AAB ab2000U/min ruckeln und qualmen

  • Nach längeren Suchen im Forum frag ich jetzt doch:


    Mein T4, BJ 91 AAB mit nachgerüsteten Kat, 302000km, Motor teilerneuert bei 176000km, teilweise mit Biodiesel gefahren hat vor 3Tagen angefangen bei Last und höhren Drehzahlen nicht mehr zu ziehen und weiß zu qualmen. Vor 3Tagen war das der Fall ab 3000U/min Berg hoch und jetzt bei 2000U/min auf gerader Strecke. Außentemp um 0Grad und z.Z. reiner Biodiesel.
    Im Leerlauf kann man ihn bis zur Grenze hochdrehen, anspringen mit kalten und warmen Motor ohne Probleme und sofort nur wenn kurzgefahren muß ich ihn etwas länger anlssen.
    Wasser im Kraftstofffilter abgelassen.


    Frage an die Glaskugel(spezialisten): kaputt oder der Biodiesel?
    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich würde sagen, daß die Einspritzpumpe Luft zieht evtl. von:


    1. E-pumpe selbst (durch Biodiesel Dichtungen defekt) oder Buchse vom Gashebel ausgeschlagen


    2. durch Biodiesel irgendetwas verstopft, Leitungen oder Kraftstofffilter


    3. oder evtl ist Wasser im Kraftstofffilter, das gefroren ist....bei diesen Temperaturen


    4. durch Biodiesel die Dichtung des Kraftstoffilters (Entlüftungsschraube) angefressen und jetzt noch mehr undicht.


    5. eine Mischung aus allem oben genanntem.


    Gruß Klausi1






    >176000km, teilweise mit Biodiesel gefahren hat vor 3Tagen angefangen bei Last und höhren Drehzahlen nicht mehr zu ziehen und weiß zu qualmen. Vor 3Tagen war das der Fall ab 3000U/min Berg hoch und jetzt bei 2000U/min auf gerader >Frage an die Glaskugel(spezialisten): kaputt oder der Biodiesel?
    >Gruß Olaf

  • Danke für die schnellen Antworten,
    ich werde morgen den Kraftstofffilter erneuern, vorhin hatte ich den Wasserablass kurz offen, aber es kam sofort Diesel raus, Entlüftungsschraube muß ich nochmal nachschauen.
    Der Tip mit Luftziehen erschein mir logisch denn es dauert einen Moment nach dem "Gas"geben bis er wieder normal läuft, so als wenn wider erst genug Diesel dasein muß.


    In welcher Größenordnung preislich liegt denn der Dichtungssatz für die E-Pumpe?


    Olaf




    >ich würde sagen, daß die Einspritzpumpe Luft zieht evtl. von:
    >1. E-pumpe selbst (durch Biodiesel Dichtungen defekt) oder Buchse vom Gashebel ausgeschlagen
    >2. durch Biodiesel irgendetwas verstopft, Leitungen oder Kraftstofffilter
    >3. oder evtl ist Wasser im Kraftstofffilter, das gefroren ist....bei diesen Temperaturen
    >4. durch Biodiesel die Dichtung des Kraftstoffilters (Entlüftungsschraube) angefressen und jetzt noch mehr undicht.
    >5. eine Mischung aus allem oben genanntem.
    >Gruß Klausi1

  • Hallo Olaf,


    das wurde die Tage hier mal gepostet, aber Achtung beim Abnehmen des Deckels der Pumpe, falls es der Gashebel ist. Infos hier:


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/337292.htm


    Geh am besten zum Boschdienst, die haben mehr Ahnung von sowas, wie bei VW.
    Ansonsten schau morgen mal ob sich in der Kraftstoffleitung Luftblasen befinden (die Leitung ist Durchsichtig) und Kraftstoffilter erneuern, denn das mit gefrorenem Wasser hatte ich auch schon mal und da kam auch immer sofort Diesel nur es kommt nicht sowiel nach, wie die Pumpe/Motor benötigt bei Last.


    Gruß Klausi1





    >In welcher Größenordnung preislich liegt denn der Dichtungssatz für die E-Pumpe?
    >Olaf
    >>ich würde sagen, daß die Einspritzpumpe Luft zieht evtl. von:
    >>1. E-pumpe selbst (durch Biodiesel Dichtungen defekt) oder Buchse vom Gashebel ausgeschlagen
    >>2. durch Biodiesel irgendetwas verstopft, Leitungen oder Kraftstofffilter
    >>3. oder evtl ist Wasser im Kraftstofffilter, das gefroren ist....bei diesen Temperaturen
    >>4. durch Biodiesel die Dichtung des Kraftstoffilters (Entlüftungsschraube) angefressen und jetzt noch mehr undicht.
    >>5. eine Mischung aus allem oben genanntem.
    >>Gruß Klausi1

  • Ich habe das gleiche Problem und sehe dass Luftbläschen in der durchsichtigen Leitung sind. Woher können die komen? Auch ich habe die letzten Wochen Biodiesel gefahren. Nachdem ich mit ca 20 Liter normalem Diesel aufgefüllt hatte, wurde das VErhalten etwas besser. Aber oberhalb von 3000 Umdrehungen beginnte der Wagen zu ruckeln.

  • Hi
    typisch bei erstmaligem RME tanken: der Mineraldieselschmodder wird gelöst und der Kraftstoff-Filter wird dicht --> also: DiFi wechseln!


    Solltest du dich über den hohen Preis des VAG-Filters ärgern: kauf dir n' Filterkopf für die billigeren Schraubfilter!


    Gruß

  • >Danke für die Antworten,
    >ich habe nen schlechtes Gewissen das ich vergessen habe zu schreiben was es war:
    der Kraftstofffilter war es, sonst nichts.


    Olaf Köhne