Rasseln im Standgas - Kupplung o. Getriebe

  • ups, das war die ENTER-taste ein wenig zu früh.


    Zunächst einmal Hallo zusammen und Frohe Weihnachten.
    Bei all den Schokoladen und Lebkuchen... vielleich hat einer von Euch noch so nebenbei die Muße für mein kleines Problem.


    T4, 1.9TD, Bj. 94 etwa 235000km. Seit einigen Monaten (es sind eher schon Jahre)gibt mein Wagen im Standgas ein vergleichsweise sehr lautes gleichmäßiges Rasseln im Standgas von sich. Nicht immer, aber immer öfter. Egal ob warm oder kalt. Gebe ich Gas, verstummt der Krach komplett. Stehe ich vor dem offenen Motorraum kommt der Krach eindeutig aus Richtung Kupplung/Getriebe. Die Kupplung ist es wohl aber nicht. Die ist gemacht, ohne daß sich das Geräusch danach minderte. Ich fürchte ja Getriebe. Fasse ich im Standgas die Antriebswellen an, sind deutliche Vibrationen zu spüren, die sich beim Gasgeben ändern. Andererseits habe ich aber weder Schaltprobleme noch Ölverlust am Getriebe.
    Was kann das sein? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Das einzigste, was ich bisher fand, ist eine fast abgerissene Halterung des Kühlmittelbehälters. Hier sind wohl einige Schweißpunkte ab. Von dort kommt aber nicht der Krach.


    Gruß matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi Matthias,


    hast du schon mal die Vakuumpume ausgeschlossen? Dazu im Stand bei rasselndem Motor ein paarmal hintereinander stark bremsen, dann müsste das Geräusch verschwinden.
    Beim Getriebe wird ein Getriebeölwechsel mit Castrol XXX (ich kann mir das einfach nicht merken,mal nach Getriebeöl suchen im Forum)empfohlen.


    Tomy

  • >Hi Matthias,
    >hast du schon mal die Vakuumpume ausgeschlossen? Dazu im Stand bei rasselndem Motor ein paarmal hintereinander stark bremsen, dann müsste das Geräusch verschwinden.


    hab´s gerade ausprobiert. Die Vakuumpumpe ist es nicht.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Matthias,


    das gleiche Problem beschreiben viele Leute. Bei mir tritt es seit 40 tkm auf.
    Allerdings lediglich im Leerlauf und 1sten Gang. Roll mal mit eingelegtem Gang und abgeschalteten Motor (kupplung natürlich treten) bergab - so kannst Du die betroffenen Gänge eingrenzen.
    Rasseln im Leerlauf + 1.Gang soll von einer gebrochenen Feder im Getriebe herrühren. Kann ich nicht beurteilen aber kann natürlich durchaus sein. Du kannst auf jeden Fall so weiterfahren. Geräusche bei einem VW Getriebe mit dieser Laufleistung sind durchaus normal. Irgendwann werden zudem Deine Synchronringe die Arbeit verweigern und vornehmlich der 5te Gang häufig rausspringen. Dann ist es an der Zeit über eine Getrieberevision nachzudenken. Vorher nicht nötig.


    Tip: Häufig kommt dieses blecherne Rasseln auch von einer am Rahmen klappernden Unterfahrschutzwanne. Prüf das mal und leg bei bedarf beim Festschrauben dieser ein paar Gummistücke unter.


    Gruß Stephan

  • Hallo,
    hatte ich auch insbesondere im Schubbetrieb unter 2000 U/min.
    Castrol Getriebeöl reingemacht...und, als ob es neu wäre...keine Rasseln mehr.
    Probiers mal. Hast du schon mal Gtriebeöl gewechselt (wechseln lassen?). Wenn nicht wirds Zeit.
    Noch frohe Weihnacht. Und guten Rutsch, aber nicht mit Bussi.

  • Hi Stephan
    klingt alles interessant. Mir fehlt nur noch ein wenig die Verbindung zur Tatsache, daß dieses Rasseln nur im Leerlauf auftritt. Etwa bei 900u/min verschwindet es fast schlagartig.
    An Getrieberevision habe ich auch schon gedacht. Sozusagen die finale Rettung.
    Übrigens: Der Tipp mit den Gummiblöcken... Liegt zwar nicht daran, die Wanne ist fest; aber bei nächsten Mal denke ich vielleicht an deinen Tipp und baue sie ein.


    Frohe Weihnachten
    matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.