Top oder Flop

  • Hi,


    will nun mal als ehemaliger t3 tdi fahrer den Schritt in die nächste Klasse wagen, habe aber leider noch kein feeling für die Preise, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich habe mir heute einen T4 2,5 TDI 111kw generation angesehen, bis auf Leder alles drin, Sitz- und Standheizung, großes navi, 1.hd, scheckheft, ahk, 8fach mit neuen reifen, 41 tkm, EZ 11/2001 und wie aus dem ei gepellt bis auf einen haken: 23,5 t€
    Wenn ich das zum Neupreis von damals ca. 100.000 DM sehe, wäre es fair, ist aber trotzdem verdammt viel Geld.
    Was meint ihr???


    Wäre für ein paar tips dankbar.


    Gruß Olli

  • Hi,
    also zum Preis kann ich nicht wirklich was sagen aber:
    111kw TDi über 4 Jahre und dann nur 41tkm????
    und dann noch neue Reifen? also entweder er wurde ziemlich getreten oder sein Tacho hatte ziemliche aussetzer zumindest es des meine Meinung...


    >Hi,
    >will nun mal als ehemaliger t3 tdi fahrer den Schritt in die nächste Klasse wagen, habe aber leider noch kein feeling für die Preise, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    >Ich habe mir heute einen T4 2,5 TDI 111kw generation angesehen, bis auf Leder alles drin, Sitz- und Standheizung, großes navi, 1.hd, scheckheft, ahk, 8fach mit neuen reifen, 41 tkm, EZ 11/2001 und wie aus dem ei gepellt bis auf einen haken: 23,5 t€
    >Wenn ich das zum Neupreis von damals ca. 100.000 DM sehe, wäre es fair, ist aber trotzdem verdammt viel Geld.
    >Was meint ihr???
    >Wäre für ein paar tips dankbar.
    >Gruß Olli

  • >>>und dann noch neue Reifen? also entweder er wurde ziemlich getreten oder sein Tacho hatte ziemliche aussetzer zumindest es des meine Meinung...


    Moin,
    es kommt immer drauf an, aus welchem umfeld du den wagen kaufst:
    ein familien auto für "bring mal die kinder zum nächsten fussballspiel, schatz!" muss nicht unbedingt der kilometerfresser sein..


    aber zum thema :)


    Du solltest (>da scheckheftgepflegt sicher rel. einfach) nach wechselintervallen und sonstigen reperaturen/inspektionen schauen.


    bei der laufleistung werden z.b. wapu und spannrolle noch nicht gemacht sein.. solltest den zustand auch mal checken.
    ansonsten ist der preis wirklich vom wagenzustand abhängig. bei ordentlich gepflegtem zustand sicher noch vertretbar.


    das ist ermessens- und kontrollsache (eventuell mal freien prüfer durchchecken lassen?)


    viel erfolg


    marc

  • >>>>und dann noch neue Reifen? also entweder er wurde ziemlich getreten oder sein Tacho hatte ziemliche aussetzer zumindest es des meine Meinung...
    >Moin,
    >es kommt immer drauf an, aus welchem umfeld du den wagen kaufst:
    >ein familien auto für "bring mal die kinder zum nächsten fussballspiel, schatz!" muss nicht unbedingt der kilometerfresser sein..


    Ja, aber für solche Einsätze wird selten ein 111er genommen und Reifen würde er dann auch nicht soviel brauchen...


    >aber zum thema :)
    >Du solltest (>da scheckheftgepflegt sicher rel. einfach) nach wechselintervallen


    Bei scheckheftgepflegt würd ich auf jeden fall mal in der Werkstatt anrufen und fragen ob das Auto auch wirklich bei Ihnen war!

  • >111kw TDi über 4 Jahre und dann nur 41tkm????
    >und dann noch neue Reifen? also entweder er wurde ziemlich getreten oder sein Tacho hatte ziemliche aussetzer zumindest es des meine Meinung...



    Moin,


    die Laufleistung kann durchaus hinkommen - auch Willy kam kurz nach Kauf seines 111ers in den Genuß eines Firmenwagens, so daß die notwendigen TDI-Kilometer nicht mehr zusammen kamen, weswegen er dann schlußendlich den Benziner genommen hat.


    Zwei nahezu neue Sätze Reifen klingt natürlich ungewöhnlich. Je nach Fahrweise sind allerdings Laufleistungen deutlich unter 30Tkm möglich, frag mal "Thomas, der", dessen Rekord liegt bei knapp über 10T. Evtl. hat er aber einfach im Vorfeld des Kaufs günstige Sätze erworben und gibt diese nun zur Werterhöhung dazu.


    ZR/WaPu dürften bei den 2001ern in diesem Alter noch unproblematisch sein.


    Insofern - wenn das Scheckheft plausible Daten enthält, sollte auch der Preis als VB in Ordnung sein. Vor 2 Jahren ist ein "Standard"-MV mit ähnlichem Alter, aber der doppelten Laufleistung für knapp unter 20' ein gutes Angebot gewesen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>es kommt immer drauf an, aus welchem umfeld du den wagen kaufst:
    >>ein familien auto für "bring mal die kinder zum nächsten fussballspiel, schatz!" muss nicht unbedingt der kilometerfresser sein..


    >Ja, aber für solche Einsätze wird selten ein 111er genommen und Reifen würde er dann auch nicht soviel brauchen...


    Doch haben uns auch einen 111er gegönnt. Schließlich wollen wir ja auch mal in den Urlaub fahren oder sonst wohin fahren. Und die Steuer ist bei gleichem Hubraum auch gleich. Bleibt nur die Versicherung und die ist mit ca. 30-50 Cent pro Tag auch noch im Rahmen.


    Und zu sechst zum Fussballplatz zu Fahren hat meine Frau doch gerne gemacht.

  • >die Laufleistung kann durchaus hinkommen - auch Willy kam kurz nach Kauf seines 111ers in den Genuß eines Firmenwagens, so daß die notwendigen TDI-Kilometer nicht mehr zusammen kamen, weswegen er dann schlußendlich den Benziner genommen hat.


    Hab neulich mal errechnet, dass dafür gar nicht so viele km notwendig sind.


    Mit knapp 6000 km habe ich nach meinen Rechnungen ein Gleichgewicht aus Sprit und Steuer ermittelt.