Austausch Lenkgetriebe

  • Hallo,
    bei meinem T4 wurde das Lenkgetriebe aufgrund einer Undichtigkeit in einer VW Werkstatt ausgetauscht. Nach der Reparatur ist ein deutlicher Leistungsabfall des Busses bemerkbar, d.h die Beschleuningung ist geringer und auch die Höchstgeschwindigkeit liegt nur noch bei rund 135-140 km/h (nach langem, langem Anlauf). Lt. Werkstatt hat das nichts mit der Reparatur zu tun.
    Weiss jemand, ob bei dem Austausch des Lenkgetriebes irgendetwas angefasst wird, was einen solchen Leistungsabfall bewirken kann?

  • >Weiss jemand, ob bei dem Austausch des Lenkgetriebes irgendetwas angefasst wird, was einen solchen Leistungsabfall bewirken kann?


    Moin!


    Es wird nichts angefasst,was zu einem Leistungsabfall führen würde!
    Das muß andere gründe haben...


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Vielleicht braucht die Servopumpe jetzt mehr Leistung? Ich bin kein Spezialist, aber das ist das einzige Teil der Lenkung das den Motor bremsen kann. Vielleicht weiß ein Fachmann, was passiert, wenn Schmutz in die Servopumpe kommt.
    Bei mir ist jetzt auch bald die Lenkung fällig - verliert Öl.


    Gruß!


    Jörg

  • jedenfalls sagt mir das meine Glaskugel heute Morgen.
    Es ist sicher ein 2.4D oder ein 1.9D oder 1.9TD.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo,
    >bei meinem T4 wurde das Lenkgetriebe aufgrund einer Undichtigkeit in einer VW Werkstatt ausgetauscht. Nach der Reparatur ist ein deutlicher Leistungsabfall des Busses bemerkbar, d.h die Beschleuningung ist geringer und auch die Höchstgeschwindigkeit liegt nur noch bei rund 135-140 km/h (nach langem, langem Anlauf). Lt. Werkstatt hat das nichts mit der Reparatur zu tun.
    >Weiss jemand, ob bei dem Austausch des Lenkgetriebes irgendetwas angefasst wird, was einen solchen Leistungsabfall bewirken kann?



    Bei Reparturen ist es immer mal möglich, dass Schläuche o. Kabel bewußt oder unbewußt gelöst wurden -vielleicht war auch eine Mittegspause dazwischen, usw..-
    und dann wurde es einfach vergessen.
    Die Antwort der Werkstatt ist aber schon sehr seltsam.