Welcher lange 5. Gang für 2,4l Diesel?

  • Hallo,


    ich fahre einen 95 er Multivan mit 2,4 l Hubraum (Diesel; CRN Getriebe) und will meinen 5. Gang verlängern lassen. Jetzt hab ich zwei Alternativen.


    Original i:0,75
    1. Alt. i:0,71 Verringerung der Enddrehzahl um 400 U/Min
    2. Alt. i:0,68 Verringerung der Enddrehzahl um 250 U/Min


    Jetzt wollte ich mal fragen, wer das schon mal hat machen lassen und welche Alternative sich besser fahren lässt?


    Der Werkstattmensch sagt, dass bei der 2. Alternative der Sprung vom 4. in den 5. Gang recht groß ist. Allerdings ist es noch ein Stück leiser.


    Würde mich über Hilfe freuen


    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich hab die 2. Alternative machen lassen und muß sagen es ist gut. Natürlich ist es ein größerer Sprung aber er zieht eigentlich ab 50 gut rauf, eine Rakete ist der Motor sowieso nicht. Aber der geringere Spritverbrauch und vor allem weniger Geräusch gleichen dies locker aus, zur Not muß der 4. Gang eben mal bis fast 100 gehen.


    Gruß Klausi


    >Hallo,
    >ich fahre einen 95 er Multivan mit 2,4 l Hubraum (Diesel; CRN Getriebe) und will meinen 5. Gang verlängern lassen. Jetzt hab ich zwei Alternativen.
    > Original i:0,75
    > 1. Alt. i:0,71 Verringerung der Enddrehzahl um 400 U/Min
    > 2. Alt. i:0,68 Verringerung der Enddrehzahl um 250 U/Min
    >Jetzt wollte ich mal fragen, wer das schon mal hat machen lassen und welche Alternative sich besser fahren lässt?
    >Der Werkstattmensch sagt, dass bei der 2. Alternative der Sprung vom 4. in den 5. Gang recht groß ist. Allerdings ist es noch ein Stück leiser.
    >Würde mich über Hilfe freuen
    >Mit freundlichen Grüßen
    > Bernd

  • >Hallo Bernd,
    >ich hab die 2. Alternative machen lassen und muß sagen es ist gut. Natürlich ist es ein größerer Sprung aber er zieht eigentlich ab 50 gut rauf, eine Rakete ist der Motor sowieso nicht. Aber der geringere Spritverbrauch und vor allem weniger Geräusch gleichen dies locker aus, zur Not muß der 4. Gang eben mal bis fast 100 gehen.
    >Gruß Klausi



    Hallo Klausi,


    hab ich des richtig verstanden, dass trotz recht langem 5. Gang dieser ab 50 zu fahren ist? Wieviel Sprit sparst du damit ein? Und ab wann schaltest du bei normaler Fahrweise in den 5ten?


    MfG Bernd

  • Hallo Bernd,


    im Prinzip zieht er aus dem Standgas hoch, erwarte aber keine Wunder mit diesem Motor. Das Ganze hängt auch vom Gewicht der Innenausstattung und Zuladung ab. Wenn ich meine GS1100 (250kg plus Gewicht und Cate und 4 Personen im Bus plus Gepäck)auf dem Cate Motorradträger hintendranhängen hab, muß ich auch mehr schalten. Alltagstauglich ist das auf jeden Fall. In den 5. schalte ich bei normaler Fahrweise zwischen 50km und 70km, in Extremsitutionen auch erst ab 90 oder auch mal 100km/h. Der Bus zieht auch noch Steigungen hoch, wenn man wegen LKW mal abbremsen musste natürlich langsamer aber es geht.


    Zum Spritverbrauch, der leigt im WInter trotz Standheizung bei ca 8l, im Sommer kommt ich auch schon mal auf die 1100km mit dem Tank, wobei mein Tank nicht dieses ominöse Zusatzvolumen hat. Cruisen mit 130 (Tacho nach GPS 125km/h bei ca 3000 U/min sind am schönsten (auch mit dem Cate hintendran).


    Gruß Klaus






    >>Hallo Bernd,
    >>ich hab die 2. Alternative machen lassen und muß sagen es ist gut. Natürlich ist es ein größerer Sprung aber er zieht eigentlich ab 50 gut rauf, eine Rakete ist der Motor sowieso nicht. Aber der geringere Spritverbrauch und vor allem weniger Geräusch gleichen dies locker aus, zur Not muß der 4. Gang eben mal bis fast 100 gehen.
    >>Gruß Klausi
    >
    >Hallo Klausi,
    >hab ich des richtig verstanden, dass trotz recht langem 5. Gang dieser ab 50 zu fahren ist? Wieviel Sprit sparst du damit ein? Und ab wann schaltest du bei normaler Fahrweise in den 5ten?
    >MfG Bernd