Hallo bin neu und gleich eine Frage an die Elekto-Profis

  • Hallo zusammen,


    Stöbere des öfteren bei euch im Forum, aber das habe ich leider nicht gefunden.
    Habe einen 93' T4 1,9TD ABL. Hab einen zubehör DZM bekommen und wollte wissen
    ob ich etwas zwischen klemme W und meien DZM schalten kann um die richtige Drehzahl zu erlangen. Zeigt Jetzt ab 3000 1/min an. Der DZM hat einen Poti wo ich ihn verstellen kann, aber eben nur bis 3000.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Vielen Dank

  • >Hallo zusammen,
    >Stöbere des öfteren bei euch im Forum, aber das habe ich leider nicht gefunden.
    >Habe einen 93' T4 1,9TD ABL. Hab einen zubehör DZM bekommen und wollte wissen
    >ob ich etwas zwischen klemme W und meien DZM schalten kann um die richtige Drehzahl zu erlangen. Zeigt Jetzt ab 3000 1/min an. Der DZM hat einen Poti wo ich ihn verstellen kann, aber eben nur bis 3000.
    >Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    >Vielen Dank


    Hi,


    also Klemme W ist richtig. Ein Dieseldrehzahlmesser sollte sich auch entsprechend abgleichen lassen. Kann es sein, dass du einen (deutlich häufiger anzutreffenden) Benziner DZM hast?
    Dazwischen schalten könnte man einen Zähler, der z.B. durch 4 teilt. Ist aber schon etwas Aufwand, denn man muss die Impulse erst etwas aufbereiten.


    Tomy

  • >Hi,
    >also Klemme W ist richtig. Ein Dieseldrehzahlmesser sollte sich auch entsprechend abgleichen lassen. Kann es sein, dass du einen (deutlich häufiger anzutreffenden) Benziner DZM hast?
    >Dazwischen schalten könnte man einen Zähler, der z.B. durch 4 teilt. Ist aber schon etwas Aufwand, denn man muss die Impulse erst etwas aufbereiten.
    >Tomy


    Das ging ja schnell...Danke
    DZM sollte laut beschreibung für Benziner und Diesel sein.
    Aber er läst sich eben nicht richtig einstellen.

  • >Hmm,
    >ist schon ein wenig seltsam. Hast du schon mal in die Anleitung geschaut, evtl. muss man bei nem Diesel noch nen Dipschalter umstellen o.ä.
    >Tomy


    Nein ist leider nichts da, kann nur Zylinderzahlen wechseln.
    Es wäre schade wenn ich diesen DZM nicht benutzen kann.

  • >>Hmm,
    >>ist schon ein wenig seltsam. Hast du schon mal in die Anleitung geschaut, evtl. muss man bei nem Diesel noch nen Dipschalter umstellen o.ä.
    >>Tomy
    >Nein ist leider nichts da, kann nur Zylinderzahlen wechseln.
    >Es wäre schade wenn ich diesen DZM nicht benutzen kann.


    Hi,


    was für eine Zylinderzahl hast du denn eingestellt?
    Nimm die höchstmögliche, oder schau mal, vielleicht gibt es auch die Zylinderzahl 'diesel' oder so. Zylinderzahlen machen nur Sinn bei Benzinmotoren.
    Falls das Ding von großen C wäre, dann poste mal den Typ.


    Tomy

  • >Hi,
    >was für eine Zylinderzahl hast du denn eingestellt?
    >Nimm die höchstmögliche, oder schau mal, vielleicht gibt es auch die Zylinderzahl 'diesel' oder so. Zylinderzahlen machen nur Sinn bei Benzinmotoren.
    >Falls das Ding von großen C wäre, dann poste mal den Typ.
    >Tomy


    Da kann ich nur zylinderzahlen einstellen... leider
    Hab ich von meiner Frau bekommen, ist von Prosport. (customImport)
    Schätze das wird nicht so bekannt sein.
    Dachte mir man könnte das signal so ändern das es von der Drehzahl
    weiter nach unten geht.
    Danke für die schnelle Hilfe

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi



    Mmmm , da sich Zylinder zahlen einbstellen lassen muss der DZM für einen Benziner sein ,und igentlich an der Zündung (Niedervolt) angeschlossen werden.


    Bei einem Diesel DZM der an klemme W der Lima angeschlossen wird entfällt
    jegliche Zylindereinstellung da ja über die Drehzahl der Lima auf die Motor
    drehzahl geschlossen wird.


    Diese Einstellmöglichkeit scheint bei dir zu fehlen.


    Ein DZM für Klemme W kann natürlich auch an einem Benziner betreiben werden.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    nachdem die Jungs von Customimport ihre e-mail ja schon bei dem Artikel dreimal hingeschrieben haben, würde ich dir raten, sie einfach mal anzumailen. Im ebay behaupten sie ja dreist


    Verwendbar an Benzin- und Dieselmotoren mit 3, 4 oder 6 Zylindern



    da sollten sie dann mal was dazu sagen.


    Achja, ihre e-mail ist info@customimport.de


    Viel Erfolg


    Tomy

  • >Hi,
    >nachdem die Jungs von Customimport ihre e-mail ja schon bei dem Artikel dreimal hingeschrieben haben, würde ich dir raten, sie einfach mal anzumailen. Im ebay behaupten sie ja dreist
    >Verwendbar an Benzin- und Dieselmotoren mit 3, 4 oder 6 Zylindern
    >
    >da sollten sie dann mal was dazu sagen.
    >Achja, ihre e-mail ist info@customimport.de
    >Viel Erfolg
    >Tomy


    Danke
    Guten rutsch