nochmal Lichtmaschine

  • Halloa!
    Hab vor ner Woche gepostet, daß meine Lima nicht lädt.
    Nach dem Lösen aller Kontakte und deren Reinigung ging es anfangs immer noch nicht. Dann ging es plötzlich wieder, und zwar so lang, daß die Batterien voll wurden. Danach, nach einer Autobahnfahrt leuchtet die Ladekontrolle wieder. Ich könnte ausrasten! Mal gehts, mal nicht.
    Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wo die Anschlüsse der LiMa hinführen und welche Funktion sie haben?
    Ich seh noch nicht ein zur Werkstatt zu gehen. Die tauschen alles aus und am Ende wars nur ein Wackler...


    Also, bittebitte eine kurze Erläuterung der Klemmen und Anschlüsse und was die tun und überhaupt. Und nochwas: Ich hab ne Zweitbatterie drin, kann das Problem mit einem defekten Trennrelais zusammenhängen?


    Danke und schönen Abend noch!


    Andi

  • Hallo Andi,


    deine Lichtmaschine hat drei oder vier Anschlüsse:
    Das Gehäuse ist schon mal einer, nämlich die Masse (minus). Die ist über den Motorblock mit Deinem ganzem Auto verbunden. Sprich alles was metallisch ist sollte auf Masse liegen.
    Dann ist da eine große Schraubklemme mit einem roten Kabel. Das ist der B+ Anschluß. Das Kabel geht zur Batterie oder dem Anlasser (und von dort zur Batterie), denn da kommt der Strom (+12V) aus der Lichtmaschine.
    Direkt neben der dicken Schraubklemme ist noch eine kleinere. Das müßte ein gelbes Kabel sein, bin aber nicht ganz sicher. Zumindest ist das der D+ Anschluß. Da kommt auch Strom (+12V) raus, ist aber eine Signalleitung (hat aber zu weilen auch ganz schön power). Unterschied zu B+: Wenn der Motor steht kommt da nix.
    Die Ladekontrollleuchte hängt zwischen B+ und D+. Wenn also der Motor steht ist B+ auf 12V (weil mit der batterie verbunden) und D+ bei 0V, also leuchtet das Lämpchen. Läuft der Motor haben beide Klemmen die gleiche Spannung also sieht das Lämpchen nix und brennt auch nicht. Außerdem hängen an dem D+ so Dinge wie das Trennrelais, denn woher sollte das Relais sonst wissen ob der Motor grad läuft.
    Den vierten hast Du nur, wenn Du einen Diesel nich aller neuster Bauart hast. Denn das ist die Klemme W die ein Signal für den Drehzahlmesser ausspuckt. Benziner und moderne Diesel holen sich das Drehzahlsignal meistens von der Motorsteuerung.
    Ich hoffe die Beschreibung hilft Dir ein wenig beim Suchen.


    :) Thomas

  • Hi Thomas!
    Danke schon mal! Werd mich bei diesen relativ milden Temperaturen eben nochmal drunterlegen und schauen...


    Bis denn


    Andi


    >Hallo Andi,
    >deine Lichtmaschine hat drei oder vier Anschlüsse:
    >Das Gehäuse ist schon mal einer, nämlich die Masse (minus). Die ist über den Motorblock mit Deinem ganzem Auto verbunden. Sprich alles was metallisch ist sollte auf Masse liegen.
    >Dann ist da eine große Schraubklemme mit einem roten Kabel. Das ist der B+ Anschluß. Das Kabel geht zur Batterie oder dem Anlasser (und von dort zur Batterie), denn da kommt der Strom (+12V) aus der Lichtmaschine.
    >Direkt neben der dicken Schraubklemme ist noch eine kleinere. Das müßte ein gelbes Kabel sein, bin aber nicht ganz sicher. Zumindest ist das der D+ Anschluß. Da kommt auch Strom (+12V) raus, ist aber eine Signalleitung (hat aber zu weilen auch ganz schön power). Unterschied zu B+: Wenn der Motor steht kommt da nix.
    >Die Ladekontrollleuchte hängt zwischen B+ und D+. Wenn also der Motor steht ist B+ auf 12V (weil mit der batterie verbunden) und D+ bei 0V, also leuchtet das Lämpchen. Läuft der Motor haben beide Klemmen die gleiche Spannung also sieht das Lämpchen nix und brennt auch nicht. Außerdem hängen an dem D+ so Dinge wie das Trennrelais, denn woher sollte das Relais sonst wissen ob der Motor grad läuft.
    >Den vierten hast Du nur, wenn Du einen Diesel nich aller neuster Bauart hast. Denn das ist die Klemme W die ein Signal für den Drehzahlmesser ausspuckt. Benziner und moderne Diesel holen sich das Drehzahlsignal meistens von der Motorsteuerung.
    >Ich hoffe die Beschreibung hilft Dir ein wenig beim Suchen.
    >:-) Thomas

  • Hallo nochmal!
    Hab jetzt mal die Anschlüsse durchgemessen.
    Im Leerlauf kommen aus D+ nur 6V. Da sollten doch eigentlich 12V rauskommen?
    An B+ liegen 12,3 an, die Batteriespannung. Da sollten doch 13,8 rauskommen, wenn alles funzt.?
    SO, woran kann es liegen, daß an D+ nur 6V anliegen?
    Was passiert, wenn ich ein extra Kabel von der Batterie + an D+ anschließe? Dann geht theoretisch die Ladekontrolllampe aus, oder? Oder passiert da was ganz furchterbares? Wo muß denn diese ominöse Erregerspannung anliegen?


    Danke weiterhin für Tips!


    Andi

  • Hi,


    das zeigt beides an, dass deine Lima keine/nicht genug Spannung erzeugt. Die Lima ist nämlich ein wenig pervers, sie erregt sich selbst, wenn sie mal läuft.
    Bis dahin braucht sie ein wenig Spannung, die sie über die Kontroll(l)ed bekommt. Wenn du hier 12V von der Batterie anlegst, dann wird das Magnetfeld stärker, und es kann sein, dass die Lima schon im Leerlauf Spannung liefert. Allerdings verliert man dann Dadurch die Kontrollmöglichkeit durch die LED.
    Dein Regler ist i.o?


    Grüße


    Tomy

  • Hallo Andi,


    Die 12,3 V an B+ kommen sicherlich von deiner Batterie (und nicht von der Lima).
    Die 6 V an D+ sind eindeutig zu wenig. Ein Kabel von der Batterie hilft da auch nicht, das läuft eher auf Rauchzeichen raus.
    Mach mal das Kabel an D+ ab und laß sie dann laufen. Es kann sein, das die D+ leitung überlastet ist. (wer weiß wer schon alles an dem Auto gebastelt hat)
    Wenn dann keine etwa 14 V kommen ist sicher was kaputt.
    Wenn kaputt, dann mein Tipp: Tausch erst mal den Regler. Das Ding geht etwas frickelig rein und raus, weil da auch gleich die Schleifkohlen mit dran sind (evtl. gehts leichter erst die Lima auszubauen; ehrlich). So ein Regler kostet etwa 30,- €. Da ist nicht viel verloren wenn's nix hilft, oder Du kennst wen, der mal mit etwas Meßtechnik an deine Lima rangehen kann.
    Aber ich fürchte die Lima tut's nicht mehr. Die Dinger sind leider recht teuer. Ich hab mal eine für einen T4 (100A Bosch) für 300,- € im Austausch bekommen.
    Lichtmaschine flicken ist mit Haushaltsmitteln fast nicht möglich. (Wenn eine neue Wicklung rein muß, schafft das nur eine Wickelmaschine)
    Es gibt Firmen, die Elektromotoren (aus sicht eines Elektrotechnikers ist das fast das gleiche) überholen. Bevor man 500€ für eine neue hinlegt, macht einem so wer das vielleicht für 200€.


    Viel Erfolg,
    :) Thomas




    >Hallo nochmal!
    >Hab jetzt mal die Anschlüsse durchgemessen.
    >Im Leerlauf kommen aus D+ nur 6V. Da sollten doch eigentlich 12V rauskommen?
    >An B+ liegen 12,3 an, die Batteriespannung. Da sollten doch 13,8 rauskommen, wenn alles funzt.?
    >SO, woran kann es liegen, daß an D+ nur 6V anliegen?
    >Was passiert, wenn ich ein extra Kabel von der Batterie + an D+ anschließe? Dann geht theoretisch die Ladekontrolllampe aus, oder? Oder passiert da was ganz furchterbares? Wo muß denn diese ominöse Erregerspannung anliegen?
    >Danke weiterhin für Tips!
    >Andi

  • Hola,
    Klemme W findest du nur auf Generatoren in Dieselfahrzeugen ohne EDC, also
    der Vor-TDI-Ära und hier m.E. auch nur wenn ein Drehzahlmesser verbaut war.
    Auf dem Lagerschild ist diese Klemme deutlich mit 'W' gekennzeichnet.


    Sollte dein Generator keine Kl. W haben, ist es unproblematisch, diese durch Anzapfung nachzurüsten.
    Gruß

  • >Hola,
    >Klemme W findest du nur auf Generatoren in Dieselfahrzeugen ohne EDC, also
    >der Vor-TDI-Ära und hier m.E. auch nur wenn ein Drehzahlmesser verbaut war.
    >Auf dem Lagerschild ist diese Klemme deutlich mit 'W' gekennzeichnet.
    >Sollte dein Generator keine Kl. W haben, ist es unproblematisch, diese durch Anzapfung nachzurüsten.
    >Gruß



    Hallo


    WIe kann man denn die W Klemme nach rüsten??
    Oder was brauch ich da alles??


    Greez

  • Hi,


    also imho hatte zumindest alle Diesel die Klemme W. Die ist auch bis zum Schalttafeleinsatz gelegt, Stichwort ist dynamische Öldruckkontrolle.
    Nachrüsten geht zwar theoretisch, aber in der Praxis würde ich einfach nach einer anderen Lima schauen.


    Tomy