KüWa Temp.anzeige

  • habe mir vor 3 Tagen einen 2,5 l TDI 111 kw Multivan gekauft.
    Die KüWa Anzeige kommt mal-wenn überhaupt für kurze Zeit-auf 90°C-->dann fällt sie wieder ab-->sporadisch kommt sie wieder.
    Vermute einen Kantaktfehler, aber Wo?


    Warmwasserzusatzheizung: sie heizt, aber Fhzg. ist nach einer Stunde laufen immer noch kühl?

  • Moin,


    >habe mir vor 3 Tagen einen 2,5 l TDI 111 kw Multivan gekauft.
    >Die KüWa Anzeige kommt mal-wenn überhaupt für kurze Zeit-auf 90°C-->dann fällt sie wieder ab-->sporadisch kommt sie wieder.
    >Vermute einen Kantaktfehler, aber Wo?


    Am Geber für die Kühlmitteltemperatur. Das Fehlerbild passt aber auch zu einem Defekt des Gebers selbst.



    >Warmwasserzusatzheizung: sie heizt, aber Fhzg. ist nach einer Stunde laufen immer noch kühl?


    Schläuche etc. werden aber heiss? Nicht, dass es ein Problem mit dem Kühlmittelkreislauf selbst ist...



    zaydo

  • >>Warmwasserzusatzheizung: sie heizt, aber Fhzg. ist nach einer Stunde laufen immer noch kühl?


    Hi,


    falls Fhzg. den Businnenraum meint, dann ist das erstmal völlig korrekt, es sei den die Standheizung schaltet die Fahrzeuglüftung ein, und pumpt das warme Wasser durch den Heizungs WT.


    Tomy

  • >
    >>>Warmwasserzusatzheizung: sie heizt, aber Fhzg. ist nach einer Stunde laufen immer noch kühl?
    >Hi,
    >falls Fhzg. den Businnenraum meint, dann ist das erstmal völlig korrekt, es sei den die Standheizung schaltet die Fahrzeuglüftung ein, und pumpt das warme Wasser durch den Heizungs WT.
    >Tomy
    Ja, ich meine das Innere.Aber ich war der Meinung, dass die Lüftung(bei Climatronic) automatisch mit gesteuert wird?!

  • Moin,


    >>>>Warmwasserzusatzheizung: sie heizt, aber Fhzg. ist nach einer Stunde laufen immer noch kühl?
    [...]
    >Ja, ich meine das Innere.Aber ich war der Meinung, dass die Lüftung(bei Climatronic) automatisch mit gesteuert wird?!


    Was konkret meinst Du denn jetzt?


    Was heizt? Ist das die Wasser-Standheizung? Kommen die gesamte Zeit warm/heisse Abgase aus dem Auspuff? Klackert die Pumpe? Läuft das Gebläse der Standheizung ('Turbine')?
    Wird der Innenraum bei Standheizungsbetrieb nicht warm oder im Normalbetrieb?
    Kommt "HE" im Display?...


    Einen Zusammenhang mit der Kühlmittelanzeige gibt es im übrigen nur, wenn ein (massiveres) Problem mit dem Kühlmittelkreislauf vorliegt.


    zaydo

  • >Was heizt? Ist das die Wasser-Standheizung? Kommen die gesamte Zeit warm/heisse Abgase aus dem Auspuff? Klackert die Pumpe? Läuft das Gebläse der Standheizung ('Turbine')?
    >Wird der Innenraum bei Standheizungsbetrieb nicht warm oder im Normalbetrieb?
    >Kommt "HE" im Display?...
    >Einen Zusammenhang mit der Kühlmittelanzeige gibt es im übrigen nur, wenn ein (massiveres) Problem mit dem Kühlmittelkreislauf vorliegt.
    >zaydo
    Es heizt die Wasser-Standheizung. Es kommen Abgase raus und Gebläse(Geräusche von Außen hörbar)läuft.
    Der Innenraum ist aber trotzdem nicht warm bei ausgeschaltetem Motor und Zündung aus. "HE" zeigt das Display an.
    Ein massiveres Problem liegt eigentlich nicht vor; Fhzg. läuft ohne weitere Probleme...

  • >habe mir vor 3 Tagen einen 2,5 l TDI 111 kw Multivan gekauft.
    >Die KüWa Anzeige kommt mal-wenn überhaupt für kurze Zeit-auf 90°C-->dann fällt sie wieder ab-->sporadisch kommt sie wieder.
    >Vermute einen Kantaktfehler, aber Wo?
    >Warmwasserzusatzheizung: sie heizt, aber Fhzg. ist nach einer Stunde laufen immer noch kühl?



    Hi,
    das hatte mein MV (111KW) auch schon mal. Ich habe dann den Temperaturgeber erneuert, seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.


    Gruß
    Joerg R

  • Moin,


    [...]
    >Es heizt die Wasser-Standheizung. Es kommen Abgase raus und Gebläse(Geräusche von Außen hörbar)läuft.
    >Der Innenraum ist aber trotzdem nicht warm bei ausgeschaltetem Motor und Zündung aus. "HE" zeigt das Display an.


    Und läuft das vordere Innenraumgebläse? Kommt kalte, lauwarme oder warme Luft raus?
    Ist der Motor nach diesem langen Standheizungsbetrieb warm (Temperaturanzeige)?
    Funktioniert die Heizung während der Fahrt einwandfrei?


    zaydo

  • >Und läuft das vordere Innenraumgebläse? Kommt kalte, lauwarme oder warme Luft raus?
    >Ist der Motor nach diesem langen Standheizungsbetrieb warm (Temperaturanzeige)?
    >Funktioniert die Heizung während der Fahrt einwandfrei?
    >zaydo
    vordere Innenraumgebläse: keine Ahnung noch nicht drauf geachtet(mach ich heute Abend bei Feierabend)
    Es kommt lauwarme Luft raus. Zur Motortemp. kann ich noch nichts sagen, da ja die Tempanzeige nicht ordnungsgemäß funktioniert.
    Während der Fahrt funktioniert die Heizung einwandfrei.

  • Moin,


    [...]
    >Es kommt lauwarme Luft raus. Zur Motortemp. kann ich noch nichts sagen, da ja die Tempanzeige nicht ordnungsgemäß funktioniert.
    >Während der Fahrt funktioniert die Heizung einwandfrei.


    Dann wird wahrscheinlich die Absperrung des Kühlmittelkreislaufes während des Standheizungsbetriebes nicht funktionieren. Folge ist - eigentlich positiv -, dass der Motor vorgewärmt wird. Je nachdem, wie offen der Kühlmittelkreislauf ist (2 Möglichkeiten, eine führt zum Heizen des Kühlers), kann es schon recht lange dauern, bis es innen warm wird.
    Mögliche Ursachen dafür: Probleme mit dem Unterdrucksystem (Schaltung der Ventile), mit einem Ventil für die Absperrung oder dessen Verkabelung.


    Nicht ausschliessen kann man das Heizgerät selbst. Ein Defekt kann dazu führen, dass es nur mit verringerter Leistung läuft.



    zaydo

  • Danke - zaydo!
    Ich habe nun nach 12 Stunden Feierabend. Werde am Montag - nachdem ich morgen meine 12 Stunden rum habe - den Geber checken und danach zum Händler fahren mit Euren Infos sollte er es doch in den Griff bekommen, ist ja noch Garantie drauf!
    Bedanke mich für die umfassende Hilfe und melde mich, wenn ich ein Resultat habe....schönes We noch an alle.