Truma-Einbau sinnvoll?

  • Hallo,
    wir sind immer noch am Ausbau unseres T4 - jetzt ist aktuell die Webasto - Standheizung (Thermo-Top Wasser) defekt - laut Bosch-Dienst im Grunde alles (Flammenwächter, Glühstift, Brenneinsatz und Steuergerät...)- würde auf mind. 800,- Euro kommen und fraglich ob lohnenswert bei dem schon ältern Gerät.
    Wir stehen jetzt vor der Entscheidung, entweder doch Reparatur, Einbau einer neuen oder doch Entscheidung für eine Truma. Wir wollen nicht im Winter campen, die Heizung soll eher für mal kältere Nächte im Frühjahr oder März sein, also nicht zum ständigen Gebrauch. Wir haben auch noch 220 Volt für Strom -also E-Heizlüfter und Camping-Platz ginge auch mal...(sind aber nicht unbedingt immer Camping-Platz-Geher).
    Bezüglich Gas haben wir die blauen Camping-Gaz-Flaschen.
    Ist alles auch eine Geld-Frage - eine neue Webasto würde samt Einbau wohl am teuersten - eine truma könnten wir denk ich auch selbst einbauen.
    Auch ist die FRage, ob das überhaupt sinnvoll ist da die ja nur über die normalen Heizschächte das Fahrerhaus und Scheiben enteist/erwärmt und wir haben den dick mit X-trem abisolierten Wohnbereich mit dickem Vorhang vom unisolierten Faherhaus getrennt.....
    Wer hat Erfahrung und kann uns einen Tipp geben, was Sinn macht?
    Grüße Heike

  • >Hallo,
    >wir sind immer noch am Ausbau unseres T4 - jetzt ist aktuell die Webasto - Standheizung (Thermo-Top Wasser) defekt - laut Bosch-Dienst im Grunde alles (Flammenwächter, Glühstift, Brenneinsatz und Steuergerät...)- würde auf mind. 800,- Euro kommen und fraglich ob lohnenswert bei dem schon ältern Gerät.
    >Wir stehen jetzt vor der Entscheidung, entweder doch Reparatur, Einbau einer neuen oder doch Entscheidung für eine Truma. Wir wollen nicht im Winter campen, die Heizung soll eher für mal kältere Nächte im Frühjahr oder März sein, also nicht zum ständigen Gebrauch. Wir haben auch noch 220 Volt für Strom -also E-Heizlüfter und Camping-Platz ginge auch mal...(sind aber nicht unbedingt immer Camping-Platz-Geher).
    >Bezüglich Gas haben wir die blauen Camping-Gaz-Flaschen.
    >Ist alles auch eine Geld-Frage - eine neue Webasto würde samt Einbau wohl am teuersten - eine truma könnten wir denk ich auch selbst einbauen.
    >Auch ist die FRage, ob das überhaupt sinnvoll ist da die ja nur über die normalen Heizschächte das Fahrerhaus und Scheiben enteist/erwärmt und wir haben den dick mit X-trem abisolierten Wohnbereich mit dickem Vorhang vom unisolierten Faherhaus getrennt.....
    >Wer hat Erfahrung und kann uns einen Tipp geben, was Sinn macht?
    >Grüße Heike


    Hallo Heike,
    ich (Camper mit Wohnwagen und T4 MV, 111KW) würde keine Truma in den T4 einbauen, zumal sie doch einiges an Platz braucht, den mann (Frau) ja nie genug im Fahrzeug haben kann. Zum anderen muß ja auch noch das Abgasrohr (Schornstein) aus dem Dach ausgefürt werden, der leider nicht unter dem Fahrzeug herauskommen kann da er nicht über ein Ausblassgebläse verfügt sondern über nur über Thermoschwerkraft funktioniert. Auch mit den (kleinen) blauen Gasflaschen kommt ihr nicht weit beim heizen.
    Ich würde euch zu einer neuen Webasto raten, da ja schon alle Leitungen (Wasser,
    Benzin (Diesel) und Strom schon leigen und wiederverwendet werden können halten sichauch die Einbaukosten im Rahmen.


    Gruß
    Joerg R

  • Hallo Heike,


    schaut erst mal nach welche Thermotop Heizung ihr drin habt, dann besorgt euch falls total defekt eine Ersatzheizung (gebraucht) oder kauft Euch die Teile, die Ihr braucht. Am Heizgerät kann nur defekt sein: Glühkerze, Brenneinsatz und Steuergerät...800 EUro sind übertrieben! Das bekommt Ihr alles bei Ebay. Der Winter ist ja sowieso gelaufen...also könnt ihr in Ruhe suchen. Aber alles ist nie defekt und ihr lernt Eure Heizung kennen beim reparieren. Anleitung gibt es ja genug.


    Gruß Klausi1

  • Hallo Heike,


    ich kann nichts zur Reparatur der Webasto sagen, aber nur soviel zur Truma:


    Bei ähnlicher Anwendung ohne Wintereinsatz und guter Isolierung komm ich mit der (alten und noch kleineren) Truma 1800 gut aus, auch die blaue 2,8er Gasflasche reicht mit kochen und heizen eine Weile aus. Nur bei unter 2 Grad plus will das Gas nicht mehr so recht, aber es ist ja nicht immer Winter..


    Meine Truma ist Unterflur hinter dem Fahrersitz mit Lüftung nach vorne zur Kante mit den VW lüftern (sog."Mäusetreppen") eingebaut und frisst deshalb keinen Platz. Abgas geht seitlich weg.


    Truma ist zuverlässig, braucht wenig Strom und hat einen perfekten Ersatzteil- und Beratungsservice.


    Gruß
    Raimund

  • Hallo Heike,


    versuchs erst einmal unbedingt hier:


    http://www.richter-standheizungen.de


    Hier findest Du den besten Service, denn Du dir wünschen kannst.


    Micha berät dich am Telefon, seine Preise sind unschlagbar (günstig natürlich!)
    und er ist megaschnell!!!


    Wir haben unsere Heizung Donnerstags eingeschickt und hatten sie dienstags zurück. Einschließlich Probelauf auf dem Prüfstand.


    Der Ausbau des Heizgerätes ist wohl nicht schwieriger, als eine Truma einzubauen.


    Viel Erfolg und grüß Micha ggf von mir


    Norbert (Franzen)

  • Hallo Heike,


    das Heizgerät könnt ihr beim Hersteller instandsetzen lassen. Die Kosten dafür belaufen sich mit Aus-und Einbau auf maximal die Hälfte von dem, was du berichtet hast. Es sei denn, da was irgendwer nicht recht, was er tun soll.


    Fahr doch mal zum FZ-Hersteller und gebe die Reparatur in Auftrag. Aber nur den Umbau - die Heizgerät-Reparatur macht Webasto!


    Gruß,
    Thomas

  • @all,
    ich danke euch für eure Antworten und Tipps, haben uns noch mal sehr weiter geholfen, ich denke wir werden einfach beides machen: jetzt erst mal doch die Truma einbauen - so als "Sicherheit" für wirklich warmen Wohnraum auch an schon kälteren Herbsttagen - und nächstes Jahr (bevor wir dann zum TÜV müssen) werden wir uns dann doch auch der Webasto widmen und sie wieder instandsetzen - scheint ja auch deutlich günstiger wie Bosch sagt möglich zu sein - danke für die Adressen -
    Grüßle an alle,
    Heike