Reifen-Felgengröße 15 Zoll, umrüsten auf 16 Zoll

  • Könnte von einem Bekannten einen Satz Winterreifen günstig bekommen. Diese haben jedoch ein Größe von 16 Zoll. Zudem sind die (so wie er gesagt hat) vom VR 6 bzw. passen für den "großen" TDI.
    Ich selbst fahre den Multi Top Star 2,5 TDI, 75 Kw, Bj 98. Im Fahrzeugschein ist da aber nur 15 Zoll eingetragen.
    Weiß jemand, ob das ein Problem ist, sich da 16er eintragen zu lassen, ohne dass da z.B. Schmutzfänger o.ä. bzw. anderweitige Zusatzprobleme auftauchen??


    Würden die Felgen überhaupt auf meine Achse passen (Aufnahme usw.).


    Ich bin ein bischen verunsichert, da die Dinger nur für den VR 6 bzw. den großen TDI (neues Modell, 150 PS????) passen sollen.
    Vielen Dank schon mal für eure Antwort.


    woern

  • >Könnte von einem Bekannten einen Satz Winterreifen günstig bekommen. Diese haben jedoch ein Größe von 16 Zoll. Zudem sind die (so wie er gesagt hat) vom VR 6 bzw. passen für den "großen" TDI.


    Hallo woern,
    vermutlich vermischt jemand V6, VR6, TDI ...
    sprichst du von Kompletträdern?
    welche Felgen sind das denn, Alu, Stahl, Dimensionen?


    >Ich selbst fahre den Multi Top Star 2,5 TDI, 75 Kw, Bj 98. Im Fahrzeugschein ist da aber nur 15 Zoll eingetragen.
    das ist nichts ungewöhnliches.


    >Weiß jemand, ob das ein Problem ist, sich da 16er eintragen zu lassen, ohne dass da z.B. Schmutzfänger o.ä. bzw. anderweitige Zusatzprobleme auftauchen??
    du kannst sogar 17er, 18er, 19er oder 20er eintragen lassen ...


    Schutzfänger sind natürlich schon ein Problem. Ich würde sie wegwerfen.


    >Würden die Felgen überhaupt auf meine Achse passen (Aufnahme usw.).
    Vermutlich ja.
    Kann man dir aber nur mit Sicherheit sagen, wenn man die komplette Bezeichnung von Felgen und Reifen kennt.


    Gruß,
    Andreas

  • Gut, dann müsste ich mir mal die komplette Bezeichnung der Kompletträder geben lassen.
    Ich meine, ich habe da einen Begriff verwechselt: der Vorbesitzer hatte einen V6 (Ottomotor).


    Mit den zusätzlichen Problemen meinte ich, das der Bekannte erwähnte, es könnten u.U. zusätzliche "Anbauten" möglich sein, so z.B. die Schmutzfänger (oder auch anderes Gedöns), da das Fzg ja einen Tick höher wird.


    Und ist da ein Gutachten erforderlich oder reicht da nur die Eintragung???


    Werde mich morgen mal beim TÜV/Zulasungstelle erkundigen und auch die Räder/Reifenbezeichnung einholen.


    Danke erstmal.


    werner

  • Hej inazone,



    das würde ich nicht tun.
    Anders gefragt?
    Hast du noch welche rumliegen für vorne?
    Oder auch für hinten? Die könnte ich eventuell versuchen an meinen Wohnwagen anzupassen. Die alten sind nämlich kaputt.


    Und <B> Schutz</B>fänger schon mal gar nicht.
    Nennt man die nicht auch Amulette?




    alla dann
    Gruß in die Stadt
    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Werner,
    erste Unklarheit ist also schon mal beseitigt.
    Mach dir mal wegen der Schmutzfänger keinen Kopf.
    Gut gewählt ist die Überlegung mit deinem Plan zum TÜV-Prüfer zu gehen, der das eintragen soll. Der wird dir dann schon sagen was nötig ist. Vermutlich wirst du die Räder ohne Probleme eingetragen bekommen.


    Gruß,
    Andreas

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)