Hei Gemeinde
Hab da mal eine elektrische Frage. Beim CC werden beide Batterien geladen wenn der Motor läuft,die Lima funktioniert wie ein Batterielader . Kann man nicht da ebenso die Startbatterie an den internen Lader mit dranklemmen wenn der Bus an die Steckdose kommt ?
Oder muss ich da ein 2. Ladegerät instalieren .
Gruss
Peter aus Oslo
Batterien laden
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Hi alter Schelm mußt Du nicht Raboter machen oder was? Was macht dein Seiten Schaden? gruß aus Berlin Rob
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>Hi alter Schelm mußt Du nicht Raboter machen oder was? Was macht dein Seiten Schaden? gruß aus Berlin Rob
Hallo Robsen ,ich rabote doch wie ein wilden ,wir haben Internett auf Arbeit :-)))und mit dem Schaden muss ich noch ein bischen untersuchen .
Grüsse aus Oslo
Peter -
Hi Peter,
es gibt da so einen elektronischen Baustein,bei Reimo
nennt er sich Nachladeautomatik.Dieser überbrückt
kontrolliert Dein Trennrelais und lädt so auch die
Starterbatterie.Wird von mehreren hier im Forum erfolgreich
benutzt.
Gib den Begriff mal in die Suche ein.MfG
Matthias -
Moin,
meine Starterbatterie wollte heute morgen bei meinem CE auch nicht so recht. War gaaaanz alle! Kann man mit solchen Zigarettenüberbrückungskabel nicht die hintere Versorgungsbatterie mit dem vorderen Zigarettenanzünder verbinden. Ein paar minuten Warten und dann starten? Kann man so etwas nicht einfach mit zwei Steckern und 2m Kabel selber basteln? Oder ist in diesen Dingern noch irgendeine "Elektronik"?
Gruß kitepower
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schneller
Gruß aus OWL
ciao duc!!P.S. Zum Thema: Kann die Angaben von Matthias nur bestätigen funzt prima
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Moin Miko,
habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte das so: es gibt von Westfaliatechnik ein fertiges Überbrückungsgerät zwischen zwei Zigarettenanzündern. Das heißt ein "Spenderfahrzeug" mit geladener Batterie wird mit dem zu versorgenden Fahrzeug über die Zigarettenanzünder verbunden. Aber die Wagen werden nicht gestartet, sondern man geht in ruhe Käffchen trinken und wartet eine Weile ab. Dann trennt man die Dinger und der zu versorgende Wagen soll in der Theorie anspringen. So etwas meinte ich.
Die Versorgungsbatterie im CE ist eine Gel, allerdings können, wenn die Gelbatterie ausreichend groß ist, (ca 30-40% größer als Starterbatterie) ohne weiteres zum Starten benutzt werden.
Gruß Kitepower
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das Ding hat ein 5m-Kabel.
Aber Käffchen geht schon gut, da über Gas mit Bodumkanne, Standheizung funzt auch trotzdem (Versorgungsbatterie);-)
Gruß kitepower
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Moin Peter,
Das Problem kann man einfach lösen: Man benötigt ein Signal, dass bei eingeschaltetem Ladegerät das Trennrelais aktiviert, und damit beide Batterien verbindet.In der Praxis sieht das so aus:
Du besorgst dir ein sog. Hilfsrelais mit 230V-Spule. Die Relaisspule kommt an den Netzanschluß des Ladegeräts.Die Kontakte werden so beschaltet, dass das Batterie-Trennrelais im Ruhezustand wie bisher mit der Lichtmaschine Klemme D+ verbunden ist,
und bei anliegender Netzspannung stattdessen auf Dauerplus gelegt wird.
Von welcher Batterie man ihn nimmt, ist egal, aber abgesichert sollte er sein. Dazu kann man eine fliegende 5A-Sicherung in die Leitung legen, und eine der beiden Batterie-Anschlüsse des Trennrelais anzapfen.Sollte die Netzspannung nicht anliegen, fällt das Trennrelais ab und beide Batterien sind wieder getrennt, solange die Lichtmaschine nicht läuft.
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Hallo Ihr,
also grundsätzlich sind die Versorgungsbatterien ( Gelbat.) nicht zum Starten geeignet. Da diese Batterien gebaut sind für lange kontinuierliche Stromabgabe und zum Starten braucht der Anlasser ( ist halt ein Elektromotor ) zum anlaufen sehr viel Strom, der die Gelbat. schädigen kann.
Nun zu dem Überbrückungskabeln über den Zigarrenanzünder. Wenn da über eine halbe Stunde eben mal 2ampere fließen ist das zum Starten ja nun überhaupt nix. Bedenke beim Diesel werden zum Glühen ( 5Zyl.) eben mal locker 50-60A gezogen und dann muß noch Saft für den Anlasser da sein, der auch nochmal im Spitzenanlaufstrom von 70-100Amperebereich liegt.
Was da viel besser ist zum Starthilfe ist eine ausgemußterte Batterie die gut durchgeladen ist mit Überbrückung, kann man sich mal bei jedem Autoverwerter für kleines Kaffeegeld leihen.
Warum überhaupt Starterbatterie über Netzteil mit laden? Legt das Radio auf die Zusatzbatterien und gut ist`s. Wenn der Wagen lange stehen sollte und Ihr wollt eine Erhaltungsladung, dafür gibt es ganz tolle Ladergeräte aus Schweden, die mitlerweile hier auch verkauft werden ( Weiß eben den Namen nicht). Die sind fast genauso Teuer wie das Zusatzrelai.Gruß von Uwe mit seinem Knut
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>Hei Gemeinde
>Hab da mal eine elektrische Frage. Beim CC werden beide Batterien geladen wenn der Motor läuft,die Lima funktioniert wie ein Batterielader . Kann man nicht da ebenso die Startbatterie an den internen Lader mit dranklemmen wenn der Bus an die Steckdose kommt ?
>Oder muss ich da ein 2. Ladegerät instalieren .
>Gruss
>Peter aus Oslo