Benziner AET Problem

  • Moin an die Benziner Fraktion!
    Ich habe ein Problem, mein Motor (AET 2,5l 115PS BJ98) geht ab und zu einfach aus.
    Naja, so einfach ist das gar nicht, da ich jetzt ca. ein Jahr gebraucht habe um ne Regelmäßigkeit zu erkennen.
    Also, er ist im Jahr nun ca. 10 mal ausgegangen und zwar immer nach ca. 5 - 10 Minuten Fahrt, aber nur beim ersten Starten am Tag, da aber egal ob morgens, mittags oder abends.
    Problem ist nicht nur das ausgehen, sondern daß ich dann ca. 5-8 Min warten muß, bis er wieder angeht. Anlasser orgelt, aber es passiert nichts! Die Zahl der Startversuche ist auch unterschiedlich, aber die Zeit ist immer ähnlich!
    Kennt einer von Euch das Problem?!



    Schöne Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch



    Stefan!!

  • >Moin an die Benziner Fraktion!
    >Ich habe ein Problem, mein Motor (AET 2,5l 115PS BJ98) geht ab und zu einfach aus.
    >Naja, so einfach ist das gar nicht, da ich jetzt ca. ein Jahr gebraucht habe um ne Regelmäßigkeit zu erkennen.
    >Also, er ist im Jahr nun ca. 10 mal ausgegangen und zwar immer nach ca. 5 - 10 Minuten Fahrt, aber nur beim ersten Starten am Tag, da aber egal ob morgens, mittags oder abends.
    >Problem ist nicht nur das ausgehen, sondern daß ich dann ca. 5-8 Min warten muß, bis er wieder angeht. Anlasser orgelt, aber es passiert nichts! Die Zahl der Startversuche ist auch unterschiedlich, aber die Zeit ist immer ähnlich!
    >Kennt einer von Euch das Problem?!
    >
    >Schöne Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
    >
    >Stefan!!


    Hi,


    also ich würde entweder auf den Zündanlassschalter tippen, dann müsste man er sich mit etwas 'rühren' im Zündschloss starten lassen, oder auf das Kraftstoffpumpenrelais.


    Tomy

  • >Hi,
    >also ich würde entweder auf den Zündanlassschalter tippen, dann müsste man er sich mit etwas 'rühren' im Zündschloss starten lassen, oder auf das Kraftstoffpumpenrelais.


    Das Rühren werde ich beim nächsten Mal probieren!
    Weißt du welche Nummer das Relais hat!? Dann könnte ich mir das vorher schon mal angucken!
    Erstmal vielen Dank!


    >Tomy


    Gruß, Stefan!

  • >>Moin an die Benziner Fraktion!


    Schaut mal den bericht vom 17.12.2005
    2,5 Benziner geht aus an.
    Ich habe das selbe Problem seit ca. einem Jahr und keine Werkstatt kann
    helfen.
    Letzten Sa. 18.12.05 bin ich ca. 2 km gefahren und hatte dann beim zurückfahren
    probleme als ob er nur zuerst auf vier und dann auf nur noch drei Zylinder beim
    Starten ansprechen würde, als er dann lief habe Ich mich mehr oder weniger nach Hause gequält. Da die Batterie doch stark beansprucht wurde habe Ich sie dann
    für ca. 10 std. ans Ladegerät danach habe Ich es versucht und er ist sofort ohne murren angesprungen, aber was nun ist:
    Bevor Ich Starte drehe Ich den Zündschlüssel bis die Kontrolleuchten brennen
    die Relays und ein summgeräusch hört mann. nur noch beim ersten mal.
    Beim wiederholten starten also Zündung aus und dann wieder ein ist kein summgeräusch mehr zu hören!
    Aber er läuft beim ersten anlassen sofort mit 820 ond nicht wie sonst mit 1100 Umd. beim Kaltstart.
    Könnte auch ein fehler am Luftmengenregler sein der von den Ölpartikel verklebt ist sein da er auch angeblich vom Motor warme Luft bekommt.
    Habe jetzt 110 000 km der kraftstoffilter ist allerdings noch nicht gewechselt worden.

  • >>Hi,
    Kraftstoffpumpenrelais.


    >Weißt du welche Nummer das Relais hat!? Dann könnte ich mir das vorher schon mal angucken!


    Welches das Relay ist und wo es sitzt ist mir noch nicht bekannt, unten beim anderen Artikel habe Ich die belegung von meinem Sicherungskasten

  • hi,
    zwei Sachverhalte in einem Thread machen die Sachlage nicht übersichtlicher.


    Hallo Stefan,


    Den LMM - den hätt ich aus den Bauch heraus als erstes in Verdacht.


    Könnte aber auch tatsächlich ein elektrisch-mechanisches Kontaktproblem (gäbs ja viele Möglichkeiten) sein, nur ne richtige Logig zu finden, hmm? Immer der gleiche Zufall nur nach dem 1.Start? -ich glaubs nicht.


    Müßte vielleicht eher was mit den Temp. -Verhältnissen nach nen Kaltstart zu tun haben. Kann ja auch Auswirkungen auf die Elektrik haben.


    Oder nen Temp.- Sensor Problem


    Also ich würd, mal nach den Ausgehen schauen wie die Kerzen aussehen. Sind sie völlig nass, würde das auch das schlechte Anspringen danach erklären. Das wäre ne erste Spur.
    Und danach den Fehlerspeicher abfragen lassen.


    Da das Ausgehen nicht oft passiert, bringt ein künstliches Notlaufprogramm zum Eingrenzen wohl nix.


    soweit erst mal.
    -------------------------------------------------------------------


    Hallo Luftikus,


    wenn Druck auf der Benzinleitung ist, hörst du die Pumpe nach erneut "Zündung an" auch nicht, weil sie nicht arbeiten muß.


    -------------------------------------------------------------------



    Vieleicht schaut Ihr auch mal bei Christ, da hat Urs ein Link zur B - Liste gesetzt. Einfach mal durchlesen und nochmal poosten. Vielleicht kommst Du, Luftikus, auf einen eigenen Poosting.


    Gruß BARdi

  • Das Kraftstoffpumpenrelais war es leider nicht!
    Werde mich mal mit BARdis Liste auf die weitere Suche begeben!
    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es so einfach gewesen wäre!


    Stefan!

  • Danke BARdi!
    Ich werde mal nach dem LMM und beim nächsten Ausgehen nach den Kerzen schauen, ansonsten werde ich mich mal mit deiner Liste beschäftigen!
    Ich sag auf jeden Fall bescheid, wenn ich den Fehler am Wickel habe!
    Falls doch noch einer den spontanen Geistesblitz hat, sagt ruhig bescheid!



    Gruß, Stefan, der ´jetzt ganz viel Zeit mit suchen verbringt!

  • Hi Stefan,
    ist mir noch eingefallen, les mal in der Liste zum SV-Relais der Steuereinheit.
    Die Dinger können manchmal zeitweilig hochohmig werden (Kontakte). Würde auch zu Deinem Problem passen.


    Gruß BARdi