Caravan

  • Ein Wohnwagen muss her. Der Urlaub mit 4 Kindern ist sonst nicht mehr bezahlbar. Brauchen deshalb natürlich einen richtig GROSSEN.
    Schafft unser 2,5 ACU Automatik das einigermaßen. Und wie ist das mit der Automatk. Bitte um Entscheidungshilfen.
    Danke!

  • >Ein Wohnwagen muss her. Der Urlaub mit 4 Kindern ist sonst nicht mehr bezahlbar. Brauchen deshalb natürlich einen richtig GROSSEN.
    >Schafft unser 2,5 ACU Automatik das einigermaßen. Und wie ist das mit der Automatk. Bitte um Entscheidungshilfen.
    >Danke!


    Hallo,
    wir haben einen Wohnwagen,LMC, MDK 560, 1,6t, (meist etwas überladen)
    unser T4-Multivan, 111KW, Schaltung, kommt damit spieled klar. Auch in den Kasseler-Bergen merkt man den WW nicht allzu sehr.
    Leider kann ich dir nichts zu deiner Automatic sagen, aber ein Bekannter meint
    das,dass keine Probleme mit sich bringt.


    Als Wohnwagen würde ich Dir einen LMC oder einen Detlefs empfehlen, denn da Stimmt
    meiner Meinung nach das Verhältnis von Preis und Leistung. Inzwischen gibt es auch
    schon mehr als 2 Stockbetten übereinander. Wenn Ihr einen NEUEN WW kaufen wollt würde ich zu einer Camping-Messe wie der Caravan nach Düsseldorf (Leider erst Ende August) oder zur ABF nach Hannover (Ende Jannuar, Anfang Februar) fahren. Da kann mann die besten Preise heraushandeln.
    Wir haben unseren WW in Düsseldorf gekauft. Mit allem Zubehör, Zelt, Alugestänge,
    Fahradträger, Auflastung (Wichtig für viel Gepäck), usw.... haben wir statt der
    18.500¤ mit Zubehör nur 16.000¤ (Grundpreiss) bezahlt.
    Einen gebrauchen bekommst du beim WW-Händler oder bei eBay, aber da muss man dann wohl einige Kompromisse machen, wegen der Ausstattung. Aber dafür wird`s event. etwas billiger (aber halt nicht immer).


    Ich hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben.
    Gruß
    Joerg R


    bei weiteren Fragen bitte eine eMail an: T4-Joerg109@web.de

  • Hej Dieter,


    auf Dauer ist das nix.


    Habe ich hier schon öfter gelesen.
    Eigene Erfahrung habe ich nur mit dem Saab 99 und meinem Wohnwagen. Beim Schalter nie ein Problem.
    Automatik war dann schnell hinüber.


    Die Belastung ist einfach zu groß.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,


    muss an den Automatiken liegen. Mit unseren Volvo 740 Turbo Diesel haben wir knapp 300.000 Kilometer und mit unserem 940 Turbo Benziner bisher 225.00 mit jeweils der ersten Automatik zurückgelegt, immer wieder auch mit Wohnwagen (1.600 Kilo). Sehr ungünstig waren die irre hohen Verbräuche: der Diesel 16 Liter, der Benziner 20 Liter und jetzt würde unser Syncro bei gleicher Geschwindigkeit (85 km/h) nur 10-11 Liter brauchen, bei 100 km/h sind es halt 12-13, das ging mit den Volvos wg. des kurzen Radstandes = mangelnde Gespannstabilität nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • ... noch eine wichtige Ergänzung: Die Automatik-Volvos hatten extra zusätzliche Getriebeölkühler, die wurden bei Bestellung mit AHK und Automatik werksseitig eingebaut - war wohl sinnvoll.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • ...doch nicht einen alten VOLVO mit nem T4 vergleichen!!!


    Das sagt der Volvo Fan mit ehemals 945 und 744, der gerade seinen ueber alles geliebten 744 gegen einen MV weggegeben hat - ein waaaaaahnsinnig praktisches Auto, das auf jeden Fall, hat aber nicht ansatzweise den Stil und die Qualitaet eines VOLVO vorzuweisen.


    Schoen, dass es noch einen VOLVOfahrer hier im Forum gibt!


    derdernochbusfanwerdenmuss