Californis Freestyle als Womo ummelden

  • Hi, möchte meinen Californis Freestyle als Womo ummelden.
    Zuzeit ist der Wagen als Kombinationsfahrzeug zugelassen und somit als PKW versichert. Außerdem ist er aufgelastet.
    Welchen Eintrag bekomme ich dann im Fahrzeugscheim?
    Muß ich die Umschreibung der Versicherung melden? Am Fahrzeug hat sich doch garnichts geändert.

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hi,


    bei meinem CE mussten die "Flügelmuttern" am Gaskocher gegen feste Schrauben ausgetauscht werden damit der Kocher "fest" eingebaut ist und mit einer neuen Versicherungsdoppelkarte ging es dann nach dem TÜV zur Zulassung (Typänderung). Bei mir war das Finanzamt so nett die Ummeldung rückwirkend zu akzeptiren.


    Die TÜV Beamten waren übrigends "super" nett und haben mir einen Baumarkt genannt wo ich Schrauben bekomme um noch eben schnell die Flügelmuttern auszutauschen.


    Gruß Frank

  • Hi,


    hatte der Vorbesitzer so angemeldet damit er auf Parkplätzen die für Womos gesperrt sind parken darf ... Denke mal das man aber immer erst mal Stress mit der Polizei bekommt.


    Gruß Frank

  • >... und mit einer neuen Versicherungsdoppelkarte ging es dann nach dem T�V zur Zulassung (Typ�nderung).


    Eine Versicherungdoppelkarte ist bei mir nicht erforderlich gewesen.
    Oder ging das bei dir mit Halterwechsel einher?
    Das FZ *ist* ja versichert. Nur *umgehend* die Versicherung in Kenntnis setzen oder besser noch *vorher* in Kenntnis setzen und eine Aktennotiz machen lassen und anschliessend eine Kopie des neuen KFZ-Scheins zukommen lassen.


    Screwdriver

  • Hallo Frank,
    nochmals meine Frage an dich:
    Hat der TÜV-Mensch das mit den Flügelschrauben verlangt oder
    war es eine Vorsichtsmaßnahme Deinerseits?
    Ich habe meinen CE inzwischen auch umgeschrieben OHNE irgend-
    welche Umbauten.Da unser CE über eine fest eingebaute Gasanlage
    inklusive Prüfbuch verfügt,hätte ich die Schrauben auch nicht
    ohne Diskussionen ausgetauscht.
    Auch ich mußte meinen Dicken dann beim Finanzamt vorführen.
    Der Finanzbeamte war aber sehr nett und man konnte es ihm
    anmerken,daß ihm die Sache ebenfalls etwas peinlich war.


    MfG
    Matthias

  • >Hallo Frank,
    >wieso ist Dein CE nicht gleich als Womo zugelassen gewesen? Bei meinem war es von vornherein so und soweit ich weiß, ist das auch "Serie".
    >Gruß Kitepower

  • Hi,


    der TÜV hat daruf bestanden das die Flügelmuttern gegen feste Schrauben ersetzt werden damit der Gaskocker "fest" mit dem Fahrzeug verbunden ist... Soweit ich mich erinner war es "früher" so das eine Gasanlage "nur" in Verbindung mit der Zulassung zum Sonder KFZ Wohnmobil möglich war, das war angeblich auch der Grund warum mein CC damals einen Spirituskocher hatte. Es scheint so zu sein das die "Flügelmuttern" als Grund herhalten mussten das man den CE auch als PKW zulassen kann.


    Gruß Frank

  • Hi,


    das wurde verlangt da es sich um eine "Typaenderung" handelt und sich somit auch die Versicherung aendert. Als Womo zugelassen hat man nicht mehr die Wahl wieviel Km man pro Jahr faehrt und soweit ich weiss wird der Wagen auch nach "Wert" versichert (Kasko).
    In Hamburg hatte ich bei der Zulassung vorher nachgefragt und man hat die neue Versicherungsdoppelkarte verlangt. Denke mal das es gerade bei Autos wichtig ist die einen Umbau von Multivan oder Kasten nach Womo hinter sich haben, fuer einen CE ist das wohl nicht ganz so wichtig.


    Gruss Frank

  • Hallo,


    ja,ja de deutsche Paragraphen-Dschungel.Es scheint so,als ob
    jeder,der was zu sagen hat es sich auslegt wie er gerade lustig
    ist.Wie gesagt,bei mir gings ohne Umbau über die Bühne.Mit Deiner
    Vermutung wegen dem Spirituskocher könntest Du Recht haben.Da war
    doch früher auch mal was,das man nur ein Womo eingetragen kriegte,
    wenn man das Ausstellfenster links hatte.


    Mfg
    Matthias

  • >
    >In Hamburg hatte ich bei der Zulassung vorher nachgefragt und man hat die neue Versicherungsdoppelkarte verlangt. Denke mal das es gerade bei Autos wichtig ist die einen Umbau von Multivan oder Kasten nach Womo hinter sich haben, fuer einen CE ist das wohl nicht ganz so wichtig.
    >Gruss Frank



    Das ist dann wohl regional unterschiedlich.
    Bei mir war's TraPo Kombinations-KFZ 1-9 Sitzplätze nach WOMO mit allen Um-und Einbauten. Reduzierung der möglichen Sitzplätze auf 8 und Erhöhung des Leergewichts.
    Da kein Halterwechsel gemacht wurde ging das auch auf der Nebenstelle des KVA ohne dass eine (vorsichtshalber mitgenommene) Vollmacht und / oder Ausweis des Halters (meine Frau) notwendig gewesen wäre.


    Screwdriver