Werkstatt in GÖ / Stromfrage

  • Hallo,


    als ab nächste WOCHE "Neu T4ler" hab ich noch mal ne Frage.
    Erstens, kennt jemand im Bereich Göttingen / Harz ne gute Werkstatt, hab bei meinem jetzigen VW-Heine kein so gutes Gefühl, oder wohnt jemand von den Freaks in meiner Nähe, Kreis Göttingen.


    Zweitens:Der Bus wird überwiegend als normaler PKW eingesetzt, gelegentlich auch mal mit elek. Zusatzverbrauchern wie z.B. ner Kühlbox oder so, wenn dann aber eher auf Langstrecke bzw. während der Fahrt, ist da der Einbau einer 2. Batterie sinnvoll oder nicht ?
    Ist ja irgendwie ziemlich teuer...
    Eine zusätzliche Lampe im Kofferraum oder so sollte die Batterie ja auch so verkraften oder ?


    Danke für die Antworten...


    Gruß Jan

  • >Zweitens:Der Bus wird überwiegend als normaler PKW eingesetzt, gelegentlich auch mal mit elek. Zusatzverbrauchern wie z.B. ner Kühlbox oder so, wenn dann aber eher auf Langstrecke bzw. während der Fahrt, ist da der Einbau einer 2. Batterie sinnvoll oder nicht ?
    >Ist ja irgendwie ziemlich teuer...
    >Eine zusätzliche Lampe im Kofferraum oder so sollte die Batterie ja auch so verkraften oder ?
    >Danke für die Antworten...
    >Gruß Jan


    Hi,


    für den angegebenen Zweck reicht die Fahrzeugbatterie völlig aus. Aber sobald du die Kühlbox (speziell die billigen Peltierboxen) bei stehendem Motor betreiben willst, wird eine Zweitbatterie Pflicht. Letzte Jahr in England hat so ne Peltierbox innerhalb von 12 Stunden meine 90Ah Zweitbatterie völlig entleert.


    Tomy

  • Hallo Jan,
    also mit einer (evtl. kleinen) Zweitbatt ist man natürlich immer auf der sichereren Seite, wenn man zB. Innenbeleuchtung und Radio auch draufschaltet. Und wenn man keine Gelbatt nimmt, eine Batthalterung für 11€ und ein günstiges Trennrelais, dann wirds auch nicht soo teuer.


    Gute Werkstatt kenne ich nur in KS: VW-Nutzfahrzeugzentrum und Auto-Wolf ("der Bully-Spezialist")


    Gruß
    auch Jan ;)



    http://www.cojakewi.de

  • >Ich habe recht gute Erfahrung mit der Firma Heinemann in Göttingen Rosdorf gemacht. Sehr kompetent, zuverlässig, vielleicht nicht die allerbilligsten. Wenn ein Umbau auf Gasbetrieb in Frage steht: Das machen die auch inclusive Gastankstelle (LPG)
    Gruesse aus GÖ


    >>Zweitens:Der Bus wird überwiegend als normaler PKW eingesetzt, gelegentlich auch mal mit elek. Zusatzverbrauchern wie z.B. ner Kühlbox oder so, wenn dann aber eher auf Langstrecke bzw. während der Fahrt, ist da der Einbau einer 2. Batterie sinnvoll oder nicht ?
    >>Ist ja irgendwie ziemlich teuer...
    >>Eine zusätzliche Lampe im Kofferraum oder so sollte die Batterie ja auch so verkraften oder ?
    >>Danke für die Antworten...
    >>Gruß Jan
    >Hi,
    >für den angegebenen Zweck reicht die Fahrzeugbatterie völlig aus. Aber sobald du die Kühlbox (speziell die billigen Peltierboxen) bei stehendem Motor betreiben willst, wird eine Zweitbatterie Pflicht. Letzte Jahr in England hat so ne Peltierbox innerhalb von 12 Stunden meine 90Ah Zweitbatterie völlig entleert.
    >Tomy

  • >Hallo,
    >als ab nächste WOCHE "Neu T4ler" hab ich noch mal ne Frage.
    >Erstens, kennt jemand im Bereich Göttingen / Harz ne gute Werkstatt, hab bei meinem jetzigen VW-Heine kein so gutes Gefühl, oder wohnt jemand von den Freaks in meiner Nähe, Kreis Göttingen.
    >Zweitens:Der Bus wird überwiegend als normaler PKW eingesetzt, gelegentlich auch mal mit elek. Zusatzverbrauchern wie z.B. ner Kühlbox oder so, wenn dann aber eher auf Langstrecke bzw. während der Fahrt, ist da der Einbau einer 2. Batterie sinnvoll oder nicht ?
    >Ist ja irgendwie ziemlich teuer...
    >Eine zusätzliche Lampe im Kofferraum oder so sollte die Batterie ja auch so verkraften oder ?
    >Danke für die Antworten...
    >Gruß Jan



    Hallo Jan,
    solange Du die Kühlbox nur während der Fahrt benutzt reicht die Batterie aus.
    Aber im Stand ist sie doch recht fix soweit herunter (vor allem wenn die Batterie in die Jahre kommt) das sie den Motor nicht mehr zum leben erwecken kann. Ich möchte auf meine Zusatzbatterie in meinem MV nicht verzichten. Wenn du nun
    doch über eine Zusatzbatterie nachdenkst, kann ich dir den Tip geben, schau
    doch mal bei: www.ebay.de nach. Dort bekommst Du die entsprechenden Teile (Trennrelais und Batterie auch die Innenrumlampe für den Kofferraum) zu bezahlbaren Preisen.


    Gru?
    Joerg R