Ölzusatz taugt was?

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Roil Gold. Ist ein Ölzusatz ohne suspensierende Feststoffe (Keramik, Teflon usw.), für alle Motoren. Mit den üblichen Versprechungen: bessere Laufeigenschafen, weniger Verschleiß, reduziert Reibung, weniger Verbrauch etc.


    Taugen solche Sachen was oder kann man das Geld sparen? Ist wohl noch sehr unbekannt und neu aus den USA.


    MAIK

  • >Hat jemand von euch Erfahrung mit Roil Gold. Ist ein Ölzusatz ohne suspensierende Feststoffe (Keramik, Teflon usw.), für alle Motoren. Mit den üblichen Versprechungen: bessere Laufeigenschafen, weniger Verschleiß, reduziert Reibung, weniger Verbrauch etc.
    >Taugen solche Sachen was oder kann man das Geld sparen? Ist wohl noch sehr unbekannt und neu aus den USA.
    >..................
    Es taugen die etwas, die über Feststoffschmiereigenschaften verfügen, z. B. auf Basis von Molybdändisulfid oder Teflon, weil sie sich auf die reibenden Kontaktflächen legen und schon schmieren, wenn das Öl da noch gar nicht hingepumpt wurde oder noch zu zäh ist oder aus gewissen Gründen der Schmierfilm reißt. Aber von denen sind einige wiederum überteuert. Das Gold-Zeugs kenne ich nicht. Gruß HNW

  • >Es taugen die etwas, die über Feststoffschmiereigenschaften verfügen, z. B. auf Basis von Molybdändisulfid oder Teflon, weil sie sich auf die reibenden Kontaktflächen legen und schon schmieren, wenn das Öl da noch gar nicht hingepumpt wurde oder noch zu zäh ist oder aus gewissen Gründen der Schmierfilm reißt.


    Alle diese Situationen haben aber ein Gemeinsames: der Feststoff wird mit dem
    Öl transportiert, bleibt üblicherweise ohne Ölfilm auch nicht am Metall haften
    und hilft daher ohne Ölfilm nicht gegen Abrieb oder gar "Fresser"!
    Bei Gleitlagern, die per dyn. Ölschicht druckgeschmiert werden hilft das Zeug
    erst recht nicht.
    Ausserdem: es ist schon sehr schwer, auf Metalle verschleissmindernde Teflon-
    beschichtungen auftragen zu lassen. Bei Rennmotoren nicht unüblich. Aber sehr
    teuer und eher für besseres Strömungsverhalten gedacht(polierte und beschichtete
    Pleuel und KW-Wangen). Bei Flächen wie Kolbenhemd<->Laufbahn setzt man eher auf
    Nikasil bzw. seine diversen Nachfolger. Da würde ein weiterer Feststoff im Öl
    kontraproduktiv wirken. Wenn er überhaupt in nenenswerter Menge bis zum Wirkort
    gelangt. ;)


    >Aber von denen sind einige wiederum überteuert.


    Ersetze "einige" mit "alle". Dann passt das.


    >Das Gold-Zeugs kenne ich nicht.


    Me2. Denke aber nicht, dass ich damit etwas Wichtiges verpasst habe. ;)


    CK.

  • >Hat jemand von euch Erfahrung mit Roil Gold. Ist ein Ölzusatz ohne suspensierende Feststoffe (Keramik, Teflon usw.), für alle Motoren. Mit den üblichen Versprechungen: bessere Laufeigenschafen, weniger Verschleiß, reduziert Reibung, weniger Verbrauch etc.
    >Taugen solche Sachen was oder kann man das Geld sparen? Ist wohl noch sehr unbekannt und neu aus den USA.
    >MAIK



    Also ich habe Erfahrung mit Roil Gold gemacht. Ein Freund hat es mir gezeigt und anhand einer Maschine demonstriert, wie es wirkt.


    Obwohl ich am Anfang skeptisch war, habe ich nun nach ein paar Hundert Kilometern folgende Vorteile gemerkt: Der Motor startet im Kaltzustand leichter. Er ist laufruhiger und zieht besser an und - ich habe den Spritverbrauch um fast 10% reduziert!! Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Motoren, aber das Zeug legt sich laut Hersteller direkt über die Metalloberfläche und macht diese glatter und somit entsteht weniger Reibung. Klingt ja logisch.


    Mein Freund hat mir das wie gesagt an einer Testmaschine demonstriert: Eine von einem Motor angebtriebene drehende Scheibe, auf die per Hebel eine Stahlkugel gedrückt wird, also metallische Reibung aufeinander. Erst ohne Öl (Dampf und Gestank und der Motor hörte auf, zu arbeiten), dann mit Öl (Castrol Leichtlaufzeug), wieder das gleiche. Dann ein paar Spritzer von dem Roil Gold Zeug dazu und: Kaum Abrieb, auch beim festesten Drücken. Dann hat er das Ölwännchen weggenommen und wieder Metall auf Metall laufen lassen ohne jegliche Schmierung - und es ging immer noch. Also scheint sich das Ding auf die Oberfläche gelegt zu haben. Fragt mich nicht wie, aber irgendwie funktionierts. Mappi

  • Nimm Öl mit:
    Additiven wie z.B. MoS2 oder Graphit
    Das bringt was- ist aber auch teuer!!!
    Gruß Andi

  • >Nimm Öl mit:
    >Additiven wie z.B. MoS2 oder Graphit
    >Das bringt was- ist aber auch teuer!!!
    >Gruß Andi


    Hier soll der 1/2 Liter um die 30,00 EUR kosten. Ist das günstig? Keine Ahnng, was Additive kosten. Hält wohl bis zum näschten Ölwechsel.


    Im Test soll ein Motor mit dieser Beimischung bei abgelassenem Öl noch 800 km gefahren sein, ist sowas realistisch?!?
    MAIK

  • Dann sollte sich der typ mal auf Besuch gefasst machen...


    OPEC oder Autoindustrie... MIT oder OHNE Kanone...


    Tschuldigung, aber wenn du meinst, ein Ölzusatz allein brächte 10 Prozent Spriteinsparnis merkst du die Einschläge nicht.


    Überleg mal, was die Industrie tut, um Sprit einzusparen.


    Wenn das reale Werte wären, glaubst du nicht, die Hersteller würden´s nutzen ?


    "Ey, Leute, MEIN Auto verbraucht 10% weniger. Einzige Bedingung : Ölwechsel muss durch den Hersteller erfolgen..."


    Jens

  • >Im Test soll ein Motor mit dieser Beimischung bei abgelassenem Öl noch 800 km gefahren sein, ist sowas realistisch?!?


    Ich lasse jetzt mal alle Argumente aussenvor und setze den Idealfall als Basis dar:


    Ich fahre rund 100 km/h im optimalen Drehzahlbereich.
    Ich fahre 800 km am Stück (keine Pause keine Ampel keine Staus - einfach nur 8 Stunden a 100 km/h).
    Der Motor dreht rund 2500 U/min (Realwert ist jetzt mal egal)


    Das macht jetzt 8 Stunden a 60 Minuten a 2500 Umdrehungen also 1,2 Mio Umdrehungen ohne Motoröl.


    In der Wirklichkeit sehen 800 km ganz anders aus. Beschleunigen, Bremsen, wieder beschleunigen, Heisslauf, Last bei Steigungen.....


    Sorry - hier hört mein Glaube auf und wenn solche Aussagen tatsächlich gemacht wurden ist das höchstens ein Zeichen mangelnder Seriosität.


    Ich arbeite bei einem Maschinenbauer. Hier wurden mal Versuche zum Thema Notlaufeigenschaften gemacht. Die hier eingesetzten Spindeln wurden aufwändig präpariert und im ausgebauten Zustand gehärtet und beschichtet. Trotzdem reichten die Notlaufeigenschaften lediglich aus um Schwankungen beim Öldruck auszugleichen. Sobald das Öl weg war dauerte es nur sehr kurze Zeit bis zum Festfressen und Bruch.



    Bulliprospekte

  • Titan erhöht die Festigkeit der Zylinderwand und Gold ist schön weich damit die Reibung auf der Kolbenseite sinkt - und ich brauche nur um die 6 Liter Diesel auf 100 km.


    alla dann Fridi

  • ............bekommst das Gold zum Einkaufspreis und hast sicher auch immer mal Reste über. Titan kann man beim Optiker bekommen von ausgemusterten alten Brillengestellen. Das Zusammenmixen ist eh ein Klacks. Da kann man leicht aufs viel teurere Motoröl verzichten. ;) Gruß HNW

  • Aaalllsssooo...
    Die Motorenhersteller reißen sich echt den A... auf um Leistung, Zuverlässigkeit, (Alltags-) Gebrauchsfähigkeit, Abgasemissionen,... und und und zu verbessern. Die nehmen da auch richtig Kohle in die Hand –UND- verbieten solche Zusätze!
    MoS2 ist ein Zusatz der im Mischreibungsgebiet was bringt (sollte sowieso nicht der Normalfall sein) aber Probleme im Hinblick auf Korrosion (und, und,...) macht.
    Titan klingt modern (nach Flugzeug und so...) wird als Bestandteil von Werkzeugbeschichtungen (TiN) mit Erfolg angewendet – aber wer hat schon einen Bohrer im Motor? Es macht auch ´n kleinen Unterschied, ob das Zeug Aufgedampft ist oder als Partikel im Öl wabert. Davon abgesehen, dass Titannitrit etwas ganz anderes ist als Titan – ganz und gar.


    Gold (klingt edel). Silber hätt´ ich ja noch irgendwie was tribologisches zusammenreimen konnen – aber Gold?


    Eine positive (spezifische) Wirkung der Pampe kann ich mir nur bei geschädigten Motoren vorstellen – Viskosität erhöhen. Das lässt ausgelutschte Diesel wieder anspringen (Kompression) oder schwächt Geräusche (klappern...).


    Spritersparnis 10% - ja ist Tritin... äähh... Gabriel denn blöde? Der Zusatz müsste gesetzlich vorgeschrieben sein.


    Scherz beiseite... und Finger weg. Wirksame Werbung enthält immer Drohung und (Heils-) Versprechen (hat mir einer erzählt der´s studiert hat).


    In meinem Schrieb das Versprechen:
    Wenn ihr´s lasst könnt ihr vom gesparten Geld gut essen gehen (mit´m Schatz !)
    Nun die Drohung:
    Wenn ihr´s unbedingt tun müsst... Geld weg, beim Fachmann blamiert, reingefallen (aufs Märchen), Katalysator möglicherweise vergiftet (durch Ölrückstände im Abgas), Dichtungsmaterial gequollen,.... ,Garantie weg, Hunger.


    Herzlichen Gruß
    Petra

  • Ich habe mal ein bisschen mit Leuten aus der Oberflächentechnick, speziell Nanotechnologie geplaudert. Taugt alles nix, was einfach so in den Motor kommt.
    Das Motoröl ist dazu da einen Ölfilm auf den Lagerflächen zu erzeugen. Macht es auch prima. SOll ja so. Nun kommt da irgendeine Plörre und meint unter das Öl zu kommen und sich dauerhaft feste auf die Lagerflächen zu setzen. Ist klar. Darum muss man sein Auto vor dem lackieren ja auch keineswegs sauber machen, oder alten Wachs entfernen. Daher ist es bei Beschichtungen aller Art auch gaaaaaanz unwesentlich, vorher die Oberflächen höchst penilbel zu reinigen. Ich denke so langsam klingelt es, oder?


    Gruss, Achim.

  • Kann man sich kaum vorstellen dass ein Zusatz im Oel soviel bringt - um Reibung und damit den Verbrauch zu verbessern muesste das Zeug ja massiv die Viskositaet herabsetzen, gleichzeitig aber sicherstellen das der Oelfilm nicht abreisst. Und das man mit dem Zusatz die ultimative Beschichtung der Kolben/Ring/Zylinderwand-Gruppe erzeugt (was andere im Labor nicht hinkriegen...) erscheint auch fragwuerdig.


    Aber probier's doch einfach mal, vielleicht bringt's ja doch was ? Wird den Motor schon nicht killen, dann haetten wir bestimmt schon was von dem Wunderzeug gehoert :)


    Micha

  • >............bekommst das Gold zum Einkaufspreis und hast sicher auch immer mal Reste über. Titan kann man beim Optiker bekommen von ausgemusterten alten Brillengestellen. Das Zusammenmixen ist eh ein Klacks. Da kann man leicht aufs viel teurere Motoröl verzichten. ;) Gruß HNW


    wie wärs denn mit ner sammelbestellung aus restbeständen der russisschen arme, die schicken uns nen güterzug voll davon zu nem wirklich spitzenpreis

  • >>..........................
    >wie wärs denn mit ner sammelbestellung aus restbeständen der russisschen arme, die schicken uns .............
    ...........................
    Ja. Aber die schicken uns dann evtl. nicht nur Arme, sondern auch Beine. Und der T4 braucht doch Räder. SCNR Gruß HNW

  • Guten Abend,


    >>Sobald das Öl weg war dauerte es nur sehr kurze Zeit bis zum Festfressen und Bruch.


    Jetzt muss ich ja doch nochmal dumm nachfragen:


    Wie lang oder kurz ist denn bei Dir "kurze Zeit"?


    1ms,1s,1U,100U/s


    Wenn Du schon mal daran gearbeitet hast und die Untersuchungen keinen Geheimhaltungspflichten unterliegen, dann würden mich mal wirkliche FAKTEN interessieren, nur mal so als werdender Maschinenbauer!



    Gruß


    Ralf


    P.S.: Nehm die Infos auch gern per Mail...

  • >>Nimm Öl mit:
    >>Additiven wie z.B. MoS2 oder Graphit
    >>Das bringt was- ist aber auch teuer!!!
    >>Gruß Andi
    >Hier soll der 1/2 Liter um die 30,00 EUR kosten. Ist das günstig?
    Hier solltest du das Mischungsverhältnis kennen-sonst stirbt dir der Motor.


    Das Öl gibts schon als Mischung!!


    >Im Test soll ein Motor mit dieser Beimischung bei abgelassenem Öl noch 800 km gefahren sein, ist sowas realistisch?!?


    Wo hast du den Test denn her?Aus der Bild Zeitung!!!
    Ohne Öl würde ich nicht fahren,du kommst ohne Öl nicht weit wenn du gut bist vielleicht1km!!!


    Gruß Andi