, bei 90000 nachgeschaut. Pumpe und Spannrolle waren schon bedenklich.
    Ich hab sicherheitshalber den Zahnriemen,die Rolle und WaPu gewechselt, weil niemand sicher sagen konnte ob Freiläufer oder nicht.


    Keilriemen sind ohne Ausbau irgendwelcher Teile erkennbar und nicht so gefährlich.


    Grüße
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Moin....


    Gibt der Hersteller keine Empfehlung zum Zahnriemenwechsel, muß eine solche Entscheidung durch eine genaue Prüfung
    des Zahnriemens erfolgen.
    Außer dem sichtbaren Zustand des Zahnriemens, der später noch eingehend erläutert wird, sind hinsichtlich des
    Zahnriemenwechsels noch andere Faktoren zu berücksichtigen:
    1.
    Ist der Originalzahnriemen noch vorhanden oder wurde schon ein Wechsel durchgeführt?
    2.
    Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt und bei welcher Laufleistung des Fahrzeugs?
    3.
    Sind die bislang durchgeführten Inspektionen bekannt und wurde das Fahrzeug regelmäßig gewartet?
    4.
    Ist das Fahrzeug unter schwierigen Betriebsbedingungen gefahren worden, die ein kürzeres Wechselintervall
    erforderlich machen?
    5.
    Ist der allgemeine Zustand der Riemenspanner, Spann- und Zwischenrollen sowie Riemenscheiben einwandfrei?
    6.
    Sind andere Bauteile, die in Verbindung mit dem Zahnriemen stehen, z.B. Nockenwellen, Wasserpumpe, Lenkhilfpumpe
    etc., in ordnungsgemäßem Zustand und erzeugen diese Bauteile keine ungewöhnlichen Geräusche?
    7.
    Erscheint der allgemeine Zustand des Zahnriemens so gut, daß ein Funktionsausfall bis zum nächsten
    Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs ausgeschlossen werden kann?
    8.
    Die Schäden am Motor und die dabei entstehenden Kosten bei Funktionsausfall des Zahnriemens sind beträchtlich.
    9.
    Die Kosten eines Zahnriemenwechsels sind wesentlich geringer als die Kosten bei einem durch Zahnriemenausfall entstandenen Motorschaden.
    Zweifel am Zustand des Zahnriemens dürfen nicht bestehen. Im Zweifelsfall ist dem Kunden ein Austausch des
    Zahnriemens zu empfehlen.
    10.
    Zweifel am Zustand des Zahnriemens dürfen nicht bestehen. Im Zweifelsfall ist dem Kunden ein Austausch des
    Zahnriemens zu empfehlen.



    Gruß Kurt


  • unten ist ja schon einiges geschrieben worden.


    Die sogenannte "Zahnriemenproblematik" betrifft dich nicht!


    Es geht da um die TDI s.


    Wie gesagt ist für den Benziner kein Wechselinterwall vorgesehen.


    Empfehlung , so ab 5 Jahre alt und ab 120tkm


    Wenn du 150tkm mit dem Riemen fährst null Problemeo solange er nicht uralt ist.


    Wenn der Rienem beim 2,5l Benziner gewechselt wird aber auch mit Wapu


    Spann /umlenkrollen.


    Evt. Simmeringe Nocken und Kurbelwelle.


    Überprüfung der Zündung nach dem Wechsel nicht vergessen ;) Das hat mich


    mal richtig Nerven gekostet :(



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.