Fahrtenschreiber defekt?

  • Moin,
    ich habe in meinem 2.4D einen Fahrtenschreiber. Heute ist er mir leider kaputt gegangen. D. h., wenn ich losfahre funtzt alles. Nach geraumer Zeit fällt die Tachonadel runter und zuckt alle 7 Sek. bis zur 40 Km/h- Marke hoch um dann wieder in Ruhestellung zu gehen. Seltsamerweise hält dieses Verhalten auch bei ausgeschalteter Zündung noch eine Weile an, bis dann nach ca. 10 Min. endgültig Ruhe ist. :(


    Gibt es hier Tacho-, bzw. Fahrtenschreiberexperten, die mir evtl. weiterhelfen können?


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Gruss


    HOF

  • Moin,


    >ich habe in meinem 2.4D einen Fahrtenschreiber. Heute ist er mir leider kaputt gegangen. D. h., wenn ich losfahre funtzt alles. Nach geraumer Zeit fällt die Tachonadel runter und zuckt alle 7 Sek. bis zur 40 Km/h- Marke hoch um dann wieder in Ruhestellung zu gehen. Seltsamerweise hält dieses Verhalten auch bei ausgeschalteter Zündung noch eine Weile an, bis dann nach ca. 10 Min. endgültig Ruhe ist. :(


    Hast Du zufällig etwas am Radio gemacht?


    VW hat wohl in der ersten Jahren die Spannungsversorgung des FS nicht an Dauerplus geklemmt sondern an den Kontakt SU (für das Radio) am Zünsanlassschalter. Störungen an dem Kontakt können dann o.a. Fehler verursachen.
    Ist das bei Deinem t4 der Fall, dann musst Du den FS einfach nur auf Dauerplus umklemmen.


    zaydo

  • >Moin,
    >ich habe in meinem 2.4D einen Fahrtenschreiber. Heute ist er mir leider kaputt gegangen. D. h., wenn ich losfahre funtzt alles. Nach geraumer Zeit fällt die Tachonadel runter und zuckt alle 7 Sek. bis zur 40 Km/h- Marke hoch um dann wieder in Ruhestellung zu gehen. Seltsamerweise hält dieses Verhalten auch bei ausgeschalteter Zündung noch eine Weile an, bis dann nach ca. 10 Min. endgültig Ruhe ist. :(
    >Gibt es hier Tacho-, bzw. Fahrtenschreiberexperten, die mir evtl. weiterhelfen können?
    >Vielen Dank im Voraus!!!
    >Gruss
    >HOF
    Hallo,
    ein Nadelausschlag bis zur 40Km-Marke signalisiert Dir einen Impulsgeberdefekt.
    Kontrolliere zuerst das Kabel,kommt an der Spritzwand neben der Batterieabdeckung raus, ist im Bereich der seitlichen Abdeckung gesteckt(normalerweise verplombt)und geht dann runter an die Hinterseite des Getriebes zum Impulsgeber.Es sind drei Litzen, u.U. ist eins (oder alle) durch einen Margerbiss beschädigt.
    Ist dies nicht der Fall, mach den Stecker vom Impulsgeber ab, dieser ist durch ein Blechstift gesichert(auch verplombt), den mußt du nach oben schieben und dann den Stecker entgegen dem Uhrzeigersinn verdrehen.(ca. 90°) Ist ein Bajonettverschluß.
    Wenn die Steckanschlüsse korrodiert sind, oder im Impulsgeberanschluss Wasser steht dann beseitige das.
    Ist beides nicht der Fall, kannst Du auf Verdacht den Impulsgeber wechseln, in 90% aller Fälle ist der defekt, ich würde dir aber raten, dann den Geber zuerst durchzumessen zu lassen, ist ein Hallgeber, am, soweit ich weiß blauen Kabel, müsste ein Rechtecksignal ankommen.
    Das macht dir jeder Boschdienst sicher für wenig Geld.Kommt ein Signal an muss der Fahrtenschreiber instantgesetzt werden.
    Sicherungen hast du sicher schon alle kontrolliert, verlass dich nicht auf den Sicherungsbelegplan, kontrolliere alle durch!
    Grüße & viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Ronny

  • @ RoKe
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Werde mich morgen gleich mal auf Fehleruche begeben.


    @ zaydo


    Am Radio habe ich nicht gebastelt. Da mein Bus jedoch ein 91er ist, werde ich diese Fehlerquelle auch checken.


    Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass der FS erst nach einiger Zeit ausfällt. D. h. wenn der Motor warm gefahren ist.


    Naja, habe ja jetzt ersteinmal genug "Stoff" zum Abarbeiten. :)


    Auf jeden Fall bin ich wiedereinmal über dieses Forum hier begeistert. :)
    Freue mich wirklich hier solche kompetenten Antworten bekommen zu haben.


    Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest, und einen guten Rutsch!!!


    Werde den ersten Weihnachtstag wohl in meiner Werkstatt verbringen. ;)


    Gruß


    HOF

  • Hallo,
    du scheinst ja richtig Ahnung von dem Thema zu haben also hier mein Problem: Ich hab nen Bus Bj02 mit dem elektronischen Fahrtenschreiber (mit dem "CD-Player" Design in der Mitte) aber eigentlich brauch ich ihn nicht und will ihn ausbauen. Wenn ich ihn aber einfach abklemme dann geht mein Tacho nicht mehr weil das Signal durch den FS geschleift wird!
    Kannst du mir sagen wie ich den rauskrieg und der Rest dann noch funktioniert??
    Vielen Dank!


    >Hallo,
    >ein Nadelausschlag bis zur 40Km-Marke signalisiert Dir einen Impulsgeberdefekt.
    >Kontrolliere zuerst das Kabel,kommt an der Spritzwand neben der Batterieabdeckung raus, ist im Bereich der seitlichen Abdeckung gesteckt(normalerweise verplombt)und geht dann runter an die Hinterseite des Getriebes zum Impulsgeber.Es sind drei Litzen, u.U. ist eins (oder alle) durch einen Margerbiss beschädigt.
    >Ist dies nicht der Fall, mach den Stecker vom Impulsgeber ab, dieser ist durch ein Blechstift gesichert(auch verplombt), den mußt du nach oben schieben und dann den Stecker entgegen dem Uhrzeigersinn verdrehen.(ca. 90°) Ist ein Bajonettverschluß.
    >Wenn die Steckanschlüsse korrodiert sind, oder im Impulsgeberanschluss Wasser steht dann beseitige das.
    >Ist beides nicht der Fall, kannst Du auf Verdacht den Impulsgeber wechseln, in 90% aller Fälle ist der defekt, ich würde dir aber raten, dann den Geber zuerst durchzumessen zu lassen, ist ein Hallgeber, am, soweit ich weiß blauen Kabel, müsste ein Rechtecksignal ankommen.
    >Das macht dir jeder Boschdienst sicher für wenig Geld.Kommt ein Signal an muss der Fahrtenschreiber instantgesetzt werden.
    >Sicherungen hast du sicher schon alle kontrolliert, verlass dich nicht auf den Sicherungsbelegplan, kontrolliere alle durch!
    >Grüße & viel Erfolg bei der Fehlersuche
    >Ronny

  • >Hallo,
    >du scheinst ja richtig Ahnung von dem Thema zu haben also hier mein Problem: Ich hab nen Bus Bj02 mit dem elektronischen Fahrtenschreiber (mit dem "CD-Player" Design in der Mitte) aber eigentlich brauch ich ihn nicht und will ihn ausbauen. Wenn ich ihn aber einfach abklemme dann geht mein Tacho nicht mehr weil das Signal durch den FS geschleift wird!
    >Kannst du mir sagen wie ich den rauskrieg und der Rest dann noch funktioniert??
    >Vielen Dank!


    Hi Bastian,


    bevor du ihn wegwirfst, meld dich mal...


    Tomy

  • >Hallo,
    >du scheinst ja richtig Ahnung von dem Thema zu haben also hier mein Problem: Ich hab nen Bus Bj02 mit dem elektronischen Fahrtenschreiber (mit dem "CD-Player" Design in der Mitte) aber eigentlich brauch ich ihn nicht und will ihn ausbauen. Wenn ich ihn aber einfach abklemme dann geht mein Tacho nicht mehr weil das Signal durch den FS geschleift wird!
    >Kannst du mir sagen wie ich den rauskrieg und der Rest dann noch funktioniert??
    >Vielen Dank!
    Hallo,
    der modulare TCO 1324 liefert kryptologisch verschlüsselte Signale die aufbereitet an das Kombiinstrument weitergeleitet werden. Nur ausbauen geht da nicht.
    Es gibt von der Fa.Kienzle ein TSU 1391 das an Stelle des Fahrtenschreibers, eben ohne Anzeige und Aufschrieb, eingebaut werden kann. Damit funktionieren die anderen Systeme incl. CAN-Bus ohne Probleme.
    Das Teil kostet allerdings ca. 300.- und belegt, wie der Fahrtenschreiber, mit schwarzer Blende vorn, den Einbauschacht.
    Meine Empfehlung, lass den Schreiber drin und leg zwei Kunststoffblindscheiben ein. Bisher ist mir keine andere Alternative, auch im Netz, bekannt.
    Grüße & schönen Tag
    Ronny

  • Moin,


    [...]
    >Meine Empfehlung, lass den Schreiber drin und leg zwei Kunststoffblindscheiben ein. Bisher ist mir keine andere Alternative, auch im Netz, bekannt.


    Anderes Kombiinstrument rein, ggf. Geschwindigkeitsgeber tauschen und Verkabelung anpassen.



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Meine Empfehlung, lass den Schreiber drin und leg zwei Kunststoffblindscheiben ein. Bisher ist mir keine andere Alternative, auch im Netz, bekannt.
    >Anderes Kombiinstrument rein, ggf. Geschwindigkeitsgeber tauschen und Verkabelung anpassen.
    >
    >zaydo


    Danke,
    hab ich ja schon fast befürchtet das des schon wieder Streß ist....
    Hab ne normale Scheibe drin, nach 60tkm ist die schon richtig schön schwarz aber wenigstens ist die Lampe weg...