Starter-Batterie mit Hilfe der 2Batterie laden

  • Hallo,


    folgende Frage:


    1)
    Kann ich die eingebaute Starterbatterie über die eingebaute Zweitbatterie aufladen, mit Hilfe eines Spannungswandlers und eines 12V Ladegerätes ?


    2)
    Die 12V-Steckerdosen im hinteren Bereich laufen doch über die Zweitbatterie, oder?


    3) Kann ich das Laden der Starterbatterie dann direkt über die 12V Steckerdosen im vorderen Bereich machen, die laufen ja über die Starterbatterie ?



    Ich hoff mal hab die Frage einigermassen transportieren können ;)



    Gruss
    de alex

  • Moin,


    >Kann ich die eingebaute Starterbatterie über die eingebaute Zweitbatterie aufladen, mit Hilfe eines Spannungswandlers und eines 12V Ladegerätes ?


    du willst also die 12V Gleichstrom der Zweitbatterie zuerst auf 230V Wechselstrom hochtransformieren, um sie dann wieder auf 12V Gleichstrom herunterzubringen? Da hast du soviel Abwärme und damit Verlustleistung, daß das sicher nichts bringt außer zwei leeren Batterien ...


    >Die 12V-Steckerdosen im hinteren Bereich laufen doch über die Zweitbatterie, oder?


    das probierst du am schnellsten selbst - ohne Angabe des Modelltyps kann dir das keiner beantworten.


    >Kann ich das Laden der Starterbatterie dann direkt über die 12V Steckerdosen im vorderen Bereich machen, die laufen ja über die Starterbatterie ?


    angesichts der dünnen Kabel und der 10A-Sicherung im Vergleich zum eventuell hohen Ladestrom ist das eher keine gute Idee ...


    >Ich hoff mal hab die Frage einigermassen transportieren können ;)


    ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden ...
    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo


    Was ist denn der Zweck der Übung? Dass du wieder starten kannst? Das kannst du einfacher und vor allen Dingen verlustfreier haben indem du zum Starten kurz auf die Zweitbatterie umschaltest. Aber nur mit dicken Kabeln ab 35mm² aufwärts und einem richtig dicken Schalter wie z.B. dem "Natoknochen". Wenn die Startbatterie völlig leer ist, musst du die für den Sartvorgang abklemmen, sonst zieht sie dir die andere Batterie herunter (eventuell zweiter Knochen?).


    Gerhard

  • ach ja, hab' ich eben vergessen:


    wenn du dir selbst "Starthilfe" geben mußt, geht das auch mit einem Starthilfekabel, mit dem du die Pluspole der beiden Batterien verbindest; das habe ich in den letzen Wochen nahezu täglich geübt ;)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo,
    >folgende Frage:
    >1)
    >Kann ich die eingebaute Starterbatterie über die eingebaute Zweitbatterie aufladen, mit Hilfe eines Spannungswandlers und eines 12V Ladegerätes ?


    Da brauchst du nur die Zündung einzuschalten. Dann sind beide Batterien parallel geschaltet und gleichen sich gegenseitig an. Die Starterbatterie wird leer und die 2. etwas voller.


    >2)
    >Die 12V-Steckerdosen im hinteren Bereich laufen doch über die Zweitbatterie, oder?


    Ja


    >3) Kann ich das Laden der Starterbatterie dann direkt über die 12V Steckerdosen im vorderen Bereich machen, die laufen ja über die Starterbatterie ?


    Ja. Aber keine Starthilfe geben. Aufladen funktioniert, da nur kleine Ströme fließen.

  • Es gibt drei Schaltungen, die alle von VW im T4 gemacht wurden:


    1. Mit Klemme 15
    2. Mit Klemme X
    3. Mit Klemme W


    Fall 1: Beim Einschalten der Zündung werden die Batterieen verbunden und bleiben es solange die Zündung an ist. Hier läd dann bei eingeschalteter Zündung die vollere Batterie die leerer auf, bis beide den gleichen prozentualen Füllstand haben (oder besser gesagt die gleiche Spannung)


    Fall 2. Beim Einschalten der Zündung werden die Batterieen verbunden und bleiben es solange die Zündung an ist. Hier läd dann bei eingeschalteter Zündung die vollere Batterie die leerer auf, bis beide den gleichen prozentualen Füllstand haben (oder besser gesagt die gleiche Spannung). Beim Betätigen des Starters werden die Batterieen wieder getrennt und beim Loslassen wieder verbunden.


    Fall 3: Die Beiden Batterieen werden erst verbunden, wenn die Lichtmaschine Strom liefert (aus meiner Sicht die sinnvollste der drei Möglichkeiten). Hier kann man aber nicht einfach durch Einschalten der Zündung Starthilfe geben. Man kann aber einfach den Schalteingang des Relais suchen, und auf diesen +12V legen. Aber Achtung: Vorher bitte das originale Kabel entfernen, oder eine Schutzdiode rein löten. Ansonsten gibt man noch auf ein paar andere Stellen 12V wo diese noch nicht hin sollten.