Was ist auf nasser Fahrbahn besser, breite oder schmale Reifen?

  • Noch besser: Schwimmer oder Kufen?


    Im Ernst, es hängt wesentlich mehr vom Reifen selbst, dessen Profil und vor
    allem Gummimischung ab, wie sich der Reifen auf Nässe verhält. Dabei kann ein
    auf Nässe im Kurvenverhalten sehr guter Reifen trotzdem ein sehr schlechtes
    Bremsverhalten zeigen. Oder bei Starkregen trotz guten Nässegripp schneller
    aufschwimmen. Da dann noch mehr die Profiltiefe als die Profilgestaltung das
    "Wegdrücken" der Wassermassen erleichtert. Gerade in dem Fall sind natürlich
    Super-Breitreifen etwas überfordert. Trotzdem gilt die Gleichung Beitreifen =
    schlechtes Nässeverhalten nicht mehr uneingeschränkt. Verallgemeinern lässt
    sich hier nichts. Man muss den Reifentyp explizit betrachten.


    CK

  • ... selbst ein Reifen, der als 195/50 blabla getestet und für super befunden wurde muss nicht zwingend eine Größe drunter oder drüber auch gut sein.


    viele Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen zu einem Reifenprofil findest du bei reifendirekt.de oder im




    LINK

  • >Noch besser: Schwimmer oder Kufen?
    >Im Ernst, es hängt wesentlich mehr vom Reifen selbst, dessen Profil und vor
    >allem Gummimischung ab, wie sich der Reifen auf Nässe verhält. Dabei kann ein
    >auf Nässe im Kurvenverhalten sehr guter Reifen trotzdem ein sehr schlechtes
    >Bremsverhalten zeigen. Oder bei Starkregen trotz guten Nässegripp schneller
    >aufschwimmen. Da dann noch mehr die Profiltiefe als die Profilgestaltung das
    >"Wegdrücken" der Wassermassen erleichtert. Gerade in dem Fall sind natürlich
    >Super-Breitreifen etwas überfordert. Trotzdem gilt die Gleichung Beitreifen =
    >schlechtes Nässeverhalten nicht mehr uneingeschränkt. Verallgemeinern lässt
    >sich hier nichts. Man muss den Reifentyp explizit betrachten.
    >CK


    Dem kann ich voll und ganz zustimmen, wobei es dann noch, wie oben auch schon geschrieben, darauf ankommt, was "Nässe" ist. Feuchte Fahrbahn, Wasserfilm auf der Fahrbahn, Wasser steht auf der Fahrbahn (Aquaplaninggefahr). Zudem kommt es auch sehr stark auf die Fahrbahn selbst, rauhe Fahrbahn, sehr glatte Fahrbahn, Drainasphalt, Beton, etc. und ganz wesentlich auch auf die gefahrene Geschwindigkeit an.


    Bei der reine Frage nach Aquaplaning würde ich Zaydo Recht geben, dass der, ansonsten identische, schmalere Reifen im Vorteil ist.


    Es gibt aber auch den (nicht immer gewollten) Effekt, dass speziell bei sehr glatten Fahrbahnen mit leichtem Wasserfilm die breiteren Reifen äußerst gut haften, da hier die Adhäsionswirkung im Vordergrund steht. Dieses Problem hat schon auf einigen Teststrecken mit künstlich erzeugten Niedrigreibwertbelägen zu erstaunlichen Phänomenen geführt.


    Gruß


    Wolfgang

  • >... selbst ein Reifen, der als 195/50 blabla getestet und für super befunden wurde muss nicht zwingend eine Größe drunter oder drüber auch gut sein.


    Selbst bei gleicher Bezeichnung des Herstellers muß noch nichteinmal das Profil, geschweige denn die Gummimischung bei Reifen verschiedener Größe gleich sein. Das gilt auch für Reifen mit unterschiedlichem Geschwindigkeitsindex.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi,


    hängt von vielen Faktoren ab.


    Es gab dazu in der Autobild-Test und Technik einen Test dazu.
    Fazit des Testes- schmalere sind bessser.
    Aber bei einem PKW mit 225er auf 16 Zoll oder 245er auf 18 Zoll ...!


    Praktisches Erlebnis von mir:


    Ich fuhr bei starken Regen in Italien mit meinem Opel Kadett und 155er 13 Zoll mit etwa 120 km/h einen relativ steile Autobahnabschnitt hinauf. Auf eimal drehte der Motor plötzlich hoch und der Tacho zeigte 160 km/h- die Räder drehten durch. Das passierte an diesem Berg gleich mehrfach ... ja, ja ich weiß-ich war jung ... .
    Aber! Auf jenem Abschnitt überholte mich eine E-Klasse mit Fahrrädern auf dem Dach mit deutlich höherer Geschwindigkeit- geschätzt über 150 km/h.
    Und, der Mercedes wird sicher mit mit 2o5er oder
    breiteren Reifen unterwegs gewesen sein.



    Was sagt uns das?
    Reifenbreite ist relativ und läßt sich nicht mit schmal ist gut und breit ist schlecht beantworten.



    Gruß
    Sirkman