Unruhiges Verhalten beim Kaltstart

  • Hallo.


    Ich besitze einen 91er T4 2,4D AAB.
    Bei 270tsd habe ich einen Austauschmotor ohne Kopf von VW verbaut.
    Nach dem alles verbaut war haben wir ihn gestartet doch er ist direkt wieder aus gegangen, und er hat an der ESP Sprit ausgedrückt. Wir mussten an dem Deckel der ESP die Laufbüchse wechseln. Dann hat jemand an der Fördermengenschraube gedreht, und danach hat der Motor genagelt und jedemenge Rauch rausgeblasen.
    Ich habe den Bus dann zu VW gebracht, und mir den Förderbeginn richtig einstellen lassen.
    Jetzt läuft der Motor zwar gut, nur beim Kaltstart ist er sehr unruhig und weist aussetzer auf. Wenn ich den Choke ziehe, bringt das auch nichts.
    Muss ich jetzt die ESP wieder kpl. ausbauen und einstellen lassen, oder kann das auch einen anderen Grund haben?
    Denn wenn der Motor nach 1-2 min. warm gelaufen ist, dann läuft er wieder normal.

  • >Ich habe den Bus dann zu VW gebracht
    >Jetzt läuft der Motor ... sehr unruhig und weist aussetzer auf.


    Moin,
    da würde ich doch erstmal wieder zu VW und sagen "Jungs, das war nichts"
    Gruß
    bj. berlin

  • Hi Andrea,


    da ging ja einiges Durcheinander.
    Also VW hat den Einspritzzeitpunkt eingestellt.
    Ist denn auch die Fördermenge wieder justiert worden?
    Habt ihr die Vorglühanlage mal überprüft?
    Ist der KSB richtig eingehängt worden, und zieht ihr den?


    Tomy

  • >.... Austauschmotor ohne Kopf ...


    Das soll dann heissen: der Kopf hat die 270000km?


    >Jetzt läuft der Motor zwar gut, nur beim Kaltstart ist er sehr unruhig und weist aussetzer auf. Wenn ich den Choke ziehe, bringt das auch nichts.


    Dann sollte der KSB zumindest sauber eingestellt werden. Der 2.4D hat zwar meines
    Wissens keine Drehzahlerhöhung, sondern nur Spritzverstellung. Aber der Motor
    sollte deutlich leichter anspringen mit gezogenem KSB. Besonders bei winterlichen
    Temperaturen.


    >Muss ich jetzt die ESP wieder kpl. ausbauen und einstellen lassen, oder kann das auch einen anderen Grund haben?


    Eine Pumpe muss zum Einstellen der üblichen Werte eigentlich nie ausgebaut werden.
    Selbst der Tausch der Buchse am Gashelbel ist im eingebauten Zustand möglich.


    >Denn wenn der Motor nach 1-2 min. warm gelaufen ist, dann läuft er wieder normal.


    Hat man jemals die Glühstifte getauscht? 270000Km wäre für den originalen Satz
    ein Alptraum. Selbst wenn die zweiten Stifte verbaut wären, hätten die ein Ende
    erreicht. Am besten die gesamte Vorglühanlage prüfen. Muss nicht bei VW gemacht
    werden. Kompetente freie Werkstatt oder BOSCH-Dienst können dies auch.


    CK.

  • >Hi Andrea,
    >da ging ja einiges Durcheinander.
    >Also VW hat den Einspritzzeitpunkt eingestellt.
    >Ist denn auch die Fördermenge wieder justiert worden?
    >Habt ihr die Vorglühanlage mal überprüft?
    >Ist der KSB richtig eingehängt worden, und zieht ihr den?
    >Tomy



    Nun ja... wir haben zumindest die Glühkerzen erneuert und die Sicherung die zwischen Vorglührelais und Kersen sitzt.

  • >>.... Austauschmotor ohne Kopf ...
    >Das soll dann heissen: der Kopf hat die 270000km?


    - nene... der Kopf ist relativ neu. Der hat ca. 80tsd drauf.
    - der war noch in Ordnung!





    >>Jetzt läuft der Motor zwar gut, nur beim Kaltstart ist er sehr unruhig und weist aussetzer auf. Wenn ich den Choke ziehe, bringt das auch nichts.
    >Dann sollte der KSB zumindest sauber eingestellt werden. Der 2.4D hat zwar meines
    >Wissens keine Drehzahlerhöhung, sondern nur Spritzverstellung. Aber der Motor
    >sollte deutlich leichter anspringen mit gezogenem KSB. Besonders bei winterlichen
    >Temperaturen.


    - KSB? Meinst Du den Bowdenzug vom Choke? Der geht auch recht schwer im vergleich zu vorher. Nicht das der irgendwo nen Knick hat.... denn wenn der Hebel ganz gezogen ist, dann geht der an der ESP nicht ganz bis anschlag und auch ziemlich schwer wieder rein.



    >>Muss ich jetzt die ESP wieder kpl. ausbauen und einstellen lassen, oder kann das auch einen anderen Grund haben?
    >Eine Pumpe muss zum Einstellen der üblichen Werte eigentlich nie ausgebaut werden.


    - ich weiß, aber ich habe Angst, dass sich innen irgendwas verstellt hat, als wir den Deckel gelöst haben um die Büchse zu wechseln.



    >>Denn wenn der Motor nach 1-2 min. warm gelaufen ist, dann läuft er wieder normal.
    >Hat man jemals die Glühstifte getauscht? 270000Km wäre für den originalen Satz
    >ein Alptraum. Selbst wenn die zweiten Stifte verbaut wären, hätten die ein Ende
    >erreicht. Am besten die gesamte Vorglühanlage prüfen. Muss nicht bei VW gemacht
    >werden. Kompetente freie Werkstatt oder BOSCH-Dienst können dies auch.
    >CK.


    -Die Glühkerzen sind erneuert. Kann man die Glühanlage auch selbst überprüfen?

  • > - KSB?


    KaltStartBeschleuniger. Beim Diesel gibt es per se keinen Choke.


    >Meinst Du den Bowdenzug vom Choke?


    Einen "Choke" als solchen gibt es nur beim Benziner. "Choke" bedeutet Gemisch-
    anfettung. Das ist beim Diesel so nicht möglich. Es wird per Spritzverstellung
    und/oder Drehzahlanhebung in etwa das selbe erreicht, wie beim Benziner per
    Choke.


    >Der geht auch recht schwer im vergleich zu vorher. Nicht das der irgendwo nen Knick hat.... denn wenn der Hebel ganz gezogen ist, dann geht der an der ESP nicht ganz bis anschlag und auch ziemlich schwer wieder rein.


    Dann muss er sauber eingestellt werden. Müsstest du per Suche mehr dazu finden.
    Ich bin nun wahrlich kein Spezialist für den 2.4D, da können andere mehr zu
    sagen.

    > - ich weiß, aber ich habe Angst, dass sich innen irgendwas verstellt hat, als wir den Deckel gelöst haben um die Büchse zu wechseln.


    Das hätte sich ganz anders ausgewirkt. Siehe den aktuell laufenden Thread von
    "Paul" über Probleme mit einer geöffneten und neu gedichteten Einspritzpumpe.


    > -Die Glühkerzen sind erneuert. Kann man die Glühanlage auch selbst überprüfen?


    Ja. Man benötigt dazu aber ein ordentliches Messgerät, mit dem die relativ hohen
    Ströme (~10A pro Stift) gemessen werden können. Zuerst sollte man sich aber der
    altbekannten Streifensicherung im Motorraum widmen. Auch hierzu wieder die Suche
    benutzen.


    CK.

  • >kann aber bei so einer Arbeitsweise nur mit dem Kopf schütteln.


    Die Düsen beim Saugdiesel sind nicht sehr empfindlich, verglichen mit denen im
    Turbodiesel. Ich würde in dem Fall kein Düsenproblem (hängende, tropfende oder
    verschlissene D.) als primäre Ursache vermuten. Das würde sich auch deutlich auf
    Warmstart und Fahrverhalten auswirken. Sicher kann man bei der Laufleistung die
    Düsen vorsichtshalber überholen. Vor allem, da es finanziell ein eher geringer
    Teil der Kosten ist. Aber das beschriebene Problem deutet auf andere Ursachen.


    CK.