Abgasuntersuchung nicht bestanden- und nun?

  • Hallo,
    soeben hat mich meine Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug die AU nicht bestanden hat.
    Motor ist AAB, kein KAT verbaut (war vorher drin, ist nun aber ausgetragen...)
    Die Werkstatt meinte, dass nichts einstellbar sei um die Abgaswerte zu erfüllen, sondern ich wieder einen KAT einbauen lassen muss?!
    Seht ihr das genauso oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
    Vielen Dank im Voraus. MfG
    JensH

  • >Hallo,
    >soeben hat mich meine Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug die AU nicht bestanden hat.
    >Motor ist AAB, kein KAT verbaut (war vorher drin, ist nun aber ausgetragen...)
    >Die Werkstatt meinte, dass nichts einstellbar sei um die Abgaswerte zu erfüllen, sondern ich wieder einen KAT einbauen lassen muss?!
    >Seht ihr das genauso oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
    >Vielen Dank im Voraus. MfG
    >JensH


    Hallo Jens,


    dann würde ich aber gerne wissen, warum er durchgefallen ist. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein Protokoll müßtest du denoch erhalten.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Wenn der Trübungswert zu hoch ist, kann man einfach die Fördermenge an der Einstellschraube der ESP zurück nehmen.


    Nur die LL Drehzahl muss dann wieder angepasst werden.


    Und ganz wichtig: Vor der AU neuen Luftfilter rein und mal 50 km mit Vollgas fahren um alles frei zu fahren


    Wenn ein Nicht TDI bei der AU durchfällt, liegt es zu 99% an der Inkompetenz der werkstatt