Batterien laden

  • Hei Gemeinde
    Hab da mal eine elektrische Frage. Beim CC werden beide Batterien geladen wenn der Motor läuft,die Lima funktioniert wie ein Batterielader . Kann man nicht da ebenso die Startbatterie an den internen Lader mit dranklemmen wenn der Bus an die Steckdose kommt ?
    Oder muss ich da ein 2. Ladegerät instalieren .
    Gruss
    Peter aus Oslo

  • >Hi alter Schelm mußt Du nicht Raboter machen oder was? Was macht dein Seiten Schaden? gruß aus Berlin Rob
    Hallo Robsen ,ich rabote doch wie ein wilden ,wir haben Internett auf Arbeit :-)))und mit dem Schaden muss ich noch ein bischen untersuchen .
    Grüsse aus Oslo
    Peter

  • Hi Peter,
    es gibt da so einen elektronischen Baustein,bei Reimo
    nennt er sich Nachladeautomatik.Dieser überbrückt
    kontrolliert Dein Trennrelais und lädt so auch die
    Starterbatterie.Wird von mehreren hier im Forum erfolgreich
    benutzt.
    Gib den Begriff mal in die Suche ein.


    MfG
    Matthias

  • Moin,


    meine Starterbatterie wollte heute morgen bei meinem CE auch nicht so recht. War gaaaanz alle! Kann man mit solchen Zigarettenüberbrückungskabel nicht die hintere Versorgungsbatterie mit dem vorderen Zigarettenanzünder verbinden. Ein paar minuten Warten und dann starten? Kann man so etwas nicht einfach mit zwei Steckern und 2m Kabel selber basteln? Oder ist in diesen Dingern noch irgendeine "Elektronik"?


    Gruß kitepower

  • Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • schneller
    Gruß aus OWL
    ciao duc!!


    P.S. Zum Thema: Kann die Angaben von Matthias nur bestätigen funzt prima

  • Moin Miko,


    habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte das so: es gibt von Westfaliatechnik ein fertiges Überbrückungsgerät zwischen zwei Zigarettenanzündern. Das heißt ein "Spenderfahrzeug" mit geladener Batterie wird mit dem zu versorgenden Fahrzeug über die Zigarettenanzünder verbunden. Aber die Wagen werden nicht gestartet, sondern man geht in ruhe Käffchen trinken und wartet eine Weile ab. Dann trennt man die Dinger und der zu versorgende Wagen soll in der Theorie anspringen. So etwas meinte ich.


    Die Versorgungsbatterie im CE ist eine Gel, allerdings können, wenn die Gelbatterie ausreichend groß ist, (ca 30-40% größer als Starterbatterie) ohne weiteres zum Starten benutzt werden.


    Gruß Kitepower

  • Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin Peter,
    Das Problem kann man einfach lösen: Man benötigt ein Signal, dass bei eingeschaltetem Ladegerät das Trennrelais aktiviert, und damit beide Batterien verbindet.


    In der Praxis sieht das so aus:
    Du besorgst dir ein sog. Hilfsrelais mit 230V-Spule. Die Relaisspule kommt an den Netzanschluß des Ladegeräts.


    Die Kontakte werden so beschaltet, dass das Batterie-Trennrelais im Ruhezustand wie bisher mit der Lichtmaschine Klemme D+ verbunden ist,
    und bei anliegender Netzspannung stattdessen auf Dauerplus gelegt wird.
    Von welcher Batterie man ihn nimmt, ist egal, aber abgesichert sollte er sein. Dazu kann man eine fliegende 5A-Sicherung in die Leitung legen, und eine der beiden Batterie-Anschlüsse des Trennrelais anzapfen.


    Sollte die Netzspannung nicht anliegen, fällt das Trennrelais ab und beide Batterien sind wieder getrennt, solange die Lichtmaschine nicht läuft.

  • Hallo Ihr,
    also grundsätzlich sind die Versorgungsbatterien ( Gelbat.) nicht zum Starten geeignet. Da diese Batterien gebaut sind für lange kontinuierliche Stromabgabe und zum Starten braucht der Anlasser ( ist halt ein Elektromotor ) zum anlaufen sehr viel Strom, der die Gelbat. schädigen kann.
    Nun zu dem Überbrückungskabeln über den Zigarrenanzünder. Wenn da über eine halbe Stunde eben mal 2ampere fließen ist das zum Starten ja nun überhaupt nix. Bedenke beim Diesel werden zum Glühen ( 5Zyl.) eben mal locker 50-60A gezogen und dann muß noch Saft für den Anlasser da sein, der auch nochmal im Spitzenanlaufstrom von 70-100Amperebereich liegt.
    Was da viel besser ist zum Starthilfe ist eine ausgemußterte Batterie die gut durchgeladen ist mit Überbrückung, kann man sich mal bei jedem Autoverwerter für kleines Kaffeegeld leihen.
    Warum überhaupt Starterbatterie über Netzteil mit laden? Legt das Radio auf die Zusatzbatterien und gut ist`s. Wenn der Wagen lange stehen sollte und Ihr wollt eine Erhaltungsladung, dafür gibt es ganz tolle Ladergeräte aus Schweden, die mitlerweile hier auch verkauft werden ( Weiß eben den Namen nicht). Die sind fast genauso Teuer wie das Zusatzrelai.


    Gruß von Uwe mit seinem Knut

  • >Hei Gemeinde
    >Hab da mal eine elektrische Frage. Beim CC werden beide Batterien geladen wenn der Motor läuft,die Lima funktioniert wie ein Batterielader . Kann man nicht da ebenso die Startbatterie an den internen Lader mit dranklemmen wenn der Bus an die Steckdose kommt ?
    >Oder muss ich da ein 2. Ladegerät instalieren .
    >Gruss
    >Peter aus Oslo