auch wenn ich jetzt gesteinigt werde........T4 alternative

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken meinen T4 MV 111Kw zu verkaufen und gegen einen Ford Transit Nugget mit 125Ps, Bj.2002 einzutauschen.
    Wir hatten früher schon ein Womo und sind letztes Jahr umgestiegen auf einen Wohnwagen mit T4 als zugfahrzeug.


    Es juckt halt immer noch das Womofeeling.....der T4 ist aber wirklich zu klein für eine Familie mit 2 Kindern im Alter von 8 und 10 Jahren......


    Gibt es hier welche die was zu demneueren transit als Diesel mit 2 liter ccm und 125 Ps sagen kann??? Soll ein guter Motor sein.....


    Danke schonmal und nicht hauen


    Martin

  • mit ein paar guten Ideen und Einbaumöbel trotzdem als Freizeitmobil tauglich, vor allem wenn das "richtige" Dach aufgebaut wird.
    Wenn ich dann einen leeren Kastenwagen oder Kombi T4 nehme, und den "sinnvoll" zum Camper umbau, erhalte ich schon mal deutlich mehr Stauraum und auch Bewegungsfreiheit wie im Nugget.
    Im Nugget hast Du schon mal keinen Kofferraum, dann fehlt Stauraum, dazu umständlicher Bettenbau mit der Sitzbank und zu guter Letzt: Der Transit fährt sich eben immer noch wie ein Nutzfahrzeug.
    Fahr die Kiste erstmal Probe, aber nicht nur in der Stadt, sondern Landstraße und Autobahn und schau Dir den Ausbau genau an. Denk drann was Du alles mitnehmen willst und lass Dir den Umbau von der Sitzbank zum Bett zeigen (sind die meisten Ford-Verkäufer restlos überfordert).
    Wenn schon Ford Transit (wegen der paar cm mehr Breite), dann einen Transporter und den gut ausbauen lassen.
    Aber wenn Du doch eh nen WoWa hast, ist doch der MV einfach ideal. Bau in den noch ein paar Zusatzmöbel ein, dazu noch das passende Dach (Hochdach, wenn Du nicht auf ne Garage angewiesen bist, ist einfach ideal, weil immer Stehhöhe und Dir ist egal was draußen für ein Wetter ist) und schon bist Du nicht mehr "nur" auf den WoWa angewiesen.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man




    http://www.zillka-mobile.de

  • Hallo an alle!


    Mein Nachbar hat einen Transit, 4 Zylinder, EZ:Sommer 2005, so um die 90PS(??? ich kenn mich mit den Motoren und deren Werte leider nicht aus). Gerade am Wochenende zugeschaut, wie sich das Hydrauliköl der Servopumpe auf seinem Stellplatz verteilte. Druckleitung gebrochen.


    Vorher hat Ford schon zweimal die ESP tauschen müssen.


    Also an diesen Wagen hat Ford nix verdient. Und die Gewährleistungszeit ist ja noch nicht um... mal schauen.


    Klar, das kann natürlich ein Einzelfall sein... Aber wenn man sich die Karosserie anschaut und davon Rückschlüsse auf den Rest zieht... Na dann mal Prost... mehr als 8 Jahre gebe ich dem Wagen nicht.


    Ich würde mir keinen kaufen!


    Grüße max-hh

  • Naja, Transit-Experte ist etwas übertrieben und nach fast sechs jahren Erfahrung mit meinem Hecktriebler grausts mir schon irgendwie vor der demnächst ablaufenden Gewährleistung. Aber dann kann ich endlich zur Werkstatt meines Vertrauens ;)
    Meine Vertragswerkstatt hat sich im Lauf der Zeit deutlich mehr engagiert, man muss denen aber schon auf die Füße treten.


    Nach wie vor ist es eben so, dass der Tansit fast nur über den Preis verkauft wird, somit überwiegend an Gewerbetreibende, die ihre Mitarbeiter im Rahmen der Abschreibungszeit damit auf die Piste schicken.
    Ein Pkw wird ein Transit nie sein. Der aktuelle Fronttriebler ist auch nicht unbedingt mit dem T4 oder T5 zu vergleichen, allein aufgrund der Maße wird hier eher auf LT, bzw Sprinter geschielt.
    Die Kisten sind im Grunde genommen recht robust, jedoch danken sie einem selbst gute Pflege nicht. Selbst an den unmöglichsten Stellen, auf denen ich beim Kauf richtig fett Wachs draufmachte kam darunter schon Rost hervor. Glücklicherweise rechtzeitig, so dass nach heftigen Diskussionen und Fotos hin und her die wichtigsten Lackreparaturen kürzlich übernommen wurden. Eine bekannte Internetseite half da schon ;)


    Fazit: Der Transit ist nicht so schlecht wie sein Ruf, genausowenig wie der T4 an seinen guten Ruf heranreicht. Es ist alles eine Preisfrage. Der Transit ist seinen günstigen Preis allemal wert.


    Die 125PS-Maschine macht übrigens richtig Spaß, blos merkt man vollgeladen eben schon den fehlenden Hubraum.


    Gruß Done



    http://www.Transit-Stammtisch.de/

  • Hi,


    habe letztes Jahr ebenfalls nach einer günstigeren Lösung als einen T4 gesucht und bin fast alle Probe gefahren. Auch den Ford Transit mit 100 PS. Allerdings als Euroliner (ähnl. MV). Sehr zwiespältig! Platz ohne Ende und meiner Meinung nach innen gut verarbeitet und durchdacht(Westfalia halt). Auf das Aussehen gehe ich lieber nicht ein, das ist doch Geschmackssache (meine Frau würde den nie kaufen ;) ). Größter Mangel ist die hintere Federung. So ein sch.... Fahrwerk, hart ohne Ende. Da merkt man die Trapo-Herkunft deutlich mehr als beim T4. Überzeugt hat mich der Motor und das Getriebe. Echt geil wie das Ding mit 2 L und 100 PS bei dem Gewicht losging. Soll ja ein Peugeot-Diesel sein.


    Der Nugget wird ebenfalls bei Westfalia gebaut, also wirst Du keine Probleme mit der Campingaussattung haben. Vieles ist auch identisch mit California und Co. Habe mich mal Ford-Forum umgeschaut, da wurde oft von Rostproblemen und rubelden Bremsen an der Hinterachse berichtet. Habe mir dann einen California Exclusive gegönnt und bin einfach nur begeistert. Fahre allerdings auch nur zu dritt los.


    Gruß kitepower

  • >Fazit: Der Transit ist nicht so schlecht wie sein Ruf, genausowenig wie der T4 an seinen guten Ruf heranreicht.


    Das ist eine sehr treffende Beschreibung für den Bus :)


    einsowohlbegeisterteralsauchleidgeprüfter
    Ingo

  • >Hallo,
    >ich spiele mit dem Gedanken meinen T4 MV 111Kw zu verkaufen und gegen einen Ford Transit Nugget mit 125Ps, Bj.2002 einzutauschen.
    >Wir hatten früher schon ein Womo und sind letztes Jahr umgestiegen auf einen Wohnwagen mit T4 als zugfahrzeug.
    >Es juckt halt immer noch das Womofeeling.....der T4 ist aber wirklich zu klein für eine Familie mit 2 Kindern im Alter von 8 und 10 Jahren......


    Kenn´ ich. Erst WoWa, dann Dethleffs Womo, dann T3 und dann T4 (kurzer Radstand) mit Nasenhochdach (von Mobil-Man, siehe weiter unten im Thread). Bilder gibt´s hier: http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/335284.htm


    Nach den ersten Trips zu viert (zwei Jungs 6 und 8) zum Skifahren mit Nachttemperaturen von 9 Grad minus haben wir weder Platz- noch Lebensqualitätsprobleme. Nugget? Ich würde nicht tauschen; fahr´ den Bock mal Probe :)
    Grüße
    Chris

  • Hallo Ingo,


    ich bin glaube ich auch so langsam so weit, den T4 etwas umzubauen. Wäre schon ein schönes Projekt.....zumal ich dann ein wirklich rasantes Womo T4 mit 111KW hätte.


    Was hast du für einen Motor drin und was hat ads Dach an Entgeschwindigkeit eingebüst bzw. was verbrauchst du nun mehr???


    Danke...auch allen anderen.


    Martin

  • Hallo Chris,


    was braucht dein Bus nun mehr??? Was hast du in der Entgeschwindigkeit verloren????


    Ich bin auch langsam soweit meinen Bus umzubauen.....wäre schon was....ein T4 Womo mit 180 Diesel Ps.......


    Martin

  • >Hallo Ingo,
    >ich bin glaube ich auch so langsam so weit, den T4 etwas umzubauen. Wäre schon ein schönes Projekt.....zumal ich dann ein wirklich rasantes Womo T4 mit 111KW hätte.
    >Was hast du für einen Motor drin und was hat ads Dach an Entgeschwindigkeit eingebüst bzw. was verbrauchst du nun mehr???
    >Danke...auch allen anderen.
    >Martin

  • Moin!
    Hatte den Ford Nugget Jg.4/05 HD TDci meines Bruders (gnädigerweise) für 3 Wochen Norwegenurlaub. Welch ein Unterschied!(Obwohl ein Vergleich auch recht
    unfair ist.) Habe selber den T4 mit Campausbau klassisch Seitenküche.
    Bei dem Urlaubserlebnis mit dem Nugget fiel uns natürlich sofort der
    ENORME Raumgewinn auf (2 Personen ).Das geteilte Sitzgruppe/Küchen-PP-Schrank
    2-Raumwunder überzeugt vollends. Leider ist der neue kraftvollere "2 1/2 Liter
    immer nocht nicht das Maß der Dinge, aber es hat sich doch was getan.
    Platzmäßig ist der Transit(Ford bitte, bitte einen neuen Namen.Den hat
    dieses Auto nicht verdient!) absolut unschlagbar! Kein Pseudo-2Personen
    Schlafdach, sondern Liegewiese pur. Unten in der Schlafhöhle ist der Komfort
    nicht so prall, oder einfach gewöhnungsbedürftig trotz enormen Platzangebots.
    Man hat das Gefühl ein doppelt so großes Auto zu fahrn(positiv). Qualität würde ich als
    befriedigend einstufen, obwohl nichts rappelte oder knisterte usw. Außen
    sieht er fabelhaft verarbeitet aus. Der Motor hat für Gewicht und Volumen des Womos einen noch guten Durchzug (nix für Raser-Spritverbrauch!)In Norwegen
    war er trotz heftiger Steigungen manchen üblichen Sandwichbuden
    stark überlegen (Mein Gott, was schleppen diese Leute bloß alles mit!!)
    Summasummarum ist der T4 Vorteil Kompaktheit/Alltagstauglichkeit gegen Transit Platz Vollwert Bulli nicht mehr vorhanden, sofern man diese beiden Freizeit-
    fahrzeuge miteinander vergleichen will. Meine Nachrüstrückfahranlage hat eben-
    falls keinen Schnitt gegen die Rückfahrkamera des Transit (Aufpreisextra).
    Meine bessere Hälfte, sonst eher skeptisch gegenüber dieser Fg.-Größe
    hatte viel Urlaubs-und Fahrspaß (RF-Kamera, tiefe Scheibenausschnitte vorn,
    Kuchenblechspiegel). Und dann wäre da noch der Preis, das alles ab Werk,
    und niemanden wochenlang einen T4 hinstellen, der sämtliche Miniwomozutaten
    mühsam hinein"f(w)erkeln" muß. Auch wenn die "Transe" noch die eine oder andere
    Macke hat, ist "Sie" ein absoluter Freizeitgewinn. Solltest Du Dich wirklich
    für solch ein Fahrzeug interessieren, versuche mit Nuggetlenkern in Kontakt
    zu treten, besser als Konkurrenzhändler-ausbauer die eh alles besser wissen,
    können, aber sicher nie einen Nugget mehr als 10km gefahren sind!
    Viel Spaß beim Schnuppern... (z.B.: Schwabengarage Stuttgart usw.)