ca. Kosten für Trommeplbremse rep.

  • Mit was für kosten muss ich bei der Instandsetzung einer Trommelbremse rechnen, also auf machen, belge tauschen, zu machen?


    Danke

  • >Mit was für kosten muss ich bei der Instandsetzung einer Trommelbremse rechnen, also auf machen, belge tauschen, zu machen?
    >Danke
    Hallo,


    Bremsbacken 116,00
    Befestigungsteile 37,00
    Arbeitslohn Bremsbackentausch 90,74
    + Mehrwertsteuer



    falls noch festgestellt wird das ein Bremszylinder undicht oder kaputt ist, dann
    zusätzlich


    54,50 für 1 Zylinder
    + Einbau 15,18 pro Stück
    + Bremsanlage entlüften 30,36


    +Mwst



    Daten sind aus Mai 2005


    Gruss Jürgen

  • >Die Bremsbacken gibts auch für einen Bruchteil im bekannten 'Kaufhaus' und den Rest sicher auch!
    >Gruß
    >Mat.
    Hallo Mat.


    denke auch das es billiger geht , aber er wollte es ja machen lassen und das waren die VAG Preise, in einer Hinterhof Werkstatt geht es bestimmt preiswerter.
    Selber machen kann zum Akt werden .
    Meinen T4 hatte ich abgemeldet und am letzten Tag vor Ablauf der Betriebserlaubnis zum Tüv gebracht, kaum beim Tüv angekommen verabschiedete sich die Bremsleistung auf der Hinterachse. Abends versucht noch die Bremstrommeln abzubekommen,trotz diverser Anleitungen hat sich die Trommel nicht gerührt und die Zeit hatte ich im Nacken. So kam ich zu der Erfahrung VAG.
    Kurzum muss ich sagen das die Beläge noch nicht abgenutzt waren sondern das ganze Dilemma an den Radzylindern zusuchen war. Trotzdem habe ich Anweisung zum Tausch gegeben da ich die Bremsbacken ohnehin schon gekauft hatte.Aus dieser Erfahrung heraus sollte er vielleicht erstmal schauen was überhaupt defekt ist.


    Gruss Jürgen

  • Man kann Glück haben, manchmal ist es aber wirklich schwierig. Bremsbacken zurückstellen ist eh klar (falls in die Trommel eingeschliffen) und dann erst mal paar (Gummi) Hammer Schläge auf die Trommel (schon mal Wut abbauen)
    Dann beten das es klappt!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Man kann Glück haben, manchmal ist es aber wirklich schwierig. Bremsbacken zurückstellen ist eh klar (falls in die Trommel eingeschliffen) und dann erst mal paar (Gummi) Hammer Schläge auf die Trommel (schon mal Wut abbauen)
    >Dann beten das es klappt!
    >Gruß
    >Mat.


    jap der hammer sollte eine gewisse große haben sonst tut sich da nix bei den älteren modellen ;)
    hab es selbst durch bei einem 92er caravelle wo der belag abgerissen war, aber ging eigentlich ziemlich gut.

  • Ich denke wichtig ist zum einen das Rückstellen,


    zum anderen waren bei mir noch ein paar 'Blindlöcher' mit Gewinde in der Trommel. Da hab ich einfach Schrauben reingedreht, und mit deren Hilfe die Trommel abgezogen.


    Tomy

  • >Mit was für kosten muss ich bei der Instandsetzung einer Trommelbremse rechnen, also auf machen, belge tauschen, zu machen?
    >Danke


    ich hab mir bei ibä nen Satz Trommeln (Zimmermann), Beläge, Bremszylinder Federn Kleinteile für 106 Teuro inkl. Versand besorgt


    find den Preis ok


    Gruß
    Hermann





    Home

  • denke auch das bei mir der belga ab ist - fühlt sich ein bischen komisch an beim bremsen ;)


    >>Man kann Glück haben, manchmal ist es aber wirklich schwierig. Bremsbacken zurückstellen ist eh klar (falls in die Trommel eingeschliffen) und dann erst mal paar (Gummi) Hammer Schläge auf die Trommel (schon mal Wut abbauen)
    >>Dann beten das es klappt!
    >>Gruß
    >>Mat.
    >jap der hammer sollte eine gewisse große haben sonst tut sich da nix bei den älteren modellen ;)
    >hab es selbst durch bei einem 92er caravelle wo der belag abgerissen war, aber ging eigentlich ziemlich gut.

  • >denke auch das bei mir der belga ab ist - fühlt sich ein bischen komisch an beim bremsen ;)
    >>>Man kann Glück haben, manchmal ist es aber wirklich schwierig. Bremsbacken zurückstellen ist eh klar (falls in die Trommel eingeschliffen) und dann erst mal paar (Gummi) Hammer Schläge auf die Trommel (schon mal Wut abbauen)
    >>>Dann beten das es klappt!
    >>>Gruß
    >>>Mat.
    >>jap der hammer sollte eine gewisse große haben sonst tut sich da nix bei den älteren modellen ;)
    >>hab es selbst durch bei einem 92er caravelle wo der belag abgerissen war, aber ging eigentlich ziemlich gut.


    bei mir ging es am anfang noch, fühlte sich seltsam an, bis jemand die handbremse angezogen hatte, es minus grade wurden und beim losfahren, war sie dann ganz ab und das rad blockierte voll ...